Hallo,
habe da mal eine Frage, könnte etwas kompliziert werden. Ich hatte eine Kreditkarte, der Betrag wurde immer von meinem Konto abgebucht. Irgendwann habe ich sie gekündigt und auch vergessen. Leider waren aber noch 13,- Differenz da.
Weil ich mit meiner Bank nicht zufrieden war, habe ich sie gewechselt. Leider habe ich eben auch vergessen, das an die Krdeitkartenbank weiterzugeben. Das alte Konto lief zwar noch aber es war ja kein Geld mehr drauf. Nun wollte die Kreditkartenbank die Differenz von 13,- abbuchen, ging aber nicht, da Konto leer. Sie haben mich dann angschrieben, ich hab angerufen, mich entschuldigt und das Geld sofort per Onlinebanking überwiesen, fast 30,- wegen Gebühren. Sie wollten sie wieder freischalten, die Karte war ja aber schon gekündigt und ich wollte sie auch nicht mehr. Hab also auch keinen Gehaltsbescheid mehr hingeschickt.
Habe ich jetzt wegen den 13,- einen negativen Schufaeintrag? Ich habe ein überdurchschnittliches Monatsgehalt und bekomme nun, wegen einem so dummen Missverständnis keine Kreditkarte mehr bei meiner neuen Bank. Ist das so üblich?
Danke!
Schufa - wer kennt sich aus.
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wirallevier - 08.09.11 - 15:04 Uhr
Beitrag von thea21 - 08.09.11 - 15:16 Uhr
Ja was? Haste du einen Schufaeintrag oder nicht?
War das eine Frage, oder eine Feststellung?
Beitrag von sarahg0709 - 08.09.11 - 15:52 Uhr
Hallo,
Du kannst Dich doch bei der Schufa registrieren und Deine Daten einmalig kostenlos abfragen.
Dann weißt Du es genau.
LG
Beitrag von jenny-79 - 08.09.11 - 15:53 Uhr
Hallo,
Du bist jetzt bei einer neuen Bank und hast da keine Kreidtkarte wegen neg. Schufa bekommen? Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, dann kannst Du Dich mit dem alten Kreditinstitut in Verbindung setzen und dann können die Deinen Eintrag als erledigt bei der Schufa vermerken lassen.
Aber nur wegen einmal nicht pünkltich bezahlt bekommt man nicht sofort einen negativen Schufaeintrag. Aber vielleicht habe ich Dich auch einfach falsch verstanden.
LG
Jenny
Beitrag von fuxx - 08.09.11 - 16:10 Uhr
bislang scheinst Du ja nur Mahngebühren gezahlt zu haben.
Ich denke nicht, dass sowas einen Schufaeintrag mitsichzieht.
Fordere Deine Schufaauskunft ein, dann hast Du es schwarz auf weiß
Beitrag von pssst77 - 09.09.11 - 11:49 Uhr
Hallo,
also ganz sicher wärest Du,wenn Du Dir Deine Schufainfos einholst.
Geht online ganz einfach,kostet 18,50 Euro,das wird vom Konto abgebucht und Du bekommst innerhalb ein paar Tagen eine XS Card,mit der Du Dich dann online einloggen kannst.
Es kann gut sein,dass da eine Bemerkung drin steht,der Betrag ist da ja egal,um welchen es geht.Du hast das Geld nicht bezahlt und somit wird's vermerkt.
Fordere deine Schufaauskunft an und dann kann man aber die Sache auch klären und versuchen,das bei der Schufa löschen zu lassen.
Alles Gute
Sylvia
Beitrag von titania78 - 10.09.11 - 00:08 Uhr
ich habe mir mal meine Schufaaiukunft geben lassen. Dafür musst ich Ausweis kopieren und eine Formular ausfüllen und hinschicken. Hat auch nichts gekostet. Und es hat geheißen, es ist alle 2 jahre kostenfrei möglich. Das habe ich mal in einer Zeitschrift gelesen.
Ob es noch so geht oder inzwischen kostet, kann ich aber nicht sagen. Wenn du möchtest, suche ich die Unterlagen mal raus und schau nach.
