Bei unserem 1. Kind habe ich 1. Jahr elternzeit genommen und dann aber noch 5 Monate verlängert, einmal persönlich und weil ich keinen Kita Platz bekommen habe.
Ich hab also für die 5 Monate kein Geld bekommen.
Beim 2 wird es wohl auch darauf hinauslaufen, dass ich für April keinen Platz in einer Kita bekommen werde und bis August zu Hause bleiben werde müssen.
Kann man die Elternzeit jetzt für 1,5 Jahre beantragen und das Geld wird dann dementsprechen aufgeteilt? Oder muss ich 2 Jahre nehmen und geh dann einfach früher arbeiten?
Danke für eure Hilfe...
Elternzeit und Elterngeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von inesberlin1981 - 06.09.11 - 09:00 Uhr
Beitrag von ida-calotta - 06.09.11 - 09:11 Uhr
Hallo!
Deine Elternzeit kannst du so nehmen wie du möchtest, also 12 MOnate, 16 Monate oder wie auch immer, da hat mit dem EG nix zu tun. Das Elterngeld kannst du dir für 12 oder 24 Mon. auszahlen lassen (abzüglich Mutterschutz).
Ich würde mir das Geld für 12 Monate auszahlen lassen und dann einen Teil weglegen um die ZEit bis zum Kiga-Start und Arbeitsbeginn zu überbrücken.
LG Ida
Beitrag von angelika2112 - 06.09.11 - 11:52 Uhr
Schließe mich an, du kannst nur auf 12 Monate oder auf 22 Monate EG bekommen (22 deshalb weil Abzüglich des Mutterschutzgeldes nur 10 Monate noch EG gibt, diese werden dir dann je zur Hälfte im 2. Jahr ausgezahlt... sind 22 Monate nach Geburt).
Wenn du diszipliniert das Geld zur Seite legen kannst, würde ich auf 12 Monate beantragen, und zur Überbrückung das Geld zur Seite legen, gibt immerhin Zinsen.
Ansonsten nehm es auf 2 Jahre, ab dem 2. Jahr wird dir nichts mehr aufs EG angerechnet, egal wie viel du verdienst du bekommst in jedem Fall die 2. Hälfte des im ersten Jahr bezahlten EG.
Dies lohnt sich vor allem dann, wenn dein Partner gut verdient, denn dann wäre die Belastung der Steuernachzahlung nicht so hoch wenn du es auf 2 Jahre verteilst.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 06.09.11 - 14:42 Uhr
Hallo
Sie bekommt nur 20 Monate Eg. 10 Moante Eg mal 2 sind 20 Monate.
Bianca
Beitrag von susannea - 06.09.11 - 13:29 Uhr
Du kansnt dir das Geld auch für 1,5 Jahre auszahlen lassen, aber nicht mit einem Antrag sofort und nciht gleichmäßig.
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie das klappt.
Entweder du beantragst die Verdopplungsoption und nach 18 Moanten wiederrufst du und bekommst den Rest auf einmal oder du beantragst die normale Auszahlung und nach 6 Monaten lässt du auf Verdopplung umstellen!