Normal seine Miete nicht zu zahlen???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von parker21 - 13.09.11 - 20:38 Uhr

Hallo,

Sagtmal ist es normal heut zu tage seine Miete nicht zu zahlen???

Wir wohnen hier im Altbau mehrere Partein sind jedoch die einzigsten mit Kindern. (mitlerweile frührer noch eine Familie)
Privatvermieter.

Und nun das dritte mal in neun Monaten das hier eine Rämungsklage stattgefunden hat?
Denn der liebe Gerichtsvollzieher hat mal wieder bei uns geklingelt und fragen gestellt ....(ob ich die und die kenne,wohin sie gezogen sind .... ) wärendessen haben die möbelpacker fleissig geschleppt.

Eine Familie die hier gewohnnt hat die vor neun Monaten ausgezogen ist, da war wohl der Arbeitgeber des Mannes schuld der nicht mehr zahlte. Ich verstand mich etwas besser mit ihnen und in einem schlechten Moment erzählte sie mir das Amt hätte sich wohl damals auch nicht für Interessiert ....naja das hat mich schon sehr mitgenommen wüsstee auch nicht was ich da gemacht hätte.

Aber nun schon wieder zwei Partein dieses Jahr???
Schlechte Zeiten?

Parker

Beitrag von king.with.deckchair - 13.09.11 - 21:12 Uhr

"Schlechte Zeiten?"

Nö. Beschissene Wohngegend.

Beitrag von maischnuppe - 14.09.11 - 10:13 Uhr

#rofl Kurz und präzise#rofl

Beitrag von vwpassat - 13.09.11 - 21:53 Uhr

Das hat nix mit schlechten Zeiten zu tun.

Garantiert haben alle der Mietschuldner nen dicken LCD-Fernseher in der Bude, sicher rauchen und trinken sie. Ok, genug der Vorurteile, aber es gibt gewisse Prioritäten im Leben. Und die haben viele in diesem Land leider nicht mehr.

Beitrag von claudia_1984 - 14.09.11 - 08:23 Uhr

hi

ich glaube mit schlechten zeiten hat das nicht so viel zutun.
eine räumungsklage kommt nicht von ein paar monate miete nicht zahlen, da muss schon länger nicht gezahlt worden sein. so eine räumungsklage kann sich lange ziehen.
bei uns im haus wurde 2009 auch jemand zwangsaugezogen, weil die jahre lang die miete nicht gezahlt haben. auch schon beim vobesitzer vom haus nicht. als wir 2006 eingezogen sind war unser vermiter schon dabei die rauszukündigen, klappte nicht, mahnungen ignoriert, und drei jahre später hat dann endlich geklappt. das gericht hat sich auch etwas zeit gelassen weil die familie zwei kranke kinder hat/te.

Es gibt aber auch menschen die einfach nur pech haben, aber das kann man als aussen stehender schlecht b eurtelien

lg claudia

Beitrag von parzifal - 14.09.11 - 08:51 Uhr

"eine räumungsklage kommt nicht von ein paar monate miete nicht zahlen, da muss schon länger nicht gezahlt worden sein. "

Woher stammt denn dieses Wissen wenn ich fragen darf?

Das sie sich lange hinziehen kann bis zur Entscheidung und bis zur Räumung noch mehr Zeit vergeht ist richtig.

Warum aber "ein paar Monate Miete nicht zahlen" nicht ausreichen soll ist unverständlich.

Ausreichend ist rechtlich doch bereits die Nichtzahlung von zwei aufeinanderfolgenden Mieten.

parzifal

Beitrag von claudia_1984 - 14.09.11 - 09:03 Uhr

hi

ich geh mal davon aus das ein vermieter einen nicht direkt rausschmeisst, wenn man mal finanziele probleme hat. wie jobverlust oder krankheit. da anträge sich ja ziehn. im notfall können die vermieter die kaution als miete nehmen.
hängt aber wahrscheinlich am vermieter, die sind ja nicht alle gleich. unser vermieter ist was familie mit kindern angeht etwas toleranter. mit ein paar monaten meinte ich zwei oder drei (je nach höhe) monatsmieten.

dann ist es ja so, wenn keine miete gezahlt wird, muss der vermieter erst kündigen (fristen stehen im Mietvertrag)
dann gehts zum anwalt der ein schreiben wegen verlassen des wohnraums ausstellt,
dann das geicht.
alleine die klage dauert im durchschnitt 12 monate

-kann auch sein das es bei den mietern sollange gedauert hat, weil die schon ewig hier wohnten-

achso wir haben das während der ausbildung unter anderem durchgenommen und, mein vater hat das verrfahren mit einer messie familie hinter sich. und die kosten für den vermieter sind sehr hoch, meistens bekommt man nicht mal ein bruchstück der kosten wieder

lg claudia

Beitrag von parzifal - 14.09.11 - 11:32 Uhr

Wenn der Vermieter die Kaution nehmen würde für die Mietzahlung (also quasi solange wartet bis die Kaution aufgebraucht ist, dann hat er keine Sicherheit mehr für die Kosten die noch entstehen. Ein Vermieter wäre also nicht gut beraten so zu handeln.

Wenn der Vermieter wegen Zahlungsverzug kündigt/kündigen will ist dies eine AUßERORDENTLICHE Kündigung. Dafür gibtg es keine einzuhaltenden Fristen. Regelmäßig wird der Vermeieter aber noch eine Räumungsfrist gewähren.

Anscheinend verwechselst Du auch das Einreichen einer Räumungsklage mit dem tatsächlichen zwangsweisen Auszug.

Für das Einreichen einer Räumungsklage muss nur ein rechtens gekündigtes Mietverhältnis vorliegen und der Mieter nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht ausgezogen sein.

Wer z.B. für September und Oktober keine Miete zahlt kann schon Ende Oktober eine Räumungsklage erhalten.

Entstehende Kosten sind ein anderes aber zugegeben heikles Thema. Diese halten Vermieter oftmals ab diesen Weg so schnell zu beschreiten.

parzifal

Beitrag von claudia_1984 - 14.09.11 - 14:08 Uhr

upps

dann hab ich die kündigungsfrist mit der räumngsfrist verwechselt.

die kosten sind wirklich ein thema was vermieter abschreckt eine klage einzureichnen und versuchen das so

Beitrag von parzifal - 14.09.11 - 08:54 Uhr

Nachtrag:

Zuerst muss man selbstverständlich die außerordentliche Kündigung aussprechen.