Ich habe heute mal nochmal auf meinen bescheid von der Elterngeldstelle geschaut zwecks der Zahlungs ''termine''
da steht bei allem immer der 2te des monats.
Allerdings kam es jetzt schon öfter vor das es erst am 11 des monats da war oder sogar am 14 des monats,was ich eigentlich ziemlich heftig finde wenn da der 2te steht.es kam nur 2 mal vor das es am 7ten des monats da war anosnten immer zwischen 11 und 14.
Klar okay die bank arbeitet ja auch mit dem Geld aber doch nicht so lange,zum mindest sagte man mir das mal auf anfrage.
Ich habe 2 jahre elternzeit genommen heisst die läuft jetzt nch 10 monate,aber ich denke nicht das es etwas damit zu tun hat.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen woran das liegt das es im end effekt immer zu spät gezahlt wird wie es im bescheid steht oder evlt auch solcjhe erfahrungen gemacht hat.Achso ich komme aus Berlin,falls man das wissen müsste dafür.
Viele dank und liebe Grüße
Mal eine Frage zu Elterngeld.
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von my.tj - 08.09.11 - 13:18 Uhr
Beitrag von angelika2112 - 08.09.11 - 13:27 Uhr
Huhu,
bei meiner Tochter war es so, das für jeden Monat ein anderer Tag gleich auf dem EG-Bescheid angegeben war wann es überwiesen wird. 2 Tage später war es da.
Bist zu zufällig bei der Postbank? Die arbeiten nämlich unverschämt lange mit dem Geld, wie meine Schwiegermutter auch schon feststellen musste. Habe ihr mal Geld überwiesen, erst eine Woche später war es da.
Prinzipiell kommt das EG immer so um den Tag herum wo dein Kind geboren wurde. War das ein 2. ?
Wenn nicht les nochmal nach, vielleicht hast du irgendwas verwechselt.
Ansonsten anrufen und nachfragen.
Beitrag von my.tj - 08.09.11 - 13:29 Uhr
mein sohn wurde am2.7.10 geboren und auf dem bescheid steht auch immer der 2te des monat drauf alos Zahlung:2.7, 2.8,2.9 usw allerding war das noch nie der fall nicht mal wenn es 2tage später da sein sollte denn es war frühstens am 7ten drauf.
nee bin bei der deutschbank die schein aber auch etwas länger zu brauchen denn unterhaltsvorschuss habe ich immer einen tag später als meine schwester bei der sparkasse drauf.
Beitrag von angelika2112 - 08.09.11 - 13:37 Uhr
Hm... Auf dem Bescheid steht doch sicher ne Tel. Ruf die mal an, du kannst es ja so rüberbringen das es nicht als Vorwurf klingt, sondern das du einfach wissen möchtest ob deine Bank solange benötigt oder ob im Systhem bei denen ein Fehler unterlaufen ist.
Sollte es deine Bank sein, da würde ich aber wechseln. Ich bin bei der VR und mein Geld ist noch vor dem meiner Kollegen drauf die andere Banken haben, allerdings ist sie auch etwas teurer in der Kontoführung.
Aber eine solche Zeit, sollte es an der Bank liegen, würde ich nicht länger tollerieren. Bis 3 Tage fände ich Okay.
Beitrag von my.tj - 08.09.11 - 13:44 Uhr
Ich habe grade versucht anzurufen aber die herrschaften sind nur montags dienstags und freitags zu erreichen telefonisch und hin gehen wird heute auch nichts mehr da schon geschlossen.
Also finde egal ob es an der bank oder an der EGstelle liegt es ist eine sauerei.
Beitrag von angelika2112 - 08.09.11 - 14:18 Uhr
Ja, die Ämter... Nie da wenn man sie spontan mal braucht.
Das es egal ist woran es liegt, glaub ich dir. Nichts desto trotz kann nur die Stelle, an der es hängt, etwas daran ändern. Und wenn du dann morgen die EG Stelle erreichst, solltest du schlauer sein.
Beitrag von wemauchimmer - 08.09.11 - 13:51 Uhr
Naja, die Deutsche Bank (falls Du die meinst) reißt sich im Privatkundengeschäft nun nicht gerade ein Bein aus... denk doch mal über einen Wechsel nach, auch im Hinblick auf Kontoführungsgebühren usw...
LG
Beitrag von my.tj - 08.09.11 - 13:57 Uhr
Ja das werde ich wohl oder übel machen müssen nur ist das dann wieder blöd mit den kontodaten da die elterngeldstelle unterhalsvorschuss kindergeldstelle die neue brauch und auch die arge von der ich ergänzend bekomme.
Beitrag von angelika2112 - 08.09.11 - 15:24 Uhr
Klar, das ist erst mal aufwand, auch das was von deinem Konto abgebucht wird muss geändert werden. Aber das ist es dann auch Wert. Einmal Zeit investiert, dann Ruhe.
Wem du schon von arge bezuschusst wirst, bekommst du sicher auch Wohngeld, wenn nicht, dann beantrage es. Du hast gute Chancen, vorausgesetzt du wohnst zur Miete.
Beitrag von jenny-79 - 08.09.11 - 15:59 Uhr
Hi,
entweder Wohngeld oder ALG2.
LG
Jenny
Beitrag von angelika2112 - 08.09.11 - 17:53 Uhr
Von ALG2 habe ich noch nichts hier gelesen das sie das bekommt. Aber wenn dann hast du recht, dann klappt das mit dem Wohngeld nicht.
Beitrag von my.tj - 08.09.11 - 18:38 Uhr
Bekomme ergänzend alg2 sorry hatte ich nicht erwähnt deswegen fällt wohngeld weg.Bin froh wenn die elternzeit vorbei ist und ich wieder arbeiten bin dann bin ich da nämlich auch wieder weg.
Aber erstmal morgen bei der elterngeldstelle anrufen,mein sachbearbeiter bei der bank hat vorhin schon eine e-mail bekommen.
Beitrag von windsbraut69 - 09.09.11 - 08:22 Uhr
Was, wenn nicht ALGII, sollte sie sonst von der ARGE bekommen?
Es gibt aber auch die Konstellation, dass das Kind Wohngeld bekommt und die Mutter ALGII.
Beitrag von windsbraut69 - 09.09.11 - 08:56 Uhr
M. E. ist das Elterngeld innerhalb des betr. Lebensmonats fällig, nicht zum Geburtstag oder einem anderen Termin innerhalb des Monats.
Gruß,
W