Folgen bei Kündigung in Elternzeit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von miss-blue - 07.09.11 - 19:55 Uhr

Huhu,

ich wollte mal nachfragen, ob sich hier jemand damit auskennt.

Also ich habe 2 Söhne (2 Jahre+2 Monate und 11 Monate alt) und befinde mich noch bis Oktober 2013 in Elternzeit. So nun möchten wir gerne nächstes Jahr Kind Nr. 3 bekommen. Ich möchte definitiv nicht mehr in meine alte Firma zurück. Kann ich dann jetzt schon kündigen? Was hätte das für Folgen für mich?

Danke schonmal für eure Antworten! Lg

Beitrag von -janna- - 07.09.11 - 20:45 Uhr

Wenn du kündigst, bist du nicht mehr in Elternzeit. Elternzeit bedeutet doch, dass man sich eine Auszeit vom Job nimmt und wenn du keine Angestellte mehr bist, gilst du nur noch als arbeitslos.

Beitrag von miss-blue - 07.09.11 - 21:09 Uhr

gilt man denn als Hausfrau auch als arbeitslos? Also wenn der Mann z.B. genug verdient, dass man als Frau dann nicht arbeiten muss?

Beitrag von diana1101 - 07.09.11 - 22:02 Uhr

Hi,

ich an deiner Stelle würde nicht kündigen.. und wenn du kündigst, dann erst 3 Monate vor Ende deiner Elternzeit.

Gib doch den sicheren Job nicht einfach auf, nur um Hausfrau zu sein!

Ich werde jetzt per Auflösungsvertrag kündigen, da ich ab dem 1.11.2011 einen neuen Job in Aussicht habe.. dafür lasse ich 7 Monate Elternzeit verstreichen.

http://www.gutefrage.net/frage/muss-sich-eine-hausfrau-arbeitslos-melden
.. schau mal dort. Vielleich hilft es dir ja!

MfG Diana

Beitrag von susannea - 07.09.11 - 22:24 Uhr

Wenn du kündigst ist wie schon erwähnt die Elternzeit beendet. Somit wäre auch die beitragsfreie Krankenversicherung beendet. Du kannst dich evtl. familienversichern, hast dann aber keinen Anspruch mehr auf Mutterschaftsgeld z.B.

Beitrag von miss-blue - 07.09.11 - 22:25 Uhr

Ok, danke euch für eure Antworten ;-)

Beitrag von gr202 - 08.09.11 - 20:07 Uhr

Es gibt keine Vorteile, nur Nachteile.

Aus welchem Grund solltest Du jetzt kündigen???

Gruß
GR

Beitrag von miss-blue - 08.09.11 - 20:33 Uhr

Weil ich sowieso nicht mehr vor habe, in die Firma zurück zu gehen und weil ich meinen Chef ja dann wieder über die Schwangerschaft informieren muss. Oder reicht es auch, wenn ich ihm dann einen Brief schreibe, in welchem ich die Elternzeit für das 3. Kind anmelde, also wenn das Kind dann schon geboren ist?

lg

Beitrag von susannea - 08.09.11 - 21:31 Uhr

Es reicht grundsätzlich die Geburt anzuzeigen.
BIs wann geht die jetzige Elernzeit? Wenn die noch läuft, würde ich die geburt anzeigen und mitteilen, dass du dich rechtzeitig (7 Wochen vor Ablauf der Elternzeit) melden wirst (schrifltich) um mitzuteilen, wie es weiter geht (ob mehr Elternzeit oder nicht), denn während einer laufenden Elternzeit hast du doch gar keine Veranlassung jetzt schon welche zu nehmen!