Ich frage mich immer, warum alle Welt ein eigenes Haus braucht.
Sich über 20-30 Jahre verschulden, nur um Eigentum zu haben.
Wenn man zur Miete wohnt, ist man so wunderbar flexibel, hat keine Schulden, kann (bei normalem Einkommen) jederzeit in den Urlaub fahren. Wenn es einen Rohrbruch gibt, ruft man den Vermieter an - muss nicht zahlen.
Klar, Eigentum ist eine Altersvorsorge - aber auch ein Klotz am Bein - ein Käfig.....
Gruß Schnecki
Eigenheim - wozu ?!?!?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schneckksche - 11.09.11 - 17:36 Uhr
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 11.09.11 - 17:51 Uhr
Damit beantwortest Du dir ja deine Frage selbst:
"Eigentum ist eine Altersvorsorge - aber auch ein Klotz am Bein - ein Käfig"
Es gibt unterschiedliche Typen von Menschen, der eine schätzt seine Unabhängigkeit, der andere sieht in einem Haus eine Absicherung...zum Beispiel.
Es gibt noch tausend Gründe mehr.
Ich wollte ganz sicher nie ein Haus kaufen, aber dann mit 3 Kindern, einem Partner, der einen Proberaum braucht und selber viel von zuhause aus arbeitend war es einfach ein Problem eine geeignete Wohnung zu finden.
Für uns war es wirtschaftlicher ein Haus zu kaufen!
Wir können weiterhin in Urlaub fahren und wenn es zum Rohrbruch kommt rufen wir den Handwerker, denn das was wir an Miete sparen verbrauchen wir (noch) nicht für Ausgaben am Haus.
Beitrag von ayshe - 11.09.11 - 17:59 Uhr
##
Ich wollte ganz sicher nie ein Haus kaufen, aber dann mit 3 Kindern, einem Partner, der einen Proberaum braucht und selber viel von zuhause aus arbeitend war es einfach ein Problem eine geeignete Wohnung zu finden.
##
Und dann womöglich noch den Makler zahlen und erstmal 3 Monatsmieten im voraus und doppelte Miete wegen der vorherigen Wohnung....
Also mit Pech kann da viel zusammen kommen.
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 11.09.11 - 18:24 Uhr
Ich muss gestehen, wenn es überhaupt eine passende Wohnung gegeben hätte, hätte ich lieber gemietet, weil ich in finanziellen Dinge nicht besonders begabt bin und die Finanzierung für mich ein Buch mit sieben Siegeln war.
Beziehungsweise, damals habe ich das alles verstanden, aber heute weiss ich nichts mehr. Ich könnte dir jetzt spontan noch nicht mal mehr sagen, welche Tilgung wir in % haben.
Beitrag von ayshe - 11.09.11 - 18:39 Uhr
Es ist natürlich nicht so toll, wenn man sozusagen gezwungen wird, aber ich denke gerade an einen Thread hier bzgl. Makler und Heizöl usw.
Mieten kann echt teuer werden, wenn man etwas größeres braucht oder haben will.
Solange man nur für sich eine winzige Wohnung braucht, würde ich auch nur mieten bzw. habe ich es damals auch getan.
Das Finzierungsthema ist bei mir auch lange her und mir geht es ähnlich wie dir. Ich weiß zwar unsere Tilgung noch, aber die irre Rechnerei, die wir damlas hatten, ist mir inzwischen auch sehr fern.
Das macht aber auch nichts, denn heute ist sowieso wieder alles anders.
Beitrag von bruchetta - 11.09.11 - 17:57 Uhr
Es ist richtig, dass es wahrscheinlich einfacher ist, im Zweifelsfall einen Vermieter zu haben, der für alles mögliche aufkommen muß.
Aber ein Eigenheim ist definitiv eine Altersvorsorge (wir werden im Alter keine Miete mehr zahlen müssen) und man ist sein eigener Herr.
Ich habe hier oft das Gefühl, dass gebaut wird, weil halt alle bauen.
Der klassische Weg:
Partnerschaft, Hochzeit, Haus bauen, 2 Kinder, Hund.
So denken wir nicht. Aber wir sind über 40 und wollen nicht mehr irgendwelchen Vermietern Geld in den Rachen werfen.
Beitrag von ayshe - 11.09.11 - 17:57 Uhr
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Ich möchte nicht jeden Monat und das jahrelang Miete zahlen, ich zahle lieber für ein Eigenheim ab.
In den Urlaub kann ich auch trotzdem.
Und wenn man vermietet, lohnen sich die Schulden, weil ich zb deshalb viele Jahre fast meine kompletten Steuern zurückbekommen habe.
Sicher kann immer etwas kaputt gehen, aber da wir gleich kaputte Häuser kaufen und die erstmal grundlegend sanieren, fallen eine ganze Menge an Möglichkeiten gleich weg, die kaputtgehen könnten.
Ich sehe es nicht als Klotz am Bein, man muß ja nicht sekbst darin wohnen, wir haben auch ein Haus vermietet, das lohnt sich ja.
Oder verkaufen kann man ja auch.
Beitrag von wemauchimmer - 11.09.11 - 18:07 Uhr
Gegenfrage:
"Ich frage mich immer, warum alle Welt ein eigenes Auto braucht.
Sich über Jahre verschulden, nur um eines zu besitzen.
Wenn man Taxi fährt, ist man so wunderbar flexibel, hat keine Schulden. Und um Reparaturen und ums Parken muß man sich auch nicht kümmern."
Beitrag von fred_kotelett - 11.09.11 - 18:09 Uhr
Ich frage mich immer warum alle Welt ein eigenes Kind braucht.
Die kosten ja auch eine ganze Stange Geld :)
Beitrag von joy1975 - 11.09.11 - 18:10 Uhr
Auf jeden Fall. Hab gehört, jedes Kind bis es durch die Ausbildung ist so um die 100.000€. Da kannste ein echt schönes Auto für kaufen.
Beitrag von wemauchimmer - 11.09.11 - 18:19 Uhr
Ja klar,
nur wennde dann mal die 70 hinter Dir hast und in Deinem Altersheim sitzt, Deine ganzen Freunde den Löffel abgegeben haben oder zumindest nicht mehr mobil sind, wird Dich halt Dein schönes Auto leider auch nicht besuchen kommen....
Gerade Du müsstest doch wissen, daß 100.000€ auf 20, 25 Jahre verteilt nicht viel mehr als einen Wind darstellen. Von dem der Staat allein in Form des Kindergeld mal eben die Hälfte übernimmt.
LG
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 11.09.11 - 18:21 Uhr
Psssst....Vorsicht, da schlummerte sie, die Ironie!
Beitrag von fred_kotelett - 11.09.11 - 19:22 Uhr
Also ich für meinen Teil bin lieber zu Lebzeiten geile Autos gefahren, als das mich meine Blagen auch noch in der Altersresidenz terrorisieren.
;)
VG
Beitrag von ayshe - 11.09.11 - 18:18 Uhr
Meinst du, man kann sie sich ab und zu vom Nachbarn leihen, wenn die meine Lust mehr haben?
Beitrag von fred_kotelett - 11.09.11 - 19:23 Uhr
Ja nennt man Babysitting, man bekommt sogar Geld dafür.....
Beitrag von ayshe - 11.09.11 - 19:31 Uhr
Mist , jetzt ist es zu spät, das hätte mir mal vor gut 8 Jahren einfallen sollen.
Beitrag von fred_kotelett - 11.09.11 - 19:32 Uhr
Wem sagst du das.
Beitrag von ayshe - 11.09.11 - 19:36 Uhr
Mal sehen, wie groß der Wald hier so ist....
http://www.youtube.com/watch?v=MHr7l6uTn5E&feature=related
Beitrag von fred_kotelett - 11.09.11 - 20:08 Uhr
Beitrag von 280869 - 12.09.11 - 09:53 Uhr
Das habe ich vor 35 Jahren(mit ca 10 Jahren) schon gesagt!
Ich leihe mir die Kinder zum Ausfahren und Spielen aus der Verwandschaft aus und wenn sie unbequem werden bringe ich sie zurück.
Irgendwas habe ich später falsch gemacht nun habe ich selbst 3 Kinder.

VG 280869
Beitrag von ayshe - 11.09.11 - 18:17 Uhr

Herrlich!!!
(Ich verschulde mich allerdings nicht für ein Auto.)
Beitrag von fred_kotelett - 11.09.11 - 20:21 Uhr
wäre aber ein legitimer Grund....
Beitrag von ayshe - 12.09.11 - 07:34 Uhr
Ich möchte das aber nicht außerdem bin ich einfach nicht bereit, für einen Wagen eine wirklich hohe Summe auszugeben.
Beitrag von kerstini - 11.09.11 - 18:58 Uhr
Also wir brauchen eins weils hier keine Bus oder Bahnverbindung gibt und die nächste Bushaltestelle 6km entfernt ist
Und diese Verbindung geht nur in eine Richtung und ist nicht wirklich praktisch!
LG
Kerstin mit Ida
und Madita, Leo &
im
Beitrag von wemauchimmer - 11.09.11 - 22:23 Uhr
Ja, aber nochmal, warum bestellst Du Dir dann nicht lieber jedes mal ein Taxi?