Weiterbildung - Wie vorgehen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von katha-rine - 06.09.11 - 12:50 Uhr

Hallo,

ich habe gestern meinen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Das ist ein großes Glück, wenn ich sehe, wie viele Freunde immer von einem Vertrag zum nächsten fristen.. Allerdings möchte ich gerne den Immobilienfachwirt anfangen. Meine Frage ist, wann ich dies am besten beim Personalbüro vorbringe oder es erstmal dem Chef sage... Schließlich möchte ich danach auch mit mehr Gehalt davon profitieren. Hat dies schon jemand durch. Zur Info, habe letztes Jahr ausgelernt und habe nach einem Jahr Befristung nun einen neuen Arbeitsvertrag bekommen.

LG Katha

Beitrag von fuxx - 06.09.11 - 13:32 Uhr

Hallo,

ich würde zunächst Deinem Chef von Deine Plänen erzählen. Wenn ich recht informiert bin, kostet die Weiterbildung Geld - vielleicht mag Dein Chef Dich finanziell unterstützen?

Mit dem MEHR nach der Ausbildung ist das so eine Sache. Nämlich Glückssache. Ich habe seinerzeit auch eine berufsbegleitende Weiterbildung über 2 Jahre gemacht und wollte dann natürlich auch mehr Geld haben (schließlich hatte ich mir ja Wissen angeeignet, von dem die Firma profitieren konnte). Leider hat man mein Gehalt nur auf 40 DM brutto erhöht - also gerade mal ne Kiste Bier im Monat.

Eine Weiterbildung bringt nicht zwingend auch ein gesteigertes Einkommen mit sich.

Beitrag von manavgat - 06.09.11 - 13:52 Uhr

Mund halten, durchziehen und dann verhandeln. Wenn es nicht mehr Geld gibt: Wechseln.

Nicht jeder Arbeitgeber findet Weiterbildung gut, der MA könnte ja mehr Lohn haben wollen....

Gruß

Manavgat

Beitrag von nordlaender - 06.09.11 - 15:49 Uhr

Eine selbst erbrachte Weiterbildung bringt einen zwar in eine bessere Position bei der Verhandlung ist aber keine Garantie auf mehr Geld.

Stell dir eine Frage:
Bist du bereit, wenn dein AG nicht mehr springen läßt, die Firma zu wechseln?

Wenn ja:
Bewirb dich kurz vor Ende der Zusatzausbildung extern und geh mit einem vorliegenden Stellenangebot in die Verhandlung.

Wenn nein gibt es zwei Wege:

1. Rede mit deinem AG über dein Vorhaben und lass es dir von ihm mit bezahlen. Wenn jemand für etwas bezahlt hat weiß er es auch zu schätzen.

2. Nachdem du bei deinem AG auf wenig Verständnis getroffen bist gibt es zwei Möglichkeiten:
- Extern bewerben (am besten vor Abschluß der MAßnahme (siehe oben)
- Hoffen, dass der AG seine Meinung ändert und dir jetzt doch mehr
Geld gibt.

Grundregel ist:
Private Weiterbildung bedeutet nicht automatisch mehr Geld.

Beitrag von cami_79 - 06.09.11 - 16:23 Uhr

Hi Katha

weih den Chef mal ein. Vielleicht hast du Glück und er unterstützt dein Vorhaben.

Er kann beispielsweise die Kosten dafür ganz oder teilweise übernehmen und/oder dich extra (bezahlt) freistellen, damit du daran teilnimmst. Beides hätte Vorteile. Optimal wärs natürlich, wenn er zahlt UND dir frei gibt ;-).

Chefs die das machen wollen i.d.R. dann aber eine Mindestlaufzeit von dir profitieren. U.U. musst du dann unterschreiben, dass du mind. XY-Jahre im Unternehmen bleibst bzw. eben anteilig eine Entschädigung zahlen pro Jahr das du dann doch früher gehst.
Die Sache mit mehr Gehalt ist oft schwierig. Ich kenne Menschen denen dies vorab mündlich zugesichert wurde und als die Weiterbildung erfolgreich um war, wurde man dann fortwährend vertröstet (erst nach 6 Monaten, jetzt nicht weils der Firma schlecht geht usw.). Da muss man dann eben den Mum haben zu gehen ....

LG c