Hallo Zusammen,
ich arbeite seit Juli in einer Firma auf 400€-Basis und habe nun endlich Ende August mein 1.Gehalt bekommen. Und was sehe ich da? Mir wurden knapp 50€ abgezogen. Ich habe dann heute meine Abrechnung bekommen und es sind steuerliche Abzüge. Aber ich frage mich wieso? Bei einem 400€ Job zahle ich doch keine Steuern, oder? Nun soll ich meine Lohnsteuerkarte vorlegen und dann bekomme ich mein Geld erstattet. Habe dann beim Finanzamt angerufen um mich mal schlau zu machen, aber nun bin ich keinen Schritt weiter. Leider faselte die Dame vom Amt am Telefon nur wirres Zeug und konnte mir das Problem auch nicht erklären.
Weiß vielleicht jemand von euch was dort falsch gelaufen sein kann?
LG
Sandra
Warum Abzüge bei 400€ Job?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lulu2003 - 12.09.11 - 22:52 Uhr
Beitrag von susannea - 12.09.11 - 23:24 Uhr
Das klingt für mich wie doch über Lohnsteuerkarte und zwar da nicht vorhanden mit Steuerklasse 6 abgerechnet.
Beitrag von lulu2003 - 13.09.11 - 20:58 Uhr
War heute beim Finanzamt. Und so wie du es beschrieben hast wird es wohl gelaufen sein. Schöne Sch......!
Beitrag von schwarzesetwas - 12.09.11 - 23:34 Uhr
Steuerkarte nicht abgegeben, noch einen 400-Job.
400-Job bedeutet für Arbeitgeber mittlerweile 30% Arbeitgeberkosten.
Lg
SE
Beitrag von lulu2003 - 13.09.11 - 21:01 Uhr
Hallo SE,
neeee, hab keine Lohnsteuerkarte abgegeben. Warum auch bei einem 400€ Job? Ich habe nur EINEN 400€ Job. Daran kann es also nicht liegen. Und ganz ehrlich? Bei dem Hungerlohn, für den man mittlerweile arbeitet, kann der Arbeitgeber gut und gerne die 30% bezahlen.
LG
Sandra
Beitrag von bruchetta - 13.09.11 - 08:43 Uhr
Es gibt Arbeitgeber, die die Steuer auf den Arbeitnehmer abwälzen.
Das ist rechtens so.
Bei Steuerklasse I bis IV hast Du allerdings keine Abzüge. Bei V und VI schon.
Da scheinbar keine Steuerkarte vorliegt, bist Du jetzt mit VI veranschlagt worden.
Wenn Du jetzt allerdings eine Karte mit V vorlegst, ist es nicht besser.
Es kommen auf € 400,-- Steuern in Höhe von ca. € 48,-- bei der Klasse.
Es wäre sinnvoller gewesen, das alles vorher abzuklären.
Beitrag von lulu2003 - 13.09.11 - 21:04 Uhr
Ja, du hast vollkommen recht. Ich bin wohl viel zu naiv an die Sache rangegangen.
Schon traurig dass einem bei so einem Hungerlohn noch mehr abgezogen wird. Bin stinksauer. Werde das morgen in der Firma klären. Für 6€ bleib ich lieber daheim hocken......