Hallo,
kennt sich hier jemand mit Kündigungsfristen aus?
Lt. Vertrag habe ich aufgrund meiner langjährigen Betriebszugehörigkeit (18 Jahre) eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Quartalsende.
Gilt das nur für den Arbeitgeber oder auch für mich??
Ich meine, dann könnte ich mir ja gar keinen neuen Job mehr suchen. Wenn ich mich z.B. im Oktober bewerbe, könnte ich ja erst zum 1.7.12 weg
Das macht doch kein potentieller Arbeitgeber mit, die suchen doch alle "baldmöglichst" bzw. maximal "zum 1.1.12"??
LG
Kündigungsfrist
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von giftzwerg01 - 10.09.11 - 13:59 Uhr
Beitrag von sohnemann_max - 10.09.11 - 14:04 Uhr
Hi,
gilt für beide Seiten.
Ich z. B. hatte damals auch so eine lange Kündigungsfrist. Ich habe aber im Personalbüro nachgefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, einen Aufhebungsvertrag zu machen bzw., dass wir uns einigen können. Ich gehe so oder so und da macht es wenig Sinn noch so lange zu bleiben. Ging problemlos und ich war innerhalb einer Woche "frei".
LG
Caro
Beitrag von susannea - 10.09.11 - 14:10 Uhr
Was steht denn dazu im Vertrag genau drin, denn gesetzlich gesehen steigt nur die Kündigungsfrist des AG an, alles andere gaht nur mit deutlichen EInschränkungen im Vertrag oder Tarifvertrag zu verhandeln.
Beitrag von ayshe - 10.09.11 - 16:44 Uhr
##Lt. Vertrag habe ich aufgrund meiner langjährigen Betriebszugehörigkeit (18 Jahre) eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Quartalsende.
##
Das wird wohl für dich gelten, sonst stünde es dort nicht und es würde die gesetzliche Frist gelten:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html
Beitrag von wasteline - 10.09.11 - 18:44 Uhr
http://www.palm-bonn.de/fristen.htm
Hier kannst Du es nachlesen
Beitrag von lavala - 11.09.11 - 13:25 Uhr
Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Quartalsende hieße für Dich:
Du kündigst bis zum 30.9. und bist ab 01.04.2012 raus, wenn Dein AG tatsächlich von Dir verlangt, die Kündigungsfrist einzuhalten.