Wird alles etwas viel....*schnauf*

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von salome25 - 09.09.11 - 12:25 Uhr

Hallo an alle

momentan hab ich echt keine Motivation mehr...
ich stecke gerade mitten in meiner Umschulung zur Altenpflegerin und bin in einem Altenheim während meiner Praxisblöcke. Wir haben in diesem Jahr ein externes Praktikum im ambulanten Dienst gemacht, gehört zur Ausbildung dazu. Jedenfalls hat mir das Arbeiten dort viel mehr Spass gemacht, obwohl ich dort Teildienst machen musste, sprich erst einmal vormittags arbeiten und dann noch mal zum Abend hin. Das war ok und auch für die Zukunft wäre es optimal für mich zumal ich alleinerziehend bin und meine Tochter nächstes Jahr in die Schule kommt. Ich mache die Ausbildung in Vollzeit und das ist der Punkt. Ich glaube, ich habe mich damit übernommen.Ich werde langsam echt aggressiv, jeder in meinem Umfeld bekommt was davon ab#schmoll. Ich komme vor lauter Stress kaum noch zur Ruhe, die Schule wird immer schwerer, die Zeiten zum Lernen sind kaum gegeben, da ich während der Schulblöcke auch noch am WE in meinem Altenheim arbeiten muss. Ich hätte mir von Anfang an ein Haus suchen können, das die Schüler nicht am WE arbeiten lässt, wenn eigentlich Schulblock ist, aber damals wußte ich doch nicht, was es bedeutet...#klatsch Woher auch?
Nun habe ich rumtelefoniert und habe auch einen ambulanten Dienst gefunden, der mich sofort nehmen würde, ich bin ja auch vom Arbeitsamt gefördert, die brauchen mir keinen Lohn bezahlen. Dieser lässt die Schüler während der Schulblöcke am WE auch zu Hause, nimmt Rücksicht aufs Lernen und sie akzeptieren meine besonderen Lebensumstände als Alleinerziehende...trotzdem kann ich mich nicht wirklich zu einer Kündigung im Heim durchringen, weil ich Schiss habe, dort im Pflegedienst während der Probezeit gekündigt zu werden oder das Klima zu übel ist. Man hört so viel von anderen Mitschülern....#zitter#zitter. Oder vielleicht finden die mich da ja auch einfach blöd oder ich passe nicht ins Team...ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin nicht so besonders entscheidungsfreudig, weil ich einfach momentan so viel um die Ohren habe. Aber irgendwo muss man doch anfangen, den Stress so weit einzudämmen, dass man nicht irgendwann die Flinte ins Korn wirft und alles hinschmeisst. Es hängt einfach soooo viel von dieser Umschulung ab, vielleicht setzt mich das auch zu sehr unter Druck....ich hab echt keinen Plan.

Wie krieg ich bloss nen kühleren Kopf und wieder meine alte Motivation zurück?????

Lg
salome

Beitrag von cosmashiva24 - 09.09.11 - 12:49 Uhr

Hallo

ich fühle mit dir ich bin zwar nicht allein erziehend aber ich stecke auch grad mitten in der Umschulung ich fahre täglich 160 km mit dem Zug hab kaum zeit für die kinder mein Mann arbeitet sehr lang und ich bin total kaputt. Bald geht es ins Praktikum ich hab dort teilzeit beantragt, weil anders würde es nicht gehn.

Ich an deiner stelle würde den wechsel wagen wenns wirklich nicht geht suchst du dir ne neue Stelle.

Aber das ist ja kein zustand

Mitfühlende grüße Cosma

Beitrag von vetchy - 09.09.11 - 14:44 Uhr

Hallo!

Also ich würde den Schritt auf jeden Fall wagen.
Die müssen Dir keinen Lohn bezahlen und werden dich daher zu 99% nicht kündigen.
Und wenn Du dich in dem Heim so unwohl fühlst, ist das wohl besser.

LG
vetchy

Beitrag von vetchy - 10.09.11 - 10:21 Uhr

... was ich noch vergaß:

Es gibt auch Ausbildungen zur Altenpflegerin in Teilzeit, kannst ja mal die Schulen bei Euch googeln...

Ob da allerdings das Arbeitsamt mitmacht?