Hallo,
Folgendes ist der Fall:
Ich werde nach der Elternzeit kündigen,da mein Mann eine neue Arbeit 400km entfernt bekommen hat und wir und dort auch ein Haus gekauft haben.
Ich darf auch kündigen,soweit ist das mit dem Amt schon geklärt.
Nun aber folgendes Problem:Ich habe noch Resturlaub,fast einen Monat.
Nun sagte das Amt,das ich den nehmen muß.
Das heißt aber,ich trette ins Berufsleben wieder ein.Komme aber nicht auf 150Tage wegender Berechnung des Arbeitslosengeld.
Wird dann trotzdem vor der Elternzeit berechnet?Oder wie läuft das?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Arbeitslos nach Elternzeit-Resturlaub
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von valldemosa - 06.09.11 - 11:12 Uhr
Beitrag von jamey - 06.09.11 - 11:33 Uhr
wie lange warst du in elternzeit? in der elternzeit ruht das arbeitsverhältnis ja nur, und theoretisch müüste die zeit davor zur berechnung herangezogen werden und eben die kurze zeit danach. wie die regelung allerdings bei mehr als 1 jahr EZ lautet weiß ich nicht genau...dann gehen die Ämter wohl mit pauschalen annahmen zum gehalt heran...
Beitrag von valldemosa - 06.09.11 - 11:36 Uhr
Hab bloß ein Jahr Elternzeit.
Beitrag von jamey - 06.09.11 - 11:42 Uhr
dann wird die zeit davor bzw. das gehalt davor und dein kurzer einstieg herangezogen. kann aber sein du musst deine kündigung begründen um einer sperre aus dem weg zu gehen....
Beitrag von valldemosa - 06.09.11 - 12:14 Uhr
Die Kündigung ist begründet und ich bekomme auch keine Sperre.Da mein Ehemann soweit weg arbeit hat und es unzumutbar ist,für mich am Tag oder in der Woche mit Kind eine Strecke 400km zu fahren.
HAt mir das Amt auch schon so bestätigt.
Beitrag von susannea - 06.09.11 - 13:31 Uhr
Dann wird das Einkommen vor Der Elternzeit bzw. das aus dem Resturlaub genommen.
Sprich mit deinem AG, wie zu verfahren ist, denn er muss dir den Urlaub nciht genehmigen udn dann wärst du natürlich etwas blöd dran.
Er müsste dann auszahlen, du aber arbeiten und du würdest nachdem Ende für die Anzahl der Tage Urlaub keine Geld bekommen als ALGI.
Beitrag von valldemosa - 06.09.11 - 13:45 Uhr
Das ist alles so schwierig.Ich hoffe einfach,denn gleich wieder hier arbeit zu finden,dann kann ich mir das ganze Theater sparen.