chipTAN oder smsTAN?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von casssiopaia - 09.09.11 - 14:14 Uhr

Hallo,

meine Sparkasse stellt das TAN-Verfahren um. Ich kann mich nun zwischen chipTAN und smsTAN entscheiden.

https://www.kreissparkasse-augsburg.de/privatkunden/banking/sicherheit/abschaltung_itan_verfahren/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fbanking%2Fsicherheit%2Fabschaltung_itan%2F&IFLBSERVERID=IF@@061@@IF

Hat schon jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Welches System überzeugt mehr?

VG
Claudia #sonne

Beitrag von elaleinchen - 09.09.11 - 14:20 Uhr

Hi!

Wir benutzen smsTAN, aber bei der VB! ;-)
Ich kenn auch nix anderes. Haben uns dafür direkt entschieden, als wir Online-Banking angefangen haben.

Ich bin zufrieden. Total unkompliziert und ich für meinen Teil denke mir, das es doch ganz sicher ist.

vlg

Beitrag von fuxx - 09.09.11 - 14:41 Uhr

ich bin auch bei der SPK und werde den chip tan nehmen, da dieser auf Dauer kostengünstiger ist.

Beitrag von bettem - 09.09.11 - 20:03 Uhr

für mich ist das umsonst.

Beitrag von enelya - 09.09.11 - 14:47 Uhr

Hallo,

wir nutzen die SMS-Tan Funktion der Postbank. Kostet auch nix, daher würde ich diese immer wieder wählen.

Bei dem Chip-Tan Verfahren braucht man doch ein Gerät, oder? Das würde mir gegen den Strich gehen. Müsste ich ja diese immer dabei haben, wenn ich mal spontan was überweisen will guck ich dumm aus der Wäsche.
Mit Handy passiert das eher nicht ;-) Das hat man ja eh dabei...

LG,
Enelya

Beitrag von querulantin123 - 09.09.11 - 14:59 Uhr

Ich nutze beides. Vorteil SMS-Tan: Ich kann von jedem beliebigen Rechner auf der ganzen Welt aus Online-Banking nutzen. Vorteil Chip-Tan: Ich brauche mein Handy nicht (Akku voll etc.).

Beitrag von vwpassat - 09.09.11 - 15:34 Uhr

Das Chiptangerät kam 10,50 €

Rechnet sich bereits nach 105 Überweisungen.

Beitrag von darkblue81 - 09.09.11 - 15:49 Uhr

Hallo,

ich bin zwar (noch) bei der VB nutze aber das TAN-Verfahren mit Generator.
Übers Handy hätte ich mich nicht wohl gefühlt.

Grüße

Beitrag von casssiopaia - 09.09.11 - 15:53 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Ihr schreibt teilweise von den Kosten. Ich habe jetzt auf dieser Info-Seite der Sparkasse nichts darüber gelesen, wieviel das jeweilige TAN-Verfahren kostet.

Muss ich z.B. die SMS selbst zahlen, wenn mir eine TAN übermittelt wird? Das wäre jetzt bei mir egal, ich hab eine Flat. Weitere Kosten sollten dann aber keine dazukommen, oder?

Und beim chipTAN muss ich nur dieses Gerät kaufen, mehr kostet mich dieses Verfahren nicht, oder?

VG
Claudia #sonne

Beitrag von auisa - 09.09.11 - 16:28 Uhr

Hallo,

Beim chipTAN musst Du ein spezielles Lesegerät kaufen.
Hat mich vor 5-6 Jahren ca EUR 40 gekostet.
Hinzu kommt noch die Software (Starmoney). Jährliche Kosten ca 20 EUR.

Mein Vorteil hierbei: Ich kann alle meine Konten verwalten!!!

LG

Beitrag von vwpassat - 09.09.11 - 18:14 Uhr

Die SMS verschickt ja die Bank - das hat mit Deiner Flatrate NICHTS zu tun. Die musst Du an die Bank zahlen!

Manche (Diba, Postbank) machen das umsonst, viele verlangen dafür aber 0,10 € pro SMS/Überweisung.

Beim ChipTan brauchst Du nur das Gerät, unsere VR-Bank bot es für 10,50 € an. weitere Kosten enstehen nicht, die Batterien sollen wohl ein paar Jahre halten. Eine spezielle Software braucht man auch nicht.

Beitrag von liki - 09.09.11 - 20:18 Uhr

Hallo

ich habe für meinen Chiptangenerator bei der Sparkasse 5 euro bezahlt, mehr Kosten sollen mir angeblich nicht entstehen.

Das Ding funktioniert gut und unkompliziert.

Gruß, liki

Beitrag von joel-laurin - 09.09.11 - 20:52 Uhr

Hallo,

wir haben für das ChipTan Gerät 5,00 EUR bezahlt. Und man braucht keine Software und es enstehen keine zusätzlichen kosten.

SMS hätten wir immer zahlen müssen.

Sind bei der Sparkasse.

LG Sandra

Beitrag von felidae01 - 11.09.11 - 19:03 Uhr

"Ihr schreibt teilweise von den Kosten. Ich habe jetzt auf dieser Info-Seite der Sparkasse nichts darüber gelesen, wieviel das jeweilige TAN-Verfahren kostet. "

Ich zahl bei der Sparkasse für die SMS-Tan gar nichts. Weiß aber auch, dass andere Banken sich die SMS durchaus bezahlen lassen (find ich persönlich nciht sehr kundenfreundlich, aber na ja... mir kanns ja egal sein ;-)) Aber da kannst Du doch sicher noch mal mit deiner Sparkasse wegen der Kosten reden, oder? Wäre sicher der beste Weg - und kostet im Normalfall auch nix ;-)

Ich finde das SMS-Tan-Verfahren übrigens auch praktischer, weil ich das Handy eh überall mithab.

LG #katze

Beitrag von miau2 - 09.09.11 - 16:39 Uhr

Hi,
sms-Tan ist bei meiner Bank kostenlos, daher ist das meine Wahl. Und wie schon gesagt: damit geht es auch von unterwegs.

Selbstverständlich komme ich nicht auf die Idee, von dem Handy, wo ich meine Tans empfange aus Online-Banking zu betreiben...

Viele Grüße,
Miau2

Beitrag von mirakulix - 09.09.11 - 18:53 Uhr

wir haben den tan-generator genommen weil der auf dauer günstiger ist. ich bezahl denen doch nicht 20 cent pro sms

Beitrag von sonne_1975 - 09.09.11 - 19:22 Uhr

Wir haben uns für smsTAN entschieden, weil ich unabhängig von zu Hause sein wollte. Wir haben noch ein Konto, wo ich seit Jahren smsTAN nutze (da ist es kostenlos). Wir werden einfach die Überweisungen vom Sparkassenkonto soweit wie möglich vermeiden (oder einfach einmal aufs andere überweisen, damit wir nur einmal diese 10 Cent zahlen, und von da alles überweisen).

Wenn es ein einzelnes Konto bei euch ist und ihr alles von zu Hause überweist, dann würde ich chipTAN nehmen.
Eben wegen der Kosten.

Beitrag von alpenbaby711 - 09.09.11 - 20:34 Uhr

bei uns kostet das SMS Zeugs jedes Mal Gebühren und bei dem Lesegerät haben wir nicht außer den Kosten dafür. Das wars dann schon.
Ela

Beitrag von manavgat - 10.09.11 - 11:46 Uhr

Ich habe SMS Tan, sowohl bei der Postbank als auch bei der Sparkasse. Postbank ist kostenlos, Sparkasse verlangt je SMS 10 Cent. tipp: Sammelüberweisungen. Braucht man nur eine TAN für.

Gruß

Manavgat

Beitrag von lilly18 - 10.09.11 - 16:08 Uhr

Wir haben Chip Tan und sind zufrieden.

VG

Beitrag von pink-pearl - 11.09.11 - 12:12 Uhr

Hallo,

ich habe Sms Tan und zahle bei der Sparkasse dafür nichts da ich keine 11 Überweisungen im Monat tätige.

Schönen Gruß

Beitrag von mara51 - 12.09.11 - 10:02 Uhr

Bin auch bei der Sparkasse und habe SmsTan gemacht,es sind im Monat 5 freie SmsTans jeder weitere würde glaub einpaar cent kosten aber wer brauch denn schon mehr wie 5 Tans im Monat,kommt eher selten vor.
Für CipTan musst du schon mehr geld aufbringen.

#winke
TamTam