Hallo
ich bin derzeit arbeitslos und mit der Situation an sich nicht zufrieden.
Ich habe Reiseverkehrskauffrau gelernt, allerdings NICHT klassisch im Reisebüro sondern im reinen Firmenreisedienst (DER). Ich habe mich in dem Beruf immer wohl gefühlt, es hat mir Spass gemacht, und ich habe bevor ich schwanger wurde sogar an einem Führungsseminar über mehrere Monate in meiner Firma teil genommen.
So, dann wurde ich kurz danach schwanger, und ging in Elternzeit. Während dieser wurde ich nochmals schwanger, und im 1. Jahr der 2. Elternzeit zogen wir aus München weg, 1,5 Stunden Autofahrt etwa bis zur alten Stelle.
Nun waren die 3 Jahre EZ um und ich wollte Teilzeit wieder anfangen, was sich als nicht lösbar herausstellte, da der Kiga hier erst um 7.30 aufmacht, ich aber um 6 Uhr schon mit dem Zug/Auto fahren müsste. Also haben sich die Firma und ich aufgrund meiner langen Zugehörigkeit und ehemaligem Engagement auf einen Aufhebungsvertrag mit guter Abfindung geeinigt.
Sei Oktober 2010 dauert nun meine Arbeitslosigkeit an, und ich komme einfach nicht in den Beruf zurück. Die wenigen Stellen, die es in näherer Umgebung passend auf meine Ausbildung gab, wurden an andere Bewerber vergeben. Im Reisebüro selbst kann ich nicht arbeiten, da es mir hier an allem nötigen fehlt...Tja, und alles in meiner Branche ist zu weit weg...
Und nun steh ich da, AA kann mir eh nix vermitteln, und weiss nicht, was ich machen soll...
Wie löse ich diese Situation? VZ geht nicht, da ich dafür keine Kinderbetreuung habe. TZ ist schwer zu kriegen, und schon gar nicht in meinem Beruf.
Aber wenn ich jetzt ne neue Ausbildung mache, muss ich das ja auch in Vollzeit, oder gibts da nen neueren Stand?
Ich bin nicht drauf angewiesen zu arbeiten, aber nach knapp 7 Jahren nur Mutter und Hilfe meines selbstständigen Mannes möcht ich doch gern mal wieder raus hier...Nur komm ich nicht auf die zündende Idee, WAS ich machen kann...
Hach, ich wollt das einfach mal niederbringen, es deprimiert mich schon etwas, vor den Kindern so ne angesehene Position in einer Firma gehabt zu haben, und nun bei Null zu stehen...
Frustrierte Grüße
Anja
was mach ich nur? Vll. könnt ihr mir ein paar Anregungen geben...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von angelinchen - 05.09.11 - 23:39 Uhr
Beitrag von swety.k - 06.09.11 - 07:45 Uhr
Wenn Du nicht auf die Arbeit angewiesen bist, könntest Du vielleicht eine Art längeres Praktikum in einem Reisebüro machen und die Arbeitszeiten dort flexibel vereinbaren. Auf die Art kannst Du Dir vielleicht die fehlenden Kenntnisse aneignen.
Liebe Grüße von Swety
Beitrag von gr202 - 06.09.11 - 07:53 Uhr
Muß es denn unbedingt etwas im Reisebüro sein?
Ich habe z.B. eine Ausbildung in einer Spedition gemacht und danach auch noch einige Jahre dort gearbeitet. Dann habe ich in den Verkauf gewechselt und arbeite jetzt im Groß- und Außenhandel - Verkauf Innendienst medizintechnische Produkte.
Kannst Du Dir nicht einen Bürojob in Teilzeit suchen?
Viel Glück!
Gruß
GR
Beitrag von cunababy - 06.09.11 - 10:39 Uhr
Hi,
überleg doch einfach mal, was dir alles Spaß machen würde und wo auch später ein Arbeiten in Teilzeit möglich ist.
Viele Ausbildungen kann man heut zu Tage auch in Teilzeit machen =)
Oder vielleicht kannst du die fehlende Betreuungszeit im KiGa mit einer Tagesmutter überbrücken (vorausgesetzt du möchtest das)
Alternativ könntest du auch ein Fernstudium machen, da gibt es ja auch interessante Sachen =)
LG Cunababy