Vollzeit mit Kleinkind - machbar?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von badeente007 - 13.09.11 - 20:53 Uhr

Hallo,

ich bin gerade auf Jobsuche.

Ich bin gelernte Bürokauffrau mit Weiterbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin. Ich habe sehr gute Abschluss- und Arbeitszeugnisse.

Leider erhalte ich aber trotzdem nur Absagen, da ich eigentlich nur Teilzeit mit 30 Stunden arbeiten möchte.
Meistens heißt es "wenn Sie Vollzeit kommen würden...". Und viele ausgeschriebene Stellen sind ja nur in Vollzeit zu besetzen.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass Teilzeit-Jobs so selten sind und meist wenig Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Warum entdecken Personaler nicht langsam mal die Vorteile die z.B. Jobsharing hat?!

Ich wollte nun mal die berufstätigen Mütter nach Ihrer Meinung / Erfahrung fragen, wie es klappt wenn Mama auch Vollzeit (35 - 40 Stunden) arbeiten geht.

Ich habe mir überlegt ob ich nicht notfalls (wenn sozusagen die Arbeitslosigkeit fast vor der Tür steht) auch Vollzeit gehe und mir dann für 5-6 Stunden pro Woche eine Haushaltshilfe hole.
Ich glaube finanziell würde es ungefähr auf das Gleich rauslaufen wie mit 30 Std.

Bitte nun eure Erfahrungen.

Danke!

badeente

PS: Unser Kleiner ist nun 2 Jahre und geht von 8 bis 16 Uhr in die Krippe. Ich würde ihn in die Krippe morgens bringen und Papa könnte ihn immer um 16 Uhr abholen.

Beitrag von kaktuszahn - 13.09.11 - 20:58 Uhr

hallo,

ich hab als selina 12 monate war auf 30 std bei meinem alten ag anfangen. das wurde nach vier mon beidseitig unschön beendet.

ich wollte auch weiterhin 30 std- nur absagen- vollzeit-40 std- zwei zusagen. und ich habs gemacht. und es klappt 1a. ich arbeite von 0730-1530 mein mann bringt selina um acht in die kita ich hol sie um vier ab.