Arbeit in einer kleinen Firma

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von butterfly1989 - 06.09.11 - 12:06 Uhr

Hallo Leute,

also mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen und haben beschlossen ein Baby zu bekommen. Nun aber zu meinem Problem:

Ich arbeite in einer sehr kleinen Firma (3-4 Mann Betrieb). Ich bin die Dame die im Büro arbeitet. Mit der Firma läufts so einigermaßen. Jetzt ist es aber so, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Firma es sich leisten kann, dass ich wegfalle. Normalerweise ist es ja so, dass man unter Kündigungsschutz steht. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass die Firma einen kündigen kann, wenn die Firma in finanzielle Schwierigkeiten damit kommen kann.
Ich habe Angst, dass wenn ich meinem riesen Kinderwunsch nachgehe, dass ich dann auf einmal arbeitslos bin. Schließlich habe ich ja auch laufende Kosten, die bewältigt werden müssen. Andersrum will ich mich aber auch nicht nach meiner Arbeit richten, wann ich ein Kind bekommen kann.
Jeden Monat aufs neue hibbel ich wie eine Verrückte. Träume ständig schwanger zu sein und der gleichen. Aber irgendwie bekomme ich zwischendurch immer mal wieder Gedanken es sein zu lassen.
Um schonmal vorweg zu nehmen: Mein Freund kann mich in der Sache leider nicht finanziell unterstützen.
Was würdet ihr machen? Habt ihr vielleicht einen Rat?
Liebe Grüße

Beitrag von falkster - 06.09.11 - 12:14 Uhr

>>... Um schonmal vorweg zu nehmen: Mein Freund kann mich in der Sache leider nicht finanziell unterstützen. ...<<

DAS würde mir zu denken geben.
Er will auch ein Kind? Ohne finanzielles Engagement seinerseits wird es eh nicht angehen, da er ja quasi zum Unterhalt verpflichtet ist...

Beitrag von bruchetta - 06.09.11 - 12:15 Uhr

Normalerweise wird doch in so einem Fall eine andere Kraft für Deine Elternzeit befristet eingestellt und danach hast Du den Job doch wieder. Oder was meinst Du mit, die Firma kann es sich nicht leisten, dass Du schwanger bist?

Arbeitet Dein Freund denn nicht?
Der muß selbstverständlich für sein Kind aufkommen....

Beitrag von butterfly1989 - 06.09.11 - 12:18 Uhr

Er hat im Moment leider kein Einkommen. Er befindet sich gerade in einer Therapie.

Beitrag von ayshe - 06.09.11 - 12:25 Uhr

Dann wäre für mich die Umsetzung des Kinderwunsches absolut indiskutabel.
Warum wollt ihr euch das denn antun?

Beitrag von vwpassat - 06.09.11 - 12:27 Uhr

#pro

Beitrag von sandra7.12.75 - 06.09.11 - 14:00 Uhr

Hallo

Sehe ich auch so.

lg

Beitrag von windsbraut69 - 06.09.11 - 12:48 Uhr

Ohje.
Sind das Voraussetzungen, die Du Eurem Kind wünschst?

Beitrag von ayshe - 06.09.11 - 13:11 Uhr

Wieso?

Hauptsache der Kinderwunsch wird endlich erfüllt, sie ist immerhin schon 22!

*Ironie off*

Beitrag von windsbraut69 - 06.09.11 - 14:10 Uhr

Beim ersten Lesen dachte ich wirklich, sie wäre "schon" um die 30....

Beitrag von zwiebelchen1977 - 06.09.11 - 19:07 Uhr

Hallo

Dann würde ich mit einem Kind auf jeden Fall warten

Bianca

Beitrag von zwiebelchen1977 - 06.09.11 - 19:15 Uhr

Was macht er für eine Therapie?

Beitrag von butterfly1989 - 06.09.11 - 12:21 Uhr

Die Firma muss ja weiterhin zum Teil meinen Lohn bezahlen. Ich habe einfach nur bedenken, dass ich nachher ohne Job da stehe. Eine weitere Arbeitskraft wird die Firma in der ich arbeite sich nicht leisten können.

Beitrag von ayshe - 06.09.11 - 12:26 Uhr

Dann solltest du dir mal die Gesetzgebung, Arbeitsrecht / Schwangere usw. ansehen.

Beitrag von susannea - 06.09.11 - 13:19 Uhr

DAs bekommt die Firma ja alles erstattet, was sie während deiner Schwangerschaft zahlt, ohne das du arbeitest!

Beitrag von lichtchen67 - 06.09.11 - 12:25 Uhr

Du bist 22, Dein Freund ist arbeitslos und in Therapie... Du befürchtest ebenfalls eine Arbeitslosigkeit, wenn du schwanger wirst, weil Deine Firma das finanziell nicht leisten könnte....

WARUM dann jetzt? Du hast alle Zeit der Welt zu warten, bis sich eure Situation gebessert hat. Das würde ich machen.

Lichtchen

Beitrag von sonne.hannover - 06.09.11 - 12:31 Uhr

dem ist nichts hinzuzufügen.

Beitrag von butterfly1989 - 06.09.11 - 12:35 Uhr

Weil ich irgendwie nicht mehr länger warten will. Mein Kinderwunsch hat schon ziemlich früh angefangen (ca. mit 18). Aber mittlerweile ist er enorm geworden.
Ist nicht schlimm, dass ihr das nicht verstehen könnt. Aber trotzdem danke für eure Antworten!

Beitrag von bruchetta - 06.09.11 - 12:41 Uhr

Ich kann den Kinderwunsch schon verstehen, hier geht es aber nicht um DICH, um Deine Ungeduld oder was auch immer, sondern darum, dass ein Kind in stabile Verhältnisse reingeboren werden sollte.
Wie willst Du den die ganzen Kosten tragen, wenn Dein Partner nicht arbeitet?
Woher willst Du wissen, ob die Therapie dauerhaft anschlägt?
Und, und, und...

Beitrag von butterfly1989 - 06.09.11 - 12:52 Uhr

Mein Freund wird mich ab nächstes Jahr unterstützen können. Zwar nicht mit viel, aber er wird es tun.
Ich finde es ziemlich, sagen wir mal traurig, dass man gleich so an die Wand gestempelt wir. Ich habe nach euch gefragt, damit ich mir mit meinen 22 Jahren einen Rat holen kann und nicht um gleich mit Steinen beworfen zu werden, wie z. B. mit der Aussage, werd selber mal erwachsen. Solche Äußerungen finde ich ziemlich überflüssig.

Beitrag von windsbraut69 - 06.09.11 - 12:55 Uhr

Es ist nicht erwachsen, in einer so bescheidenen Situation ein Kind in die Welt zu setzen.

Beitrag von ayshe - 06.09.11 - 13:10 Uhr

Aber mal ehrlich.
Du bist total egoistisch und denkst kein Stück an das Kind und die Realität.
Und das erinnert mich an ein Kind, daß eben etwas will und basta.

Was wäre denn gut für ein Kind?

Nicht immer ist es gut, wenn Menschen nur ihre eigenen Wünsche erfüllen.

Und wenn es dann nicht klappt mit dem großen Verdienst deines Freundes und seiner Therapie und du wirklich den Job los bist?
Dann hast du ein Kind am Bein, mußt vllt deinen Partner abschießen und lebst von ALG, na toll.

Und da muß man sich hier immer anhören, daß die ganze Ausländer ja immr so schmarotzen würden.

Aber gut, no risk no fun, es ist dein Leben, aber leider auch das deines evtl. Kindes [...] vom urbia-Team entfernt, bitte diskutiert sachlich

Beitrag von vwpassat - 06.09.11 - 12:42 Uhr

Werd doch selbst erstmal erwachsen und such Dir einen Partner, der Dich bzw. Euch ernähren kann bzw. seinen Teil dazu beitragen kann.

Beitrag von scullyagent01 - 06.09.11 - 13:27 Uhr

Du weißt auch das psychische Erkrankungen vererbt werden können?

Scully

Beitrag von butterfly1989 - 06.09.11 - 13:44 Uhr

Vielleicht solltest du erstmal nachfragen, was für eine Therapie er macht, bevor du so einen Schwachsinn schreibst.