was meint ihr??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mia1604 - 09.09.11 - 09:15 Uhr

guten morgen,

ich bin im moment auf der suche nach einem geburtstagsgeschenke für meine tochter. sie wird in 8 wochen 11jahre jung.

nun dachte ich mir sie bekommt ein laptop.

was meint ihr ist das ok oder ist sie doch noch ein wenig zu jung dafür??

danke für eure antworten. lg

Beitrag von karna.dalilah - 09.09.11 - 09:45 Uhr

Für den Umgang mit einem PC sind die Kinder mit 11 sicher nicht zu jung.
Nur frage ich mich was du deiner Tochter zum Geburtstag mit 14 oder 17 schenken wirst....

Hat deine Tochter denn nicht noch andere Interessen außer PC?

Lieben Gruss
Karna

Beitrag von mia1604 - 09.09.11 - 10:00 Uhr

doch sie ist sehr viel unterwegs mit ihrer freundin.

ja sie hat schon viele interessen also klamotten, schminke, oder einfach den nachmittag mit eisessen verbringen usw.

aber für die schule dachte ich halt wäre es angebracht.

Beitrag von karna.dalilah - 09.09.11 - 11:20 Uhr

Ein eigenes Laptop würde ich wahrscheinlich eher später schenken, einfach weil sie in 2-3 Jahren anfangen Spiele zu spielen, bestimmte Programme für bestimmte Sachen brauchen (mein Sohn hat verschiedene Grafikprogramme drauf die seinen Rechner schon ganz schön fordern) und dafür eine bestimmte Systemvoraussetzung brauchen und weil natürlich Freundin X auch Laptop x hat.
Bis zur 7/8 Klasse war alles an Schulkram gut am FamilienPc zu bewältigen.

Hat sie denn keine Hobbys?
(Ich meine außer shoppen und schminken)
Vielleicht würde ich meinem Kind einen Schnupperkurs bei irgendeinem Sportverein schenken.
Reiten, Tennis, Kampfsport,Schwimmen ...

Das ist meine Meinung dazu.
Allerdings gehöre ich auch zu den Eltern deren Kinder kein Nitendo besitzen und deren Kinder nur begrenzt an den PC dürfen oder mit der Wii spielen.

Beitrag von hedda.gabler - 10.09.11 - 18:45 Uhr

Hallo.

Wieso Schminke? Ich denke sie wird 11?!

Und was macht sie ansonsten noch, abgesehen von Klamotten, Schminke, mit der Freundin rumhängen und Eis essen?
Du schreibst, dass sie viele Interessen hätte ... das was Du aufzählst, hat irgendwie wenig mit Interessen im eigentlichen Sinne zu tun.

Wenn der Laptop jetzt schon für die Schule angebracht ist und dort eingesetzt wird (bzw das Internet für Hausarbeiten etc), dann ist ein eigener Laptop eventuell angebracht (wobei sie ja sicher auch Deinen Nutzen könnte) ... ich persönlich finde auch 11 Jahre nicht zu früh ...

... aber ich würde dann doch lieber etwas schenken, was bei meinem Kind neue Interessen weckt, wenn diese bis dato etwas eingeschränkt sind.

LG

Beitrag von hustinetten - 09.09.11 - 10:26 Uhr

Ich habe meinen ersten PC mit 12 Jahren bekommen, 2 oder 3 Jahre später hatte ich dann auch Internet in meinem Zimmer. Das ist jetzt auch schon ein Weilchen her.

Wenn du glaubst, dass sie dann nicht stundenlang davorhängt und sonstwas macht, fänd ich ok.

Wobei, was hier echt lustig ist, Fisher Price-SPielzeug im Säuglingsalter ist ok, ein Nintendo DS zur Einschulung auch, aber ein Laptop / PC ist gaaanz böse....

lg

Beitrag von karna.dalilah - 09.09.11 - 11:28 Uhr

Was ok für das Kind ist muss jeder sebst bestimmen.
Ich finde ja die Kinder gehören raus an die frische Luft statt vor TV und PC.
dennoch dürfen unsere Kinder TV schauen oder mal an den PC.
Nitendo besitzen die Jungs gar nicht wozu auch?
Ein PC zur eigenen Verfügung ? Klar aber noch nicht mit 11.da reicht noch der Familien PC.

Darüber gibt es sicher verschiedene Meinungen- sind ja auch verschiedene Kinder usw.
-das macht es ja auch so interessant hier :-)

Beitrag von starshine - 09.09.11 - 12:17 Uhr

zu jung??? Also hier in der Schweiz machen die kids schon mit 9 einige Hausaufgaben am PC und jetzt mit 10 haben die schon Tastaturunterricht!!! Die brauchen einen eigenen.

Ansonsten sind in dem Alter Geschenkkarten von H&M oder NewYorkers was Nettes, aber auch Inliner oder ein paar Reitstunden oder so was?

Beitrag von juliesunshine - 09.09.11 - 15:16 Uhr

Ich denke auch, daß ein Kind in dem Alter noch keinen eigenen PC braucht. D hat sich jetzt mit 13 selbst einen kaufen dürfen, und das nur unter strengen Auflagen, denn sonst würde er nur noch an dem Ding kleben.

Abgesehen davon teile ich das Argument einer meiner Vorschreiberinnen: Was willst Du ihr dann erst zu den anderen Geburtstagen schenken? Ich finde, ein Laptop ist eine ganz schön kostenaufwendige Sache.
(Ich habe meinen Laptop bekommen, als ich auf die Diplomarbeit zuging und für mein Thema tatsächlich einen PC brauchte...)

Klamottengutscheine find ich eine gute Idee. Oder wie wäre es denn mit einem "Trendsportgerät", also Inliner, ein Waveboard oder sowas in diese Richtung? Oder hat sie vielleicht Interesse an einem Musikinstrument? Das wäre ja jetzt das ideale Alter, um damit anzufangen.

Beitrag von krokolady - 09.09.11 - 16:23 Uhr

meine jetzt 12jährige bekam ihren eigenen PC kurz nach ihrem 11.Geburtstag...........war allerdings nen richtiger Pc, gebraucht, aber gut aufgerüstet.
Sie hatte dann auch erst I-Net bei sich im Zimmer.....war Zeitgesteuert.
als wir dann umzogen hierher hatten wir Probs mit der Verbindung nach oben.......die Kabeldose da oben funzt nicht.
Wolltens dann eigentlich immer ziehen, aber da Madame sich nicht an die Regeln hier hält belohnen wir sie nicht auch noch mit Internet......
Bis sie lernt ihren aufgaben nachzukommen kann sie an ihrem PC zwar spielen, aber Internet gibt es nur bei mir am PC, dann immer nur begrenzt.

Beitrag von lucky.luke.1946 - 10.09.11 - 19:34 Uhr

Ich weiss nicht, ob deine Tochter zu jung ist, mein Sohn ist 12 und ist noch zu jung dafür.
Er darf meinen PC nutzen und Internetzeiten sind auch begrenzt.

Wenn sie ihren eigenen hat, wird die Kontrolle einfach stressig.

Beitrag von viv66 - 11.09.11 - 09:09 Uhr

...ich denke, wenn ein Familien-PC (vielleicht mit eigenem Profil darauf) zur Verfügung steht, sollte das in dem Alter noch reichen, - aber sie sollte schon Zugriff auf einen PC im Haus haben, ohne geht garnicht, da das für Schule, soziales Netzwerk, etc. in der heutigen Zeit wichtig ist, um nicht außen vor zu sein.
lg viv

Beitrag von masinik - 11.09.11 - 10:17 Uhr

Hallo,

genau so denke ich auch. Meine Tochter wird im Winter 11 und ich würde ihr definitiv keinen Laptop schenken.

Sie hat Zugriff auf den Familien-PC incl. Drucker und wenn sie was für die Schule machen muss hat sie freien Zugang. Das ist selbstverständlich.

lg
masinik

Beitrag von anarchie - 14.09.11 - 09:02 Uhr

Hallo!

Läppi finde ich ok, wenn es wirklich ein herzenswunsch ist.

Unsere Kinder sind noch kleiner, aber der Große(9) nutzt Computer und I-net regelmässig.
Ich sehe daran nichts Schlimmes, solange sie keinen Unsinn damit treiben.
Allerdings nutzen sie unsere läppis oder das i-pad.
Eigene gibt es noch nicht, einafch weil ich Sorge habe, dass ständig was verstellt ist und sie mit Freunden ohne Aufsicvht vielleicht doch unsinn treiben.

Aber hier unten steht es ihnen normalerweise frei, an den Läppi zu gehen auf nachfrage.

ich finde es guut, wenn sie frühzeitig den umgang damit lernen.
in der 4. klasse wissen einige kids nichtmal , wie das Ding angeht...und das ist huete einafch nicht sonderlich sinnvoll.

lg

melanie und die 4(9,7,3,2)