Hallo,
mein Mann und ich müssen uns immer mal wieder mit seinen Eltern auseinandersetzen..
Beide Harz4 Empfänger, keine Ersparnisse, nichts vorhanden.. (ist nicht so das sie nie Geld gehabt hätten, nur hat man halt nicht an das "morgen" gedacht!)
Wie schaut es aus wenn sie zum Beispiel eine höhere Geldstrafe an den Staat bezahlen müssten? Müssten wir da in die "Presche" springen?
Genauso ist es mit später mal, was passiert wenn einer von beiden ein Pflegefall wird, so das man sich zu Hause nicht um denjenigen kümmern kann (ich hoffe das dieser Kelch an uns vorübergeht), er also im Heim leben muss, es sind ja keine Ersparnisse vorhanden, also weis ich das es wohl irgendwie unter den Kindern aufgeteilt wird..ich meine es wird das Einkommen errechnet und geschaut wieviel denn möglich ist davon abzugeben!?
Wird das nur von dem Einkommen meines Mannes (also des Sohnes) abgezogen, oder von unserem gemeinsamen Einkommen?
Kann man falls es von unserem gemeinsamen Einnahmen entnommen hat, eine Gütertrennung vereinbaren, damit man "uns" weniger abnimmt?
Geht das dann wenn es möglich wird auch kurzfristig oder wird das dann zurück verfolgt?
Das hört sich nun alles recht düster an, nur muss ich mich leider über alles Informieren, da wir demnächst ein Haus kaufen wollen und sollte sowas auf uns zukommen können, muss ich irgendwie auch das mit "einrechnen" beim abbezahlen.
Danke für eure hilfe
grüße
Was müssen wir für meine Schwiegis bezahlen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sako227 - 05.09.11 - 22:48 Uhr
Beitrag von kati543 - 05.09.11 - 23:29 Uhr
Falls deine Schwiegis ein Pflegefall werden und in ein Heim muessen und das Pflegegeld und die Rente die Heimkosten nicht abdeckt, dann wird geschaut, wer noch Unterhaltspflichtig ist und das Sind die eigenen Kinder - also dein Mann. Der Selbstbehalt ist hierbei ziemlich hoch und ich glaube, Zinsen und Tilgung fuer bereits abgeschlossene Kredite werden auch beruecksichtigt...aber hier bin ich Mir nicht 100%ig sicher.
Beitrag von gr202 - 06.09.11 - 07:59 Uhr
Ein selbstbewohntes Eigenheim ist geschützt, zuden gibt es hohe Freibeträge. Dein Gehalt kann nur mit einbezogen werden, wenn Dein Mann kein Einkommen hätte, zu Hause wäre und Du viel verdienen würdest und ihm quasi ein Taschengeld geben würdest. Ansonsten hast Du nichts zu befürchten. Du wärest nur für den evtl. Unterhalt bei Deinen Eltern zuständig.
Google mal "Elternunterhalt", da kannst Du die genauen Beträge sehen.
Gruß
GR
Beitrag von scullyagent01 - 06.09.11 - 09:00 Uhr
Beide Harz4 Empfänger, keine Ersparnisse, nichts vorhanden.. (ist nicht so das sie nie Geld gehabt hätten, nur hat man halt nicht an das "morgen" gedacht!)
Nur mal so, zum besseren gegenseitigen Verständniss:
Die Generation der Wirtschaftsboomer ist wirklich so aufgewachsen das man kein Geld fürs Alter ansparen muß, weil die Renten reichlich und sicher seinen.....wir erinnenrn uns , das Norbert Blüm diese These noch in den späten 80ern vertrat.
So wie uns heute von den Medien eingebleut wird, doch privat vorzusorgen, war in diesen Jahren der offizielle Tenor, möglichst viel zu konsumieren, möglichst kreditfinanziert.
Das deine Schwegies auf die offizielle Propaganda reingefallen sind, kann man ihnen nicht wirklich einen Vorwurf machen, besonders wenn man hier von eher einfachen Leuten spricht, die nicht unbedingt in der Lage sind komplexe wirtschaftliche Bereiche zu bewerten.
Übrigens, selbst hochgebildetet Menschen sind diesen Sprüchen zu Ankurbelung des Binnenmarktes auf den Leim gegangen.
Es ist , auch bei Euch, durchaus möglich das ihr in eine Schieflage geratet: Sei es, das ihr Euch beim Hauskauf übernehmt oder aber das die ganze Weltwirtschaft krascht ( was derzeit noch nicht einmal weit hergeholt ist ) und Eure angesparte Kohle einfach weg ist.
Etwas weniger Arroganz steht jedem gut
scully
Beitrag von manavgat - 06.09.11 - 21:45 Uhr
krascht
ist das eine Symbiose von Krachen + Crash?
Gruß
Manavgat
Beitrag von sako227 - 07.09.11 - 15:04 Uhr
Also entschuldige, mit Arroganz meinen Schwiegereltern gegenüber hat das gewiss nichts zu tun. Auch wenn ich manche Dinge wie sie sie handhaben nicht gut heiße oder nicht verstehe, bin ich die letzte die darüber Urteilt wie sie in der Vergangenheit mit ihrem Geld umgegangen sind. Es sei nur soviel gesagt, das man auch damals nicht an das Rentenalter gedacht hat, genauso wenig wie man es heute tut, auch wenn man kurz davor steht. Wenn jemand aus meiner Familie in finanzielle Schräglage geraten würde, würde ich egal ob schwiegis oder eigene Eltern unterstützen ..kein Thema, nur meiner eigenen Familie/Kindern sollen dadurch natürlich keine/möglich wenige Nachteile entstehen. Entschuldige, auch wenn es wohl nicht so gemeint, war dein Beitrag ärgert mich an dieser stelle. An die anderen.. VIELEN DANK, IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN! !!
Beitrag von nick71 - 06.09.11 - 17:46 Uhr
"Wie schaut es aus wenn sie zum Beispiel eine höhere Geldstrafe an den Staat bezahlen müssten?"
Ist irgendwas in der Richtung zu erwarten, oder fragst du nur ganz allgemein?
Beitrag von manavgat - 06.09.11 - 21:44 Uhr
wie andere schon mitteilten: der Selbstbehalt ist sehr hoch.
und hier:
Wie schaut es aus wenn sie zum Beispiel eine höhere Geldstrafe an den Staat bezahlen müssten? Müssten wir da in die "Presche" springen?
Damit habt ihr gar nichts zu tun. Sippenhaft gibt es in Deutschland nicht.
Gruß
Manavgat