Frage zu Unterhalt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von juli.ane - 09.09.11 - 09:42 Uhr

Hallo,

mein Freund und ich wohnen zusammen, stehen beide im Mietvertrag. Muss er da jetzt auch Unterhalt für unser Kind zahlen bzw. müssen wir das jetzt festlegen? Oder gilt das nur für Eltern, die getrennt wohnen?

Und wenn ich jetzt (aufgrund geringerem Einkommen: Elterngeld + Kindergeld) Hartz IV beantragen möchte, da wird sein Einkommen auch mit reingerechnet, oder?

Lg Jule #winke

Beitrag von hedda.gabler - 09.09.11 - 09:49 Uhr

Hallo.

Nein, er muss Euch keinen Unterhalt als Barunterhalt zahlen, da Ihr zusammenlebt ...

... ja, Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft und sein Einkommen wird, bis auf einen Freibetrag, angerechnet.

LG

Beitrag von jogiyoda - 09.09.11 - 11:13 Uhr

1. ihr lebt zusammen und leistet Naturalunterhalt, da fließt Nichts Bares extra.
2. wenn ihr euch trennt kannst du von ihm Ku und Betreuungsunterhalt fordern.
3. Gesetze (HartzIV) kann man garantiert nicht beantragen!

Beitrag von juli.ane - 09.09.11 - 12:15 Uhr

fülle ich da nicht einen Antrag aus? --> "beantragen"

Beitrag von jogiyoda - 09.09.11 - 12:18 Uhr

wie zur Hölle willst du einen Antrag auf ein GESETZ ausfüllen?

Beitrag von juli.ane - 09.09.11 - 13:43 Uhr

wie "zur Hölle " läuft denn das sonst ab? #augen

Beitrag von jogiyoda - 09.09.11 - 13:53 Uhr

man geht zum Jobcenter und stellt einen Antrag auf AlG2 (Arbeitslosengeld2) und nie nicht auf ein GESETZ!oder stellst du einen Antrag auf Meinungsfreiheit in Karlsruhe? Mann,Mannn, ich schreibe nicht was ich denke denn ich will nicht gesperrt werden

Beitrag von juli.ane - 09.09.11 - 21:07 Uhr

ist aber traurig dass du dich hier so aufregen musst... das tut mir leid, dass ich dich hier so stresse! Am besten stellst du nen Antrag auf ne Besserwisser-und-wie-ich-nicht-ausraste-Kur #winke

So aus und Ende, ich hatte meinen Spaß #winke

Beitrag von wasteline - 09.09.11 - 19:40 Uhr

"3. Gesetze (HartzIV) kann man garantiert nicht beantragen!"

Du glänzt so oft durch Unwissenheit, musst dich aber immer wieder an Fehler anderer hochziehen. Du bist schon eine arme Wurst.

Beitrag von wasteline - 09.09.11 - 19:40 Uhr

ich gebe noch ein n dazu.