Hallo, ich hab eine Frage, als ich hier anfing - bei einer 4 Tage Woche bekamm ich 25 Tage Urlaub, durch die Umstellung auf 5 Tage die Woche ist es auf 31 erhöht worden.
Seit einem Jahr haben wir jhedoch einen Verwalter hier der die Praxis umstrukturiert- dh. alle bekommen unter anderen neue Verträge ( ich hab bisher noch meinen vor 2 Jahren unterschriebenen Vor- Vertrag) jetzt hat man uns heute eröffnet das wir jetzt alle auf die gesetztlichen 20 Tage im Jahr reduziert werden!!!!!
Geht das einfach so? das sind ja bei mir 11 Tage die fehlen- ich hab ab nächses Jahr ein Schulpflichtiges Kind und siehe mich schon im Streß- bin auch AE.
Ist es den so richtig? meine KOllegin hat im neuem AV 28 Tage stehen und wurde ebenfalls auf 20 Tage reduziert! wie können wir uns dagegen wehren?
Danke
Kath
Urlaubs Anspruch wurde drastisch reduziert.
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von katharina1 - 08.09.11 - 15:48 Uhr
Beitrag von jogiyoda - 08.09.11 - 16:25 Uhr
wer zwingt dich denn einen neuen Vertrag zu unterschreiben? Waffe am Kopf? Folter?
Beitrag von katharina1 - 08.09.11 - 16:44 Uhr
hi, ich hab ja keinen unterschrieben- er meinte das der Anspruch auf 20 Tage reduziert wurde und fertig. Das war doch meine Frage? Ob das einfach so geht obwohl vertraglich was anderes vereinbart war?
Beitrag von jogiyoda - 08.09.11 - 16:52 Uhr
natürlich geht das nicht , genau wie er nicht plötzlich Gehälter kürzen kann.
Beitrag von ayshe - 08.09.11 - 18:52 Uhr
Nein, jogi hat völlig recht.
Es zählt, was im vertrag steht. erhöhen kann er allerdings die Urlaubstage.
Beitrag von jogiyoda - 08.09.11 - 18:55 Uhr
ich finde immer wieder endgeil wenn jemand schreibt: mein Chef meint.
klar gemäß Grundgesetz hat er das Recht auf eine eigene Meinung, dumm nur das das Arbeitsrecht in solchen Fällen die "Meinung" drastisch eingrenzt.
Beitrag von ayshe - 08.09.11 - 19:02 Uhr
Ach eine Meinung ist ja auch okay.
Ich habe ja auch meine Meinung über meinen Chef 
##
dumm nur das das Arbeitsrecht in solchen Fällen die "Meinung" drastisch eingrenzt.
##
...aber in die richtige Richtung lenkt
Beitrag von jogiyoda - 08.09.11 - 19:09 Uhr
ich glaube auch das meine Leute manchmal "meinen": der Alte spinnt, dürfen sie haben solange sie mir das nicht ins Gesicht sagen
Beitrag von ayshe - 09.09.11 - 08:08 Uhr
Daß man nicht immer mit allem zufrieden ist, ist ja klar,
Aber wenn alle MA den Chef dauerhaft für schwachsinnig halten, heißt das schon etwas.
Ich glaube nicht, daß unser Gf noch lange bleiben wird.
Beitrag von kerstini - 08.09.11 - 16:55 Uhr
Das geht nur wenn du schriftlich zustimmst! So einfach kann er das nicht ändern!
Wollte der Chef einer Bekannten bei ihrem Mann auch versuchen. Nach 20 Jahren in der Firma plötzlich 10 Urlaubstage und 500€ weniger im Monat!
Gab dann ein hin und her weil er das nicht akzeptiert und wurde gekündigt. Das ganze ging dann vor Gericht und er hat eine dicke Abfindung erhalten.
Ärgerlich sowas! Da hat man ja gar keine Lust mehr auf Arbeit zu gehn 
Ich drück dir die Daumen dass ihr Euer Recht bekommt!
LG
Kerstin mit Ida
beim spielen und Madita, Leo &
im
Beitrag von diana1101 - 08.09.11 - 22:45 Uhr
Das ist schon alles sehr merkwürdig.. diese ganzen gesetzlichen Regelungen.
Vor meiner Elternzeit hatte ich 26 Urlaubstage + 3-4 zusätzliche Urlaubstage die vom Nachtdienst her kamen..
Arbeite im öffentlichen Dienst.
Im November fange ich jetzt wieder an zu arbeiten.. neuer AG.. und ab Januar - da werde ich 30 Jahre alt - bekomme ich 5 Urlaubstage mehr - so das ich auf 31 Urlaubstage plus die 1-2 Urlaubstage vom Nachtdienst..
.. allerdings wird das mit meinem freien Tagen verrechnet, da ich ja nicht mehr Vollzeit arbeiten geh!
LG Diana
Beitrag von uschitussi - 09.09.11 - 09:32 Uhr
Gesetzlich stehen einen mindestens 24 Tage im Jahr zu. Pro Monat 2 Tage.
Bei uns wurde der Urlaub auch gekürzt. 25 Tage hat jeder aber wir müssen jetzt den Samstag mit einberechnen.
Vorher hatten wir 5 Wochen und jetzt nur noch 4 Wochen und ein Tag.
Wird überall alles bekloppter.
Beitrag von jogiyoda - 09.09.11 - 11:20 Uhr
Bei uns wurde der Urlaub auch gekürzt. 25 Tage hat jeder aber wir müssen jetzt den Samstag mit einberechnen.
da so ein Vorgehen gesetzeswidrig ist stellt sich die Frage wer hier "bekloppt" ist und es mit sich machen läßt.
Beitrag von kasteluna - 09.09.11 - 14:07 Uhr
Hallo!
Stimmt nicht ganz, gesetzlich sind 20 Tage Urlaub das Minimum.
LG kasteluna
Beitrag von jogiyoda - 09.09.11 - 14:10 Uhr
das ist aber egal wenn etwas Anderes vereinbart wurde und das kann nicht einseitig geändert werden.
Beitrag von windsbraut69 - 10.09.11 - 10:28 Uhr
"Gesetzlich stehen einen mindestens 24 Tage im Jahr zu. Pro Monat 2 Tage. "
Das ist Unsinn.
Deiner Logik nach hätte eine Teilzeitkraft, die pro Woche einen Tag arbeitet, ein halbes Jahr Urlaub....
Beitrag von manavgat - 09.09.11 - 12:09 Uhr
Das geht nicht.
Lösung: Du unterschreibst das nicht und gut ist.
Es gibt überhaupt keine Möglichkeit für den AG das durchzudrücken!
Langfristig solltest Du Dir eine andere Arbeit suchen.
Gruß
Manavgat