Fragen zur familienversicherung KK

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jenny2202 - 12.09.11 - 20:13 Uhr

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Zur Zeit bin ich im Erziehungsurlaub, bekomme noch bis Feb/März 2012 ca.455€ Erziehungsgeld, da gesplittet über 2 Jahre und bei meiner KK selbst versichert.
Nun wollte ich eigentlich zur KK meines Mannes wechseln um mich und meine Tochter bei ihm Familienversichern zu lassen, habe jetzt aber gehört man bekommt nur Muschutzgeld, wenn man selbst versichert ist.

Nun meine Frage: im Feb. kommt unser 2. Kind, war bisher nicht wieder arbeiten und bekomme so das Erziehungsgeld von 300 €.

1. Kann ich dann auch noch selbst versichert bleiben? Macht das Sinn, damit ich das Muschutzgeld von der KK bekomme? Geht das überhaupt?

2. Rechnet es sich, nach dem Muschutz eine Familienversicherung zu beantragen?

Das ist so kompliziert, ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke, Jenny

Beitrag von ina_bunny - 12.09.11 - 21:10 Uhr

Stehst du in einem Arbeitsverhältnis?
Wenn ja, warum willst du unbedingt familienversichert sein?

Du hast doch deine eigene Versicherung. Verstehe grad den Sinn nicht. #kratz

LG Ina

Beitrag von diana1101 - 12.09.11 - 21:27 Uhr

Hallo Jenny,

du bist doch zur Zeit Beitragsfrei in der KK versichert, oder nicht?

Falls ja, dann bleib da, wo du jetzt bist.

MfG Diana

Beitrag von susannea - 12.09.11 - 22:15 Uhr

Bis zum Ende des Elterngeldes bist du egal ob mit oder ohne Arbeitsverhältnis jetzt dann noch weiterversichert, sobald der Mutterschutz beginnt bist du auch wieder bis zum Ende des Elterngeldes beitragsfrei versichert (evtl. länger, wenn eine Arbeitsverhältnis ruht), da sich dies ja überschneidet ist dies also keine Problem weiter alleine versichert zu sein!