Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei durch Initiativbewerbungen einen neuen Job zu finden. Muss ich da wirklich noch mein Abschlusszeugnis (von 2000) zufügen? Oder reicht das Abschlusszeugnis der Ausbildung? Ein Arbeitszeugnis habe ich leider nicht
LG
Jasmi
Bewerbung: wirklich ALLE Abschlusszeugnisse zufügen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von knuffel84 - 08.09.11 - 21:28 Uhr
Beitrag von king.with.deckchair - 08.09.11 - 21:37 Uhr
Das Zeugnis des Schulabschlusses sollte rein - gerade, wenn man jung ist, "nur" eine Ausbildung und sonst auch nicht viel vorzuweisen hat.
Beitrag von knuffel84 - 08.09.11 - 22:57 Uhr
hm, ob die Noten von vor 11 Jahren noch so aussagekräftig sind?
Habe jetzt schon so viele verschiedene Meinungen gelesen und gehört .-(
Beitrag von seikon - 09.09.11 - 08:49 Uhr
Es geht ja nicht nur darum, ob die noten noch aussagekräftig sind oder nicht. Aber anhand des schul abschluss zeugnisses kann man ja z.b. sehen, ob du dich ebert positiv oder negativ entwickelt hast. Aussenden muss ein arbeitgeber ja nachprüfen können, ob du die schule wirklich besucht hast. Es ist ja schon öfter vor gekommen, dass zeugnisse gefälscht wurden.
Beitrag von risala - 09.09.11 - 09:13 Uhr
Hi,
wie soll der AG denn nachprüfen können, ob die angegebene Schule besucht wurde? Darüber geben Schulen gar keine Auskunft! Und mal ehrlich - die Noten der Schule sagen Nichts, aber auch gar nichts darüber aus, wie sich jemand im Berufsleben entwickelt hat. Ich kenne jemanden, der hat nur einen durchschnittlichen Hauptschulabschluß, eine Ausbildung als GH-Kff gemacht (im gleichen Betrieb wie ich - nur 1 Jahr später angefangen) - und diese NIE abgeschlossen. Sie ist 3x durchgefallen. Trotzdem hat sie super gute Arbeit geleistet und die Arbeitszeugnisse sind entsprechend gut ausgefallen. Arbeitslos war sie noch nie.
Gruß
kim
Beitrag von king.with.deckchair - 10.09.11 - 21:03 Uhr
Es geht nicht um die "aussagekräftigen" Noten, es geht um den NACHWEIS, dass du einen bzw. welchen Schulabschluss du hast!
Beitrag von diana1101 - 08.09.11 - 22:24 Uhr
Hi,
also ich habe letztens auch eine Bewerbung geschrieben und mein Schulabschlusszeugnis nicht mit geschickt..
Hatte aber auch ein Zwischenzeugnis von meinem (noch) aktuellen AG.
Ich an deiner Stelle würde das Schulabschlusszeugnis mit schicken!
LG Diana
Beitrag von risala - 09.09.11 - 09:07 Uhr
Hi,
ich habe seit dem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, immer den Kaufmannsgehilfenbrief + Arbeitszeugnisse (ggfs. Zwischenzeugnis anfordern!) beigefügt. Die Schule hat nichtmal bei meinem ersten Stellenwechsel nach der ausbildung irgendwen interessiert.
Gruß
Kim
Beitrag von bruchetta - 09.09.11 - 09:16 Uhr
Wenn Du vor 11 Jahren die Schule beendet hast, warum hast Du dann kein Arbeitszeugnis.
Ich würde das Schulzeugnis mit bald 30 Jahren nicht mehr beilegen, das ist in meinen Augen nur für Ausbildungsplätze und Berufsanfänger interessant.
Beitrag von knuffel84 - 09.09.11 - 09:57 Uhr
Warum ich kein Arbeitszeugnis habe?
Weil ich mit meinem AG vor Gericht stehe und er mir das Zeugnis nicht unterschreibt!
Beitrag von risala - 09.09.11 - 10:38 Uhr
Hi,
hat Dein Anwalt das Zeugnis noch nicht angefordert? Der AG ist verpflichtet, Dir ein wohlwollendes und aussagekräftiges Zeugnis auszustellen - egal wie das Arbeitsverhältnis beendet wird. Klar, spätestens nach der Verhandlung wirst Du es wohl bekommen, aber das hilft Dir jetzt nicht.
Schreib in die Bewerbung auf jeden Fall was in der Art "Arbeitszeugnis wird nachgereicht, sobald diese vorliegt".
Gruß
Kim
Beitrag von knuffel84 - 09.09.11 - 18:47 Uhr
doch klar, meine Anwältin hat sogar eins geschrieben und er müsste es nur unterschreiben. Das wurde ja alles durch das Arbeitsgericht beschlossen, aber der Herr lässt sich Zeit ohne Ende. Habe auch mein Mutterschaftsgeld noch nicht, welches ich eigentlich letztes Jahr im Juni bekommen hätte.
Beitrag von knuffel84 - 09.09.11 - 09:58 Uhr
Danke für eure Antworten.
Beitrag von querulantin123 - 09.09.11 - 15:27 Uhr
Mich als Arbeitgeber interessieren die Schulzeugnisse nicht mehr - sofern Arbeitszeugnisse vorliegen. Ansonsten - wie in Deinem Fall - würde ich die schon gern sehen.