Filet Wellington

Huhu,

ich hatte mal ein suuuuper leckeres Rezept für Filet Wellington aus einer Zeitschrift. Leider habe ich es nicht mehr... Es war auf jeden Fall Wirsing dabei. Bei Chefkoch finde ich nur Rezepte mit Pilzen. Hat jemand ein Rezept ohne Pilze? Und ohne Alkohol? Das wäre prima!

Liebe Grüße, Tina

1

ist ein Klassiker, wenn du Wirsinggemüse dazu machen willst...naja deine Sache. normal gibt es dazu nnur Salat:

Filet "Wellington"

Zutaten:
300 g TK-Blätterteig
750 g Rinderfilet
Salz
Pfeffer
3 El. Öl
350 g Kalbfleisch-Hack
1 Brötchen
1 kl. Zwiebel
4 Stengel Petersilie
20 g Butter oder Margarine
2 kl. Eier
3 El. Sahne
Salz
Pfeffer
Paprika
1 Eiweiß
1 Eigelb
2 El. Wasser

Zubereitung:
Aufgetauten Blätterteig so groß ausrollen, daß das Filet darin
eingeschlagen werden kann.
Rinderfilet würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, das Filet auf 2
oder Automatik-Kochstelle 7 - 9 von allen Seiten 12 - 15 Min.
anbraten. Danach das Filet abkühlen lassen. Brötchen in lauwarmem
Wasser einweichen, gut ausdrücken, Zwiebel in sehr kleine Würfel
schneiden, Petersilie hacken.
Zwiebel und Petersilie im Fett andünsten, abgekühlt zum Hackfleisch
geben, mit Brötchen, Eiern, Sahne und Gewürzen gut verkneten; den
Hackteig abschmecken.
Eiweiß leicht verschlagen, den Rand des Blätterteiges damit
bestreichen. Ca. die Hälfte der Hackfüllung auf dem Teig verstreichen,
das Filet darauf legen, mit Hack bestreichen. Teig um das Filet
herum zusammenschlagen, mit der Verschlußseite nach unten auf
ein mit kaltem Wasser abgespültes Backblech legen.
Eigelb mit Wasser verquirlen, den Teig damit bestreichen. In den
vorgeheizten Backofen setzen.
Schaltung:
200 - 220°C, 2. Schiebeleiste v.u.
160 - 180°C, Umluftbackofen
35 - 40 Minuten

2

Vielen Dank, das klingt lecker! In dem Rezept, das ich hatte, kam der Wirsing zwischen das Filet und den Blätterteig.

Lg, Tina

3

wenn du willst kannst du auch Babyspinat oder Mangold plazieren.

4

"Bei Chefkoch finde ich nur Rezepte mit Pilzen. Hat jemand ein Rezept ohne Pilze? Und ohne Alkohol? " #klatsch #klatsch #klatsch

ich explodiere gleich.....

wie BLÖDE muß man eigentlich noch sein???

DANN LÄSST MAN DIE PILZE UND DEN ALKOHOL EINFACH W E G ! #augen#augen#augen

5

VORSICHT! Sperre droht! Es denken eben nicht alle (mit)

6

na, da leck` mich aber einer am sonstwo... 35! jahre, ohne anzeichen einer geistigen behinderung und dann solche dümmlichen fragen... das kann doch alles nicht wahr sein. ich komme mir da ehrlich gesagt, wie verarscht vor.
mein mann mußte mich echt beruhigen.. weil ich so ausgeflippt bin... #schwitz

ich bin halt ehrlich... sage und schreibe das, was andere denken. :-p

weitere Kommentare laden
9

Ein Filet Wellington ohne Pilze gibt es genau so wenig wie eins mit Mett :)
Du fragst praktisch nach einem Rezept für Schwarzwälder Kirschtorte ohne Kirschen und Kirschwasser :)

Gruß,

W

10

Vielen Dank für Deine Antwort. Das war mir nicht klar, denn das aus der Zeitschrift war ohne Pilze. Dann war es wohl einfach kein richtiges Filet Wellington.

Lg, Tina

11

Kein Problem - das ging auch eher in Richtung des selbsternannten Kochprofis....

Die Anfrage nach einem Rezept für Schwarzwälder Kirschtorte ohne Kirschen und Kirschwasser (ich glaub sogar, auch mit Ersatz für die Sahne) gab es aber tatsächlich schon hier im Forum :)

LG,

W