Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei Hartz4

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von die-tina - 07.09.11 - 10:03 Uhr

Hallo zusammen #winke

Ich hab da mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...

Wir haben im Moment eine verzwickte Situation, ich bin ohne Job und mein Mann ist seit knapp einem Jahr Selbstständig.

Da mein Mann noch nicht sooooooo Mega viel verdient bekommen wir einen teil Hartz4 dazu als Aufstockung.

Ich bin jetzt in der 23 SSW und meine Frage ist ob uns da überhaupt Elterngeld und Mutterschaftsgeld zusteht wenn ich ohne Job bin und mein Mann Selbstständig ist ?

Würd mich über Antworten freuen :-)

Beitrag von susannea - 07.09.11 - 11:28 Uhr

Zustehen tut euch Elterngeld schon, nur wenn ihr keinen Einkommensverlust habt, wird es komplett angerechnet. Sonst habt ihr bis zu 300 Euro Freibetrag!

Beitrag von die-tina - 07.09.11 - 13:13 Uhr

Danke, dass ist doch schonmal ne hilfreiche Antwort :-)

Beitrag von babe2006 - 07.09.11 - 17:13 Uhr

Mutterschaftsgeld bekommst du nur wenn du arbeitest!

Elterngeld wirst du den Sockelbetrag von 300 Euro bekommen, dieser aber wird komplett aufs Alg2 angerechnet

Beitrag von bobb - 08.09.11 - 12:09 Uhr

Ob es voll angerechnet wird,kommt drauf an,wielange sie schon ohne Arbeit ist.

Beitrag von my.tj - 08.09.11 - 13:26 Uhr

falsch seit januar diesen jahres wird es voll angerechnet,selbst wenn sie die doppeltelaufzeit mit halbenmonatsbeträgen nimmt heisst 24 monate und monatlich 150 euro!!auch da wird es voll angerechnet

Beitrag von bobb - 09.09.11 - 08:35 Uhr

Nein!

Ich bekomme auch Elterngeld,knapp über 300 € und die 300 werdennicht angerechnet,weil ich vorher gearbeitet hab! Das bißchen drüber wird angerechnet!