Welche Steuerklasse? Wer kennt sich aus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von peach1983 - 11.09.11 - 14:16 Uhr

Hallo!!

Vielleicht kann mir ja jemand kurz helfen, da ich mich leider nicht so gut auskenne.

Es geht um den Steuerklassenwechsel für 2011. Haben im Juni 2011 geheiratet und hatten vohrer beide logischerweise Stkl. 1/1.

Ich war 2011 komplett in Elternzeit und habe bis August 11 Elterngeld bezogen. In EZ werde ich bis Sept. 2012 sein (ohne Einkommen).
Mein Mann hat dieses Jahr ganz normal verdient.

Für 2012 werden wir 3/5 beantragen aber was machen wir am schlauesten für 2011? Ich dachte 4/4 sonst hätte ich doch bestimmt eine rießen Rückzahlung wegen dem EG.

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank.

Liebe Grüße#winke
Peach

Beitrag von angelika2112 - 11.09.11 - 14:53 Uhr

Huhu,

weiß jetzt nicht ob ich es ganz richtig verstanden haben, aber wenn du in 2011 kein Gehalt, außer EG bezogen hast, sollte dein Mann def. Steuerklasse 3 haben.

Das EG wird aufs Brutto des Partners gerechnet. Nicht aufs Netto. Und bei Stkl 4 wäre sein "freibetrag" ja auch noch geringer als bei 3.

4/4 lohnt nur, wenn ihr beide in etwa das selbe verdienen würdet, EG ausgeschlossen.

Beitrag von muffin357 - 11.09.11 - 15:51 Uhr

hi --

da ihr eh eine steuererklärung machen müsst, kauft euch doch gleich ein Steuerprogramm (von WISO z.B:) oder gebt online eure Zahlen ein ... -- so pauschal lässt sich das nämlich ohne genaue zahlen gar nicht beantworten...

so ein programm ist toll -- und einmal alles eingefüttert, habt ihr es jahr für jahr mit dem Update superleicht, die erklärung zu machen (und mit einem Klick ist die Steuerklasse geändert und ihr könnt kucken, was für euch besser ist).

#winke Tanja

Beitrag von zwillinge2005 - 11.09.11 - 16:32 Uhr

Hallo,

Wir haben schon den 11. September. Eine Steuerklassenänderung würde sich doch nur noch auf die Monate Oktober, November und Dezember auswirken, September ist doch nicht mehr realistisch.

Solltet Ihr zuviele Steuern bezahlt haben, dann bekommt Ihr es mit der Einkommensteuererklärung eh zurück. 1/1 oder4/4 ist doch identisch von den Abzügen. Es geht doch nur darum, dass Dein Mann bei 3/5 für die verbleibenden Monate mehr Netto bekommen würde.

Für 2012 lohnt sich dann sicher 3/5 - aber insgesamt werdet Ihr das gleiche Geld haben - nur früher ausbezahlt.

LG, Andrea

Beitrag von lavala - 11.09.11 - 17:19 Uhr

Ich finde schon, dass sich das lohnt:
Bei 2600,00€ Brutto sehen die Beträge folgendermaßen aus:

Steuer Soli

Stkl. I 374,75 € 20,61 €

Stkl. III 154,50 € 0,00 €

Ich denke schon, dass es sich lohnt, schleunigst die Änderung vornehmen zu lassen.

Ob vom EG etwas zurückgezahlt werden muss, weiß ich nicht. Damit kenne ich mich nicht aus. Aber die zu zahlende Steuer und Soli für 2011 wird mit der Einkommensteuererklärung festgestellt. Das erfolgt unabhäöngig davon, ob ihr jetzt oder erst ab 01.01.2012 die Steuerklassen III und V wählt.

Beitrag von wemauchimmer - 11.09.11 - 17:46 Uhr

Also, ich würde 3/5 nehmen, denn Dein Mann ist ja mindestens bis Juni mit Steuerklasse 1 veranlagt worden, und hat damit sicherlich bereits zuviel Steuern bezahlt, so daß Ihr auch mit 3/5 eher was rausbekommt als daß eine Nachzahlung droht. (Eine riesige ist das sowieso nie).
LG

Beitrag von peach1983 - 11.09.11 - 19:26 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich dachte nur, da ja die Lskl-Änderung aufs ganze Jahr greift, dass es ungünstig für mich wäre wenn mein Elterngeld (welches sich nach Lskl. 1 richtet) bei 3/5 ja aufs ganze Jahr zurückgerechnet würde. Oder ist das egal mit welcher Lskl EG gezahlt wurde?
Wenn nicht dann hätte ich ja eine große Rückzahlung.
Mein Mann dagegen würde ja aber für das ganze Jahr 2011 mit Klasse 3 beim Einkommenssteuerbescheid rückgerechnet. und hätte somit ja eigentlich mehr.

Ach irgendwie ist das Ganze viel zu verwirren für mich und leider so gar nicht mein Gebiet. #schwitz

Ihr würdet dann, wie ich lese, alle 3/5 nehmen!

Vielen Dank euch :-)

Liebe Grüße #winke
Peach

Beitrag von lavala - 11.09.11 - 22:05 Uhr

Du irrst etwas.
1. Kann der AG Deines Mannes erst den Steuerabzug nach Lohnsteuerklasse III vornehmen, wenn das auf der Karte geändert ist.Er ist verantwortlich dafür, dass der Steuerabzug vom Lohn gemäß Lohnsteuerkarte vorgenommen und ans Finanzamt überwiesen wird.Rückwirkend passiert seitens des AG gar nichts. Das ist absolut nicht seine Sache. Er darf da gar nichts tun.

2. Bei der Berechnung des Jahressteuerbetrages wird berechnet
a) wieviel Steuern /Soli jeder von Euch bis zum Datum der Hochzeit hätte zahlen müssen
b)Wieviel Steuern und Soli Ihr zusammen unter Berücksichtigung aller Lebensumstände von der Heirat bis zum 31.12. zahlen müsst.
c) werden a und b addiert und so die Steuerschuld für das Jahr 2011 errechnet
d) werden die von Euch insgesamt im Jahr 2011 bereits gezahlten Steuern und Solibeitrag errechnet
e) werden c und d miteinander verglichen und festgestellt, ob die Steuerschukld größer oder kleiner als der bereits gezahlte Betrag ist

f) daraus folgt: Ist die Steuerschuld größer als der gezahlte Betrag, musst Ihr nachzahlen, ist die Steuerschuld kleiner als der bereitsgezahlte Betrag, erhaltet Ihr eine Rückzahlung (was ich annehme )

Beim Errechnen der Steuerschuld spielen die Steuerklassen absolut keine Rolle. Die Steuerklasse beeinflusst nur den monatlichen Steuerabzug.
All das gilt natürlich auch für den Soli und evtl. zu zahlende Kirchensteuer.

Im Klartext heißt das: Ändert Dein mann im Sept. die Lohnsteuerklasse, wird das ab Oktober bis Jahresende wirksam. Er erhält jeden Monat einen spürbar höheren Nettobetrag.

Beitrag von peach1983 - 12.09.11 - 12:37 Uhr

Hey Lavala!!

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, dass ist mir schon klar das der AG nichts rückrechnet.#nanana
Ich hatte das so gemeint, wenn wir jetzt im September die Klassen wechseln, ob es für das Finanzamt so ausschaut dass rückwirkend ab 01/11 bis 12/11 die geänderte Klasse (3/5) gilt oder ob von 01/11 bis 08/11 Steuerklasse 1 und dann von 09/11 bis 12/11 Klasse 3/5.

Aber du hast mir das nun wirklich gut erklärt. :-)
Wir werden Mittwoch aufs FA gehen und 3/5 beantragen.

Liebe Grüße#winke
Peach