Wer kennt sich mit Autoversicherungen aus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nanna20 - 12.09.11 - 17:56 Uhr

Hallo
Mein seit 2 1/2 Jahren habe ich ein Auto! Bis vor paar monaten habe ich immer Ende des Quartals bezahlt ( mußte immer geld ansparen um zu bezahlen) letztes quartal habe sie beim Landkreis mein Auto abmelden wollen!!!Und bei der Polizei angezeigt!!! Nun habe ich diese Sache schon wieder!!

Reicht es denn nicht das ich im laufenden quartal bezahle? Muss es immer im ersten Monat sein??

Bitte um Rat

mfg nanna20

Beitrag von tigaluna - 12.09.11 - 17:59 Uhr

Natürlich reicht es nicht wenn du im Quartal bezahlst. Die Zahlung wird immer im vorraus geleistet und damit hast du am 1. eines Quartals zu zahlen, damit für das Quartal versicherungsschutz besteht. Ist aber eigentlich auch logisch und steht in den Versicherungsbedingungen. Wenn du einen Unfall baust zahlt die Versicherung zumindest nicht, weil zu diesem Zeitpunkt aufgrund fehlender Zahlung gar keine Versicherung mehr bestand.

Beitrag von seikon - 12.09.11 - 17:59 Uhr

Na was steht denn in deinem Vertrag, bis wann die Zahlung zu leisten ist?
Wenn da steht, dass du immer zum Anfang des Quartals zahlen musst, dann hast du dich selbstverständlich daran zu halten. Was ist das denn für eine Zahlungsmoral?
Und ja, wenn du nicht fristgemäß zahlst, dann kann die Versicherung das Auto stilllegen lassen.

Beitrag von anarchie - 12.09.11 - 19:45 Uhr

Hallo!

Dir ist schon klar, dass die Versicherung nicht zahlt im falle eines Schadens, wenn nicht alle Zahlungen geleistet sind?

Gewöhnlich muss zum 3. werktag des Quartals das Geld auf dem Konto der versicheurng sein.

gruß

melanie

Beitrag von vwpassat - 12.09.11 - 20:06 Uhr

Du kannst nicht zahlen, wie Du Lust hast!

Wenn monatl, quartalsweise oder halbjährliche Zahlung vereinbart wurde, so ist die Zahlung am 1. des betreffenden Monats fällig und nicht 8 Wochen später.

Was du Dir hier für Extrakosten einhandelst (kein Versicherungsschutz!) ist Dir wohl gar nicht bewusst.

Beitrag von demy - 13.09.11 - 12:37 Uhr

Hallo,
sagmal, ist dir mit deinen 25 Jahren eigentlich auch nur irgendwie die Konsequenz deines Handelns bewusst?

Du hast gemäß deine Vertrages mit der Autoversicherung am Anfang des Quartals deine Versicherungsprämie im VORAUS zu bezahlen damit dein Fahrzeug versichert ist.

Nun bezahlst du einfach so wie es dir in den Kram passt, da spielt die Versicherung natürlich nicht mit.

Mit Meldung an den Landkreis und der Polizei um dein Fahrzeug stillzulegen, ging gleichzeitig eine Meldung der Versicherung raus, dass KEIN Versicherungsschutz besteht.

Diese Information, das KEIN Versicherungsschutz besteht hast DU auch bekommen.

Weißt du was das heißt?
Das heißt, dass du, wenn du einem Tanklastzug die Vorfahrt nimmst, dieser in einen Linienbus fährt und es mehrere Verletzte gibt und dann eine so hohe Schadenssumme verursachst (3-4 Millionen €), die eigentlich die Auto HV bezahlen würde, SELBST zahlen dürftest.

Da hilft dann eventuell noch der sarkastische Tipp, etwas Benzin von dem Tanklaster zu nehmen und sich heroisch selbst zu verbrennen.

Dieses Beispiel biete ich dir, damit du auch nur annährend begreifst was du dir da antust.

Man man man, Kunden schickt das Amt.

Gruß
Demy