hallo
meine ex frau möchte gerichtlich klagen das unser gemeinsame tochter den nachnamen des neuen partner bekommt
kann sie das ?
danke für jede antwort
Namensänderung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ersin - 08.09.11 - 12:07 Uhr
Beitrag von falkster - 08.09.11 - 13:25 Uhr
Nur wenn gewichtige Gründe gegen den Verbleib beim jetzigen Namen sprechen.
Hast Du anteiliges Sorgerecht? Regelmässigen Umgang? zahlst Du Unterhalt? etc...
Alles Punkte, die gegen eine namensänderung sprechen...
Beitrag von hauke-haien - 09.09.11 - 11:13 Uhr
Falsch!
Die "gewichtigen Gründe" müssen FÜR eine Änderung sprechen, sonst wird nichts geändert.
Beitrag von falkster - 09.09.11 - 22:43 Uhr
Haarspalterei! Das ist exakt was ich gesagt habe...
Beitrag von karna.dalilah - 08.09.11 - 14:32 Uhr
Klar kann sie das! 
Die Aussicht auf Erfolg ist da wohl wesentlich geringer.
Es muss nämlich nicht mehr (wie früher) dem Kindeswohl dienlich sein, sondern für das Kindeswohl notwendig.
Gerichte gehen in den meisten Fällen davon aus, dass bei einer Namensänderung (Kind trägt den Familiennamen des Vaters) das Zugehörigkeitsgefühl/Bindung bei Vater und Kind empfindlich gestört werden könnte.
Aus dem Grund ist ja eine Namensänderung nur mit Zustimmung des Vaters möglich (Ausnahme Kind trägt den Namen der Mutter und die Mutter hat die alleinige elterliche Sorge)
Gib deiner Ex, dem Standesamt sowie dem Gericht deine Entscheidung schriftlich und lehne dich dann entspannt zurück.
Karna
Beitrag von jogiyoda - 08.09.11 - 17:26 Uhr
1. ist sie mit dem Neuen verheiratet?
2. Haben sie ein gemeinsames Kind mir dem Namen des Partners?
3. lehn dich entspannt zurück, Heute urteilen die Gerichte nur wenn es das Wohl des Kindes beeinträchtigen würde wenn es weiter deinen Namen trägt (anstößiger Name etc.)
Beitrag von lotte389 - 12.09.11 - 19:07 Uhr
Huhu!
Wir hatten gerade genau das gleiche Drama....
Mein Mann hat 3 Kinder aus erster Ehe, die bei ihrer Mutter wohnen.
Als sie dann erfuhr, dass ihr Ex nun mich heiratet wollte sie dann den Namen der Kinder auf ihren Mädchennamen/dann auf den des neuen Partners ändern lassen.
Geht beides nicht musste sie dann feststellen. Es handelt sich schließlich um einen Familiennamen und dazu gehört in Deutschland noch die Ehe.
Gut, nun hat sie den Mann geheiratet und seinen Namen angenommen und eine Namensänderung war damit grundsätzlich möglich ABER nur wenn der Vater (also mein Mann) auch zustimmt.
Er wollte das nicht (aus vielen, dir sicherlich verständlichen Gründen).
Naja das Problem ist im Endeffekt, aber gar kein rechtliches:
Was ist das Beste für das Kind (oder die Kinder)?
Die Ex meines Mannes hat ihren Kindern leider ziemlich deutlich gemacht, dass sie nicht mehr zur Familie gehören, wenn sie nen anderen Namen als die Mama haben. Das haben die (14,12 und 10) auch voll geglaubt und hatten nun riesen Angst die geliebte Mama zu verlieren.
Darum hat mein Mann dann letzendlich zugestimmt auch, wenn es ihm fürchterlich weh getan hat...für die Kinder war es in dem Moment das Beste, denn über die Distanz hat die Ex einfach mehr Einfluss...
Ich persönlich glaube, dass die Kinder später den Namen wieder ändern (sie haben jetzt nen echt doofen Doppelnamen (den hatte der neue Mann vorher schon)).
Naja wie auch immer das bei dir weiter geht...denk daran was für das Kind am Besten ist 
Viel Glück und viele Grüße!
Beitrag von ersin - 13.09.11 - 11:27 Uhr
hi hi
Ich wusste ja nicht genau warum sie das unbedingt machen wollte,sie hat sich nie bei mir gemeldet es ging alles mit dem Anwalt. Dann habe ich meine Ex Schwiegermutter angerufen und wollte den wahren Grund wissen und jetzt weis ich es darum habe ich es auch akzeptiert. Der Grund war, weil meine Tochter den Namen von mir trägt und ich einen " Ausländischen " namen habe und sie wird in der schule gehänselt das ist der Grund. Und wenn es wirklich so sein sollte, dann bin ich auch wenn es mir sehr schwer fällt damit einverstanden. ich hoffe es ist die richtige Entscheidung gewesen.
Grüße
Beitrag von joanna251180 - 13.09.11 - 21:23 Uhr
sicher geht das, habe selbst gemacht. Mein Sohn ist 9J Vater hat aber kein Sorgerecht mehr ich bin neu verheiratet und habe weitere Kinder die so heißen wie wir nur das eine Kind hatte Namen vom anderem Vater. Das ging ganz schnell ohne Verhandlung und er hatte neuen Namen.
Beitrag von ddchen - 14.09.11 - 10:57 Uhr
Wir haben derzeit einen ähnlichen fall.
Ich habe im August geheiratet und meine älteste Tochter möchte gern auch meinen jetzigen Ehenamen annehmen, da sie zu ihren Vater keinen Kontakt mehr hat/und auch nicht mehr will
Sie kann den namen aber nicht ändern lassen
Es gehört zu einer Namensänderung die Zustimmung des Leiblichen Vaters, und in unserem fall wird er die nicht geben was er auch schon gesagt hat
Ich gehe davon aus das du dir da auch keine Gedanken machen musst denn so einfach ist das gar nicht ;)
LG
Andrea
Beitrag von ersin - 14.09.11 - 11:11 Uhr
Hallo Andrea
Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht und ich habe auch zugestimmt,weil ich die Gründe weis. Es ist mir nicht leicht gefallen,aber wenn es meiner Tochter danach besser geht und sie nicht mehr gehänselt wird denke ich, das es die richtige Entscheidung ist.
Grüße Ersin
Beitrag von ddchen - 14.09.11 - 12:18 Uhr
Meine ersten drei haben auch einen Ausländischen Nachnamen, aber zum Glück habe ich bis jetzt noch keine Hänseleien deswegen gehabt
Das es mit einem Ausländischen Nachnamen allerdings oft Situationen gab wo man merkte das der Name schuld ist das etwas wohl nicht klappte, wie zb bei Wohnungssuche, musste ich selber auch schon miterleben.
Das ich selber deutsch bin interessierte dann eh nicht, traurig, aber so ist es hier wohl
Deine Entscheidung ist ja nun schon gefallen, und es bleibt ja trotzdem Deine Tochter ;)
LG
Andrea
Beitrag von ersin - 14.09.11 - 12:27 Uhr
Ja meine Entscheidung steht fest und habe es auch mitgeteilt, aber trotzdem habe ich schlaflose Nächte gehabt. Klar ist sie meine Tochter und wird das auch immer bleiben,aber dennoch ist mir die Entscheidung schwer gefallen. Hoffe das deine Kinder nie damit einen Problem haben werden.
LG Ersin
Beitrag von sarahg0709 - 28.09.11 - 14:43 Uhr
Hallo,
da Ihr wohl gemeinsames Sorgerecht hat und das Kind Deinen Namen trägt, bedarf die Namensänderung Deiner Zustimmung.
Diese Zustimmung könnte durch Gerichtsbeschluss ersetzt werden, aber da müssten schon gewichtige Gründe vorliegen.
LG