Hallo,
kann mir mal jemand einen Tip geben.
Ich möchte gerne ein Zwischenzeugnis beantragen. ich bin eben am rätseln, ob ich das nun schriftl. oder mündl. machen soll, was sinnvoller ist.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin seit Ende 2005 in der Elternzeit. Mein damaliger Chef hatte ein Zwischenzeugnis geschrieben. Ich habe es aber nie bekommen, da ich eigentlich nach 1 Jahr wieder arbeiten wollte.
In der Personalakte steht wohl als Vermerk, das Zeugnis sei nicht erstellt wordenn, weil ich nach 1 Jahr ja wiederkommen wolle. Das Zeugnis als solches liegt aber wohl noch in der Akte, so hatte ich es damals jedanfalls verstanden.
Aus dem einen Jahr wurden nun wegen weiterer Kinder schon 5 Jahre, drei weitere Jahre Elternzeit habe ich noch. Und dort werde ich auch kaum wieder anfangen könne, da ich inzwischen anderswo wohne. Ich bräuchte ein Zwischenzeugnis also schon für Bewerbungen.
Die damalige Personalbearbeiterin ist nicht mehr da, früherer Chef auch nicht.
Nun weiß ich, daß Zwischenzeugnis extrem ungern ausgestellt werden, denen ist das wohl zu viel Arbeit.
Die neue Personalbearbeiterin kenne ich nicht.
Würdet Ihr das Zeugnis nun telefonisch (wobei ich ein wenig die Gefahr sehe, daß man gleich irgendwie abgeschmettert wird) oder schriftlich (wo es natürlich sein kann, daß es einfach nicht bearbeitet wird) beantragen?
Irgendwie eine doofe Frage, ich weiß.
Aber da das gesamte Thema bei meinen Arbeitgeber so heikel ist, will ich lieber jedes Fettnäpfchen vermeiden.
Es besteht ja kein Rechtsanspruch auf ein Zwischenzeugnis, man ist da ja ziemlich von der Willkür des Arbeigebers abhängig.
LG
kiddymummy
Zwischenzeugnis: Schriftl od. mündl. beantragen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kiddymummy - 12.09.11 - 10:28 Uhr
Beitrag von risala - 12.09.11 - 11:08 Uhr
Hi,
lies mal hier zu berechtigten Gründen für ein Zwischenzeugnis:
http://www.experto.de/b2b/personal/arbeitszeugnis/kann-ein-arbeitnehmer-jederzeit-ein-zwischenzeugnis-verlangen.html
Da gehört die Elternzeit dazu!
Fordere es auf jeden Fall per Einschreiben schriftlich an!
Gruß
Kim
Beitrag von kiddymummy - 12.09.11 - 16:39 Uhr