Kleiner Verdienst, Schulessen..Zuschuss?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anarchie - 09.09.11 - 17:25 Uhr

Hallo!

Lage:
Mann arbeitet voll, 3 Kinder, verheiratet, sie zuhause mit baby.
Er verdient so wenig, dass er Wohngeld und Kinderzuschuss bekommt.
Bundesland hamburg.

(anbei der mann ist an der Schule angestellt von der Schulbehörde und wird ECHT mies bezahlt, für das, was er leistet!)

Nun gibt es endlich anständiges Schulessen an der GTS(Gymnasium) seiner Großen - Kotenpunkt je Kind monatlich 52EUR.
104EUR moatlich - das kann er nicht bewältigen.

Ich meien zu wissen, das Kinder , deren Eltern von ALG2 leben da unterstützt werden...gilt das auch für seinen Fall? Obwohl er kein ALG2 bekommt?

weiss da jemand was?

lg und danke

melanie

Beitrag von hedda.gabler - 09.09.11 - 17:40 Uhr

Hallo.

Ja, das Bildungspaket (das u.a. das Schulessen beinhaltet) kann auch von Wohngeld-Empfängern in Anspruch genommen werden.

LG

Beitrag von anarchie - 09.09.11 - 17:42 Uhr

ah , super, danke!!!

lg

melanie

Beitrag von vwpassat - 09.09.11 - 19:59 Uhr

Theoretisch kann hier das Bildungspaket beantragt werden, Bearbeitung dauert Monate............

Praktisch versteh ich das nicht im Geringsten, die Kinder bekommen aus unser aller Tasche Kindergeld. Wenn man sich nicht 3 Kinder und eine daheim sitzende aufs Baby aufpassende Frau leisten kann, dann muss man halt noch nen Nebenjob antreten, sich auf besser entlohnte Stellen bewerben oder besser verhüten.

Ich kann das Gejammer (anbei der mann ist an der Schule angestellt von der Schulbehörde und wird ECHT mies bezahlt, für das, was er leistet!) nicht mehr hören!!!

Beitrag von anarchie - 09.09.11 - 20:50 Uhr

1. ich hatte nicht um eine Wertung anderer Leute Lebensumstände gebeten
2. Hören kannst du hier garnix:-p
3. Niemand zwingt dich hier zu lesen, wenn es dich soooo nervt.
4. wenn dich unser Sozialsystem so nervt, wandere doch aus#winke

Beitrag von imzadi - 12.09.11 - 01:07 Uhr

1. Wenn man in der Öffentlichkeit jammert muss man auch einstecken können.
2. Du kannst aber hoffentlich lesen und verarbeiten.
3. Niemand hat dich gezwungen hier zu schreiben, da du es doch tust must du mit Gegenmeinungen leben.
4. Wenn dir unser unsere Gesetze nich genügen such dir ein besseres Land

P.S. zu 4. Wenn du das Land gefunden hast, teile es uns mit.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.09.11 - 21:35 Uhr

Hallo

Warum sollen die Kinder in der Schule essen?

Bianca

Beitrag von fred_kotelett - 09.09.11 - 22:18 Uhr

Lies doch bitte den Beitrag.
GTS

Ganz
Tags
Schule

Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.09.11 - 22:23 Uhr

Hallo

Ist ja schon gut. Kenne das vom Gymnasium nicht.

Bianca

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 09.09.11 - 22:51 Uhr

Das hat wohl kaum was mit Gymnasium oder nicht zu tun.

Beitrag von king.with.deckchair - 10.09.11 - 22:43 Uhr

Als ob du eines von innen kennen würdest... #augen

Beitrag von windsbraut69 - 10.09.11 - 08:15 Uhr

Hast Recht, sie können auch dauerhaft Ramadan feiern....und nach der Ganztagsschule essen...

Beitrag von anarchie - 10.09.11 - 10:09 Uhr

Die Schule, an der mein Mann unterrichtet, ist seid mehreren Jahren GTS, und nun gubt es eeeeendlich auch eine Kantine, die vernnftiges Essen anbietet.

heimfahren zum Essen schaffen die Kinder Mittags nicht und nachmittags sind sie erst gegen 16.30-16.45 Uhr zuhause.

lg

Beitrag von parzifal - 10.09.11 - 09:36 Uhr

Pro Essen sind das ca. EUR 2,50.

Wieviel würde er denn sparen wenn er selbst essen macht? Wenn die Kinder dort nichts essen müssen sie ja auf seine Kosten zu Hause essen.

Unterm Strich kommen da doch kaum viel Ersparnis bei rum oder (plus die Arbeit die er mit der Zubereitung hat).

Wenn er Zuschüsse bekommen könnte sollte er sich darum kümmern das ist richtig.

"Leisten" sollte er sich das aber schon können auch wenn es keine gibt (oder er hätte eventuell doch Anspruch auf ergänzendes ALG2 macht aber keines geltend).

parzifal

Beitrag von anarchie - 10.09.11 - 10:20 Uhr

hallo!

Ich weiss nicht genau, was er verdient..er hat bisher halt versucht mit möglichst wenig Hilfen klarzukommen, aber da er Wohngeld und kinderzuschlg bekommt, vermute ich mal , das er zuviel für ALG2 hat.

Allerdings finde ich schon, dass selber kochen günstiger kommt.

Wenn wir jetzt mit 5 Personen(den Mini zähl ich mal nicht mit) für je 2,50EUR essen würden, kämen wir auf 12,50EUR pro Mahlzeit - das gebe ich nicht aus in den meisten Fällen, obwohl wir wesentlich mehr zur Verfügugn hben, als der Mann.
Ich finde auch, für je mehr Leute man kocht, desto geringer wird der Konstennteil des Einzelnen...

wenn ich überlege:
800g Putenschnitzel um und bei 5EUR
2 brokkoli a 1EUR
1,5kg Lartoffeln auch ca 1,50EUR

da bin ich bei 8,5EUR - und die zeit fällt nicht ins geiwcht, da die frau ja 1. eh zeit hat und 2. eh kochen muss...
Und fleisch isst man ja nicht jeden tag,e s geht ja auch viel günstiger.
Pfannkuchen zum Beispiel..da kommt man vielleicht auf 4EUR(ok, ich hab keine genauen Eierpreise, weil wir die BIO-Eier nehemn).
Das ist 1EUR weniger, als sie nur für die kids zahlen und dann sind ALLE satt.

nja, ich weiss nicht, was genau er übriog haben sollte/müsste/könnte..mir ging es nur darum,l das mein mann mich eben gefragt hat, ob ich nicht mal schauen könnte..
Und ich finde eben, es ist schlimm genug, dass man mit nem Vollzeitjob seine familie nicht ernährt bekommt, da darf man ruhig alle Zuschüsse mitnehmen, mehr als arbeiten kann man schliesslich auch nicht..

lg und danke

melanie

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 10.09.11 - 11:08 Uhr

Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber hast Du nicht mal irgendwo geschrieben, dass bei Euch ALLES Bio ist?

Wie können dann 800g Putenschnitzel nur 5 Euro kosten und 2 Brokkoli nur ein Euro?

Beitrag von anarchie - 10.09.11 - 12:11 Uhr

hallo!

1. ist hier nicht ALLES BIO, ondern nur das,was ich irghendwie bekommen kann, auserdem kaufen wir durchaus auch einige Sachen konventionell, wenn es eben DAS sein muss(ich zum Beispiel morde für Kinderschokolade...)
2. habe ich mich hier natürlich auf normale discounter-Preise bezogen, da ich mal davon ausgehe, dass Menschen , die so knapp sind, eher nicht BIO kaufen...da fand ich es nicht sinnvoll mit BIO-Preisen zu rechnen.

ich geh ja nicht blinbd einkaufen und nehem durchaus auch die preise von Dingen , die ich nicht oder selten kaufe wahr;-)

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 10.09.11 - 14:57 Uhr

Da hast Du Dich dann aber sehr missverständlich ausgedrückt:

Wenn wir jetzt mit 5 Personen(den Mini zähl ich mal nicht mit) für je 2,50EUR essen würden, kämen wir auf 12,50EUR pro Mahlzeit - das gebe ich nicht aus in den meisten Fällen, obwohl wir wesentlich mehr zur Verfügugn hben, als der Mann.

Sorry, aber für 5 Personen in der Regel unter 12,50 Euro pro warme Mahlzeit ausgeben, und dann so viel wie möglich Bio zu essen geht einfach nicht!

Beitrag von anarchie - 10.09.11 - 18:46 Uhr

Wieso denn nicht?

12 BIO-Eier kosten 2.69EUR(ok, die kauf ich für 1,70EUR vom nahcbarn)
BIO-Milch 1L kostet 1.10EUR
BIO-Vollkorn-Mehl 1,70EUR
Äpfel, aus dem Garten
ergibt massig Pfannkuchen, die wir mit gedünsteten Zimt-Äfeln liiiieben...und zwar für unter 6EUR

1,5kg BIO-Kartoffeln 1,69EUR
1,5kg BIO-Möhren 1,80EUR
1kg BIO-Hack gemischt 7EUR(ok, 5,99..gab Frikadellen)

macht unter 11EUR#winke

2 BIO-Brokkoli ges. 3,30EUR
1 Paket a 500g BIO-Penne 0,90EUR
200g BIO-Schinken, 3.20EUR
1 Paket Sahne, 0.80EUR
Käse zum Überbacken, anteilig, da nicht aufgebraucht, ca 1,60EUR
macht einen sehr großen Auflauf für ebenfalls unter 10EUR...

3x BIO-Buttergemüse insges. 2,98EUR
500g BIO-Reis kosten 1,09EUR
400g BIO-Hähnchenfilet ca 7EUR
ergibt lecker reispfanne und kostet auch keine 12,50EUR;-)

3x TK-BIO-Spinat 3,60EUR
1,5kg BIO-Kartoffeln 1,69EUR
Rührei aus nochma 12 Eiern2,69EUR(um den ladenpreis zu nehmen)
unter 8EUR..

dat war jetzt unsere Woche...;-), ok Freitag hatten wir Croque;-)

Morgen gibt es was Teures:
Rindersteaks...DA gehen wir selbstverständlich weiiiit über 12EUR...

DAS geht RICHTIG ins Geld!
Aber wir essen nicht immer Fleisch und wenn meisst Geflügel oder eben ab und an Rind..

lg

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 10.09.11 - 20:39 Uhr

#kratz

Würzt Du gar nicht? Keine Kräuter? Keine Zwiebeln, kein Knoblauch, kein Öl zum Anbraten? Du kochst keine Gerichte, die aus mehr als 4 Zutaten bestehen?

Ja, dann hast Du recht.

Dann kann man sogar unter 5 Euro ausgeben für Bio-Nudeln mit Bio-Ketchup!

Beitrag von anarchie - 10.09.11 - 20:48 Uhr

unsinn!

Die sind ja wohl überall vorhanden, also das an Kräutern,was man öfter benutzt.
Meine Packung Ursalz z.B. reicht eeeeewig...

Öl kostet ne Flasche 8 EUR und damit komm ich auch laaange hin...
Knoblauch und Zwibeln sind weder teuer noch werden die hier in Massen gegessen..

Es ging doch hier ums tägliche Kochen, und neine, diese Sachen kaufe ich nicht ständig und zudem bleibe ich ja oft auch unter 12,50EUR, die hier auch nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollen, sondern nur ein Richtwert sind, was eigentlich auch klar sein müsste...#kratz
Kannst ja was übrigsbleibt für kräuter und co rechnen#winke#rofl
Und ja, ich koche meisst einfach, weil wir das gern so mögen,die Kinder vor Allem..

Und zwischen gemüsse, Kohlenhydraten und Fleisch und Nudeln mit ketchup sehe ich doich einen geringfügigen Unterschied..#rofl

etwas belustigte Grüße

melanie, die dafür unverschämt viel geld für Obst und Knabbergemüse raushaut#winke

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 10.09.11 - 21:47 Uhr

"unsinn"

Komm jetzt wirst Du aber ulkig!

Erst stellst Du hier penibel genau irgendwelche Pseudorechnungen auf um zu beweisen, dass man mit dem Betrag auskommt, dann erklärst Du mir, dass Kräuter, Öl, Gewürze nur Cent-Beträge sein sollen. Und gibst auch noch an, dass Du die Kräuter ja eh hast (?) und das Obst aus dem Garten kommt.

Du hast doch hier irgendwelche Preise angegeben, die in meinen Augen nur "Bio" sein können, wenn man Bio tatsächlich nur beim Discounter kauft. Und hast dann die Mengen ao angepasst, dass Du schön mit deinen 12,50 auskommst.

Dazu stellst Du hier Gerichte ein, bei denen Du für 5 Personen 400g Hähnchenbrust kalkulierst. Also wir essen nun nicht extrem viel Fleisch, aber 100g pro Person kalkuliere ich schon mindestens.

Frikadellen bestehen aus nichts weiter als Hackfleisch.

Sorry, aber das ist wirklich zu albern.

In meinen Augen ist gesunde und gute Ernährung nicht nur, dafür zu sorgen, dass die Familie Kohlenhydrate, Proteine, Fett und Vitamine in den empfohlenen Mengen zu sich nimmt und dass es deswegen ein paar Kartoffeln mit Möhren und Hack schon tun, sondern gute Ernährung bedeutet Geschmacksvielfalt, frische Kräuter, gute Öle und gute Gewürze, die dann sicher nicht nur Cent-Beträge ausmachen.

Aber Du hast recht, wenn man nicht besonders Wert auf den Geschmack legt, Fleisch in homöopathischen Dosen auf den Tisch bringt und Kräuter um Obst im Garten findet, dann kann man mit 12,50 Euro auskommen.

Fände ich aber null erstrebenswert.

Beitrag von anarchie - 11.09.11 - 10:20 Uhr

#rofl

so ein Quatsch...

Mensch, meinst du ernsthaft ich rechne hier jetzt jedes Pfefferkorn auf?

das ist mir zu albern, sorry#rofl

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 11.09.11 - 11:00 Uhr

Tja, ist schon blöd, wenn man sich selber so ins Knie schiesst.

DU wolltest hier anscheinend mal beweisen, wie super man mit Bio haushalten kann.

Tja, offensichtlich hat das nicht so toll geklappt-daher wohl auch jetzt diese hilflose Art der Gegenargumentation.

Und ich schmunzele einmal mehr wie sich hier mancher demontiert. Liest man hier doch gerne von Dir wie wichtig gute Ernährung ist und wie gerne Du Bio kaufst. Das nehme ich Dir schlicht nicht ab, nicht bei den Preisen, die du nennst und dem Schmalspurkochen, was Du anscheinend zuhause veranstaltest.

Beitrag von krokolady - 11.09.11 - 10:29 Uhr

kurzer Einwand!

Du schreibst Frikadellen bestehen aus nix weiter als Hackfleisch......
Das stimmt doch aber gar nicht.
Bei ca. 800 Gramm Hack kommen bei mir 2 Eier rein, 2 Brötchen und Zwiebel.

Fällt preislich nun nicht sooo ins Gewicht, aber wenn ihr da schon jeden Cent aufrechnet sollte dieser 1 Euro auch mit bedacht werden :-D

Aber ansonsten stimme ich dir zu.....400 Gramm Fleisch bei 5 Person ist ne Füllung für den hohlen Zahn.