Wie oft während Krankenstand bei AG melden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von claul1983 - 14.09.11 - 09:24 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin schwanger, ab Mitte Oktober in Mutterschutz und derzeit seit 3 Wochen krankgeschrieben.
Ich hab irgendwie das Gefühl, als müsste ich mich andauernd bei meiner Chefin melden, um sie über meinen Gesundheitszustand zu informieren und jeden Tag wo ich zuhause bin rechtfertigen.....war bis jetzt noch nie so lange krank.
Nun meine Frage: Wie oft meldet ihr euch während ihr krank seit? Jede Woche? Alle paar Tage? Oder erst später?

LG und Danke für Antworten!
claul1983

Beitrag von windsbraut69 - 14.09.11 - 09:26 Uhr

Zwischendurch nicht ohne Grund.
Üblich ist es, sich zu melden, wenn klar ist, wann man wieder kommt oder wenn die AU verlängert wird.

LG

Beitrag von swety.k - 14.09.11 - 09:42 Uhr

Gar nicht. Ich informiere meine Chefin ein bis zwei Tage vor Ende der Krankschreibung, wenn abzusehen ist, daß ich bald wieder komme oder daß ich noch länger krank sein werde. Zwischendurch melde ich mich nicht.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von myimmortal1977 - 14.09.11 - 10:06 Uhr

Hast Du nur das Gefühl, dass Du Dich für Deine AU rechtfertigen müsstest oder verlangt man von Dir, dass Du Dich meldest?

Wenn man krank ist, ist man krank. Solange man immer rechtzeitig die AU Bescheinigungen beim AG einreicht und ihm nur mal nen Wink mit dem Zaunpfahl gibt, ob man längerfristig oder nur kurz erkrankt ist, braucht man sich eigentlich gar nicht zu melden.

Wenn schon bei Dir klar sein sollte, dass Du bis in den MuSchu krank sein wirst, solltest Du dem AG das einmal sagen und dann sollte auch gut sein.

#klee Janette

Beitrag von julimausi1983 - 14.09.11 - 22:38 Uhr

Hallo,

Oktober2010 wurde ich operiert (Knie-Arthroskopie).
Ich wusste vor der OP schon, dass ich mindestens 3 Wochen nicht da sein werde und gab vorher dann schonmal an, dass es wohl so ca. 3-4 Wochen dauern wird, bis ich wieder arbeiten kann.

Freitag wurde ich operiert, Sonntag kam ich dann aus dem Krankenhaus raus - dann war ich (Mo.) beim Orthopäden und gab dann am Montag meine AU persönlich dort ab (laut Orthopäde war dies auch kein Problem, da ich ja keinen langen Spaziergang gemacht habe und in dem Gebäude ein Aufzug vorhanden ist, also nicht zu anstrengend war)

Und danach habe ich mich einfach immer nur gemeldet, wenn ich wieder beim Arzt war und genau wusste, ob meine AU verlängert wurde oder ob ich wieder arbeiten darf. Dies teilte ich dann meiner Chefin mit und das hat vollkommen gereicht. Hätte sie etwas wissen wollen, dann haben die ja meine Telefonnr. und hätten sich schon gemeldet...

Aus 3-4 Wochen wurden dann 5 1/2 Wochen.
Habe also Montag für die ersten 2 Wochen die AU abgegeben.
Dann nochmal für 2 Wochen und dann die restliche Zeit.
Also habe ich Chefin schonmal bescheid gegeben, dass ich die nächsten 2 Wochen noch nicht wiederkomme und haben dann halt ein paar Minuten "gequatscht" und das wars.

LG