Ich möchte kündigen, kann aber nicht !!!!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von yelda81 - 08.09.11 - 19:05 Uhr

Hallo

ich arbeite bei einem (seit 2003) Unternehmen in der woche für 30 Stunden mit 3 Arbeitnehmer ich habe gestern ein gutes Angebot von einem sehr großen Unternehmen bekommen kann aber leider die kündigungsfrist nicht einhalten

Das Unternehmen hat mir angeboten in 4 wochen anzufangen . Mein AG hat sich heute früh so was von aufgeregt als ich ihm gesagt habe dass ich gehe hat er gesagt dass er gerichtlich vorgeht !!!

Außerdem möchte eine kollegin auch raus !!!!

sorry für meine rechtschreibung
hatte viel Stress ;)

danke für eure antworten im voraus

Beitrag von bruchetta - 08.09.11 - 19:10 Uhr

Welche Kündigungsfristen hast Du denn in Deinem Arbeitsvertrag?
Gesetzlich könntest Du ja zum 15.10. kündigen, wenn im Arbeitsvertrag aber etwas anderes steht.....

Beitrag von yelda81 - 08.09.11 - 19:22 Uhr

das ist es ja 4 Wochen zum monatsende !!!!!!!!

ich weiß nicht was ich machen soll ????

Beitrag von ayshe - 08.09.11 - 19:40 Uhr

Ach so, und das steht im vertrag?

Dann rede doch mit dem potentiellen neuen AG, daß es eben 2 Wochen länger dauert.

Beitrag von ayshe - 08.09.11 - 19:11 Uhr

Hast du eine gesetzliche Kündigungsfrist?

Dann beträgt sie vier Wochen zum 15. oder Ende des Monats.

Der 15. ist nächste Woche. Dann wäre zum 15. 10. Ende.
Paßt das denn nicht für den neuen AG?
Er muß doch die Fristen kennen, ich verstehe dein Problem nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Beitrag von yelda81 - 08.09.11 - 19:27 Uhr

es passt ihm allgemein nicht, weil er die arbeit selber machen muss !!!!!!!

Beitrag von jogiyoda - 08.09.11 - 19:30 Uhr

und was hat das mit der Frist zu tun die du nicht einhalten willst???

Beitrag von ayshe - 08.09.11 - 19:41 Uhr

Also wenn der neue AG nicht einsehen kann, daß du nun einmal diese Kündigungsfrist hast, dann weiß ich auch nicht.

(ER kann dann ja die proezßkosten tragen ;-) )

Beitrag von jogiyoda - 08.09.11 - 19:12 Uhr

Viel Spaß beim Zahlen! Das wird ein teurer Spaß für dich.

Beitrag von ayshe - 08.09.11 - 19:13 Uhr

Wie meinst du das denn?

Warum sollte sie nicht kündigen können?
habe ich etwas übersehen?#kratz

Beitrag von jogiyoda - 08.09.11 - 19:20 Uhr

sie will ohne Kündigungsfrist aus dem Vertrag raus! Ich als Chef würde mir verarscht vorkommen und sie mit mindestens 2 Klagen ins Gericht zerren (tatsächlich entstandene Kosten plus Schadenersatz) (unsre Büromädels haben alle 3 Monate Frist , die Fachkräfte draußen haben 6 Monate und ich habe 9 Monate.

Beitrag von ayshe - 08.09.11 - 19:43 Uhr

Ich wußte vorhin noch nicht, daß sie nur zum Monatsende kündigen kann und einfach vorher raus will.
Tja, auch der AG hat Rechte und der AN Pflichten.
Ich würde das als AG auch nicht einsehen oder mal eben so akzeptieren.

Beitrag von yelda81 - 08.09.11 - 19:58 Uhr

ach jaaaaa....

ich arbeite seit 2003 dort für 1200 Brutto habe kein Urlaubsgeld kein Weihnachtsgeld !!!!!

habe keine elternzeit für meine 2 kinder genommen, damit es der Firma nicht schlecht geht !!!!

und dann soll ich ein sehr gutes Angebot von einem größten Unternehmens Deutschland absagen weil ihm die 4 Tage nicht passen ????

kann schon gar nicht mehr schreiben , weil mich das alles aufregt !!!!

Beitrag von jogiyoda - 08.09.11 - 20:04 Uhr

dann zahlst du eben, bei dem Minigehalt kostet es nicht soviel.

Beitrag von yelda81 - 08.09.11 - 20:09 Uhr

:) danke !

Beitrag von jogiyoda - 08.09.11 - 20:26 Uhr

bei dir ist ja nichts zu holen! ein halbes Gehalt vielleicht. Wir reden über AlG2 Höhe was zu holen ist im Grunde

Beitrag von yelda81 - 08.09.11 - 20:31 Uhr

verstehe nicht ? AIG 2

Beitrag von jogiyoda - 08.09.11 - 20:34 Uhr

na es sind ein paar Cent mehr als es AlG2 gibt. lohnt den Aufwand nicht. Das geht hier in 2 Tagen an Porto raus.

Beitrag von windsbraut69 - 09.09.11 - 08:07 Uhr

Was ist das denn für ein großes Unternehmen, dass so kurzfristig Leute sucht und die gängigen Kündigungsfristen nicht abwarten kann?

Beitrag von mami18052010 - 09.09.11 - 08:37 Uhr

ich glaube kaum, dass eine Kündigungsfrist von 9 Monaten erlaubt ist! Das ist sittenwidrig!

Beitrag von fuxx - 09.09.11 - 10:16 Uhr

Warum das dennn????
Erstens kommt es darauf an, welchen Job man bekleidet (je mehr Fachwissen benötigt ist, desto länger die Kündigungsfrist) und zweitens unterschreiben BEIDE Vertragspartner den Vertrag und somit auch die Kündigungsfrist.

Beitrag von lisasimpson - 09.09.11 - 11:34 Uhr

nur weil zwei vertragsparteien etwas unterschreiben ist es noch nicht legitim.
aber in diesem fall wohl schon.
offenbar gehen gerichte davon aus, daß Kündigungsfristen bis zu einem jahr noch als legitim anzusehen sein können

bei einer so langen kündigungsfrist hätte ich jedoch das gefühl der leibeigenschaft.
es ist ja niemals möglich ein neues interessantes stellenangebot wahrzunehmen, wenn du noch 9 monate in deinem vertag gebunden bist.

und wie gestaltet sich wohl so eien zusammenarbit bei kündigung, wenn diese dem AG vielleicht nicht so paßt, der AN aber noch 9 monate weiter beschäftigt wird?

lisasimpson

Beitrag von jogiyoda - 09.09.11 - 11:39 Uhr

da ich weiß das es garantiert bis zur Rente keinen besseren Job mehr gibt habe ich kein Problem mit der Frist. Mein AG ist genauso abgesichert wie ich, dazu kommt noch das der Vertrag in der Schweiz abgeschlossen wurde und allein deshalb deutsche Gesetze nicht greifen.

Beitrag von lisasimpson - 09.09.11 - 12:50 Uhr

du bist lauf VK 37 jahre alt und weißt jetzt, daß es bis zur rente keinen bessere job gibt? WOW!

Na dann ist das doch super für dich

lisasimpson

Beitrag von fred_kotelett - 09.09.11 - 12:55 Uhr

Er ist wohl eher "37" als 37 :)