Bauherrenhaftpflicht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von redsnapper - 08.09.11 - 13:10 Uhr

Hallo,

hattet ihr eine und wenn ja welche? Ist die wirklich notwendig? Könnt ihr mir eine empfehlen?

Danke

Beitrag von susannea - 08.09.11 - 13:23 Uhr

Ja, wir hatten eine und ja, ich finde sie notwendig, denn im Winter z.b. war ich ja nicht immer extra zum Schneeschieben da usw.

Beitrag von mami18052010 - 08.09.11 - 13:26 Uhr

Ist die nicht sogar Pflicht????

Viele Bauträger haben die sogar mit im Paket!

Beitrag von ayshe - 08.09.11 - 13:30 Uhr

Ja, auf jeden Fall.

Es ist hier einigermaßen erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauherrenhaftpflichtversicherung

Auch wenn du dir noch so viel Mühe bei der Baustellensicherung gibst, kann trotzdem etwas schiefgehen.

Genauso wie auch bei normaler und vorsichtiger Fahrweise mit dem PKV trotzdem ein Unfall passieren kann.

Beitrag von redsnapper - 08.09.11 - 13:35 Uhr

Vielen Dank für Eure Infos!
Könnt ihr mir auch eine empfehlen?

Beitrag von ayshe - 08.09.11 - 15:43 Uhr

Unsere letzte große Sanierungsaktion ist schon etwas her.
Du könntest dir aktuelle Vergleiche vllt aus dem Netz ziehen:

https://www.vergleichen-und-sparen.de/bauherrenhaftpflicht_vergleich.php

http://www.geld.de/bauherrenhaftpflicht-vergleich.html

(Links ohne Gewähr)

Beitrag von wemauchimmer - 08.09.11 - 13:48 Uhr

Hmm, also wenn's an den 200€ schon klemmt, solltest Du das Bauprojekt vielleicht überdenken...
Bei unserem Bau ist mal an einem Wochenende Wochenende eine Palette mit Mauersteinen von alleine umgefallen und auf einem nagelneuen SLK des Nachbarn gelandet. Nach einigem Hin und Her war dann aber die Haftpflicht der Baufirma zuständig und nicht die Bauherrenhaftpflicht. Aber hätte ich da keine Bauherrenhaftpflicht gehabt, hätte das wohl manche schlaflose Nacht ergeben...
LG

Beitrag von alexandro65 - 08.09.11 - 15:16 Uhr

Hallo,
ergänzende Info: In manchen Privathaftpflichtversicherungen ist bereits eine Bauherrenhaftpflicht - allerdings mit einem Limit (was die Baukostenhöhe angeht) - enthalten.

Viele Grüße
A.

Beitrag von nobility - 08.09.11 - 17:10 Uhr

Hallo,

jeder der einen PKW bei der Zulassung anmeldet MUSS zuvor für das anzumeldende Auto eine Haftpflichtversicherung nachweisen. Und das ist gut so. Denn die Gefahr für sich und andere für einen möglichen Schadensfall und seine Regulierung ist zu groß.

So ist das auch für ein beabsichtigtes Bauvorhaben. Jeder Bauherr unterliegt der Verkehrssicherungspflicht. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung muss rechtzeitig abgeschlossen werden, also vor dem Baubeginn.

Nicht versichert ist der Bauherr selbst - und genau das solltest du auch für dich selbst tun.

Wer sich das nicht leisten kann, der sollte das Bauen sein lassen.

Gruß
Nobility

Beitrag von gr202 - 08.09.11 - 20:03 Uhr

Kommt drauf an, wie Du baust, wir haben über einen Bauträger gebaut und die Haftung ging erst am Tag der Übergabe an uns über und ab diesem Tag hatten wir halt unsere Versicherung fürs Haus.

Gruß
GR

Beitrag von kasteluna - 09.09.11 - 14:08 Uhr

Hallo!

Bei uns ist sie bis Bausumme 75.000 Euro in der Privathaftpflicht mit eingeschlossen. Da wir nur Anbauen hat es bei uns so gereicht.

LG kasteluna