Wieviel Haushaltsgeld braucht ihr?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maxxy - 14.09.11 - 21:58 Uhr

Hallo,
mich würde mal interessieren wieviel geld ihr so pro Monat oder Woche so ausgebt. Gemeint sind zb: Lebensmittel, kleidung, Putzmittel, Körperpflege, ect...
Wir kommen da mit 2 Erwachsenen und einem 2 Jährigem Kind so ca auf 600 Euro Pro monat... kommt mir irgendwie sehr viel vor...

Beitrag von zottel - 14.09.11 - 22:04 Uhr

Hallo

Verbrauche ich auch durchschnittlich
Dazu kommt noch Tankrechnung meines Mannes 150 Euro und Unterwegsgeld meines Mannes ( Fernfahrer) ca 300 Euro

Zottel

Beitrag von angelika2112 - 14.09.11 - 22:30 Uhr

Ja, wir sind 2 Erwachsene, ein 3 jähriges Kind und ein Hund.
Wir geben auch um die 600€ im Monat aus für den Einkauf, gönnen uns aber auch immer wieder mal etwas (z.B. Ofenkäse #mampf) was nicht nötig wäre...

Beitrag von engelchen1989 - 14.09.11 - 22:57 Uhr

Wir sind zwei Erwachsene und ein fast 3-jähriges Kind.
Im Moment brauchen wir auch ungefähr 600Euro im Monat.
Wir achten aber auch nicht immer nur auf günstig und kaufen auch Dinge die nicht unbedingt nötig sind.
Außerdem ist unser Sohn noch nicht trocken, da fällt viel für Windeln und Feuchttücher an.

LG

Beitrag von delfinchen - 15.09.11 - 07:05 Uhr

Hallo,

wir sind zwei Erwachsene und zwei zweijährige Kinder und kommen auch so auf 600 Euro im Monat.
Wobei natürlich die Windeln (12 am Tag) und die Flaschennahrung (sie wollen noch ihre Flasche früh und abends) ziemlich zu Buche schlagen.

LG,
delfinchen

Beitrag von ichclaudia - 15.09.11 - 08:37 Uhr

Hi,

wir sind 2 Erwachsene, 1 Schulkind und 2 Katzen und geben die Woche 100 € aus....(könnten den Betrag aber jederzeit aufstocken, da wir beide in Vollzeit arbeiten)..

LG

Beitrag von mami05-08 - 15.09.11 - 08:45 Uhr

Bei uns ist das nicht so ein "brauchen" frag sondern eher "möchten", ich mag kein Einkaufen wo ich auf den Cent achten muss.

Wir sind auch 4 Personen. Zwei Erwachsene und zwei Kinder (2 und 5 j.)

Dennoch haben wir in etwa ein Limit von 1000 Euro im Monat, für Lebensmittel, Hygiene, Tabak und extras. Kleidung und Tanken ist da nicht mit bei.

Also meist machen wir es so, das ich 250 Euro die Woche habe, mal gebe ich das komplett aus, mal bleibt was übrig. Das war von den 250 Euro übrig bleibt kommt dann in die "Freizeitkasse".

Tanken kommen wir dann noch extra auf 350-400 Euro im Monat und Kleidung nach bedarf vielleicht nochmal 200.

Also ich denke das was ihr verbraucht ist schon ok so, wenn die ansprüche eben nicht so hoch sind.

Im Grunde kommt es eben darauf an wieviel spielraum man hat und wieviel Geld allgemein im Monat zur Verfügung steht.

LG #winke

Beitrag von alexandra74 - 15.09.11 - 09:31 Uhr

Hallo,

Ich finde das schon viel was du ausgibst.Wir sind 2 Erwachsene und
vier Kinder im alter zwischen 12 und 4. Wir brauchen 150 Euro die
Woche.Meine Mutter ist fast jedes Wochenende bei uns und ein Besucherkind ist auch immer da.Wir kaufen Gemüse auf den Markt und
Brot gibt es auch vom Bäcker.Das Geld ist aber nur für Lebendsmittel.
Kleidung bezahlen wir nicht davon.Es ist immer unterschiedlich was wir
dafür ausgeben.Diesen Monat waren es bis jetzt 250 Euro nur für Schuhe.

Viele grüße Alex

Beitrag von fantastic-four2009 - 15.09.11 - 10:16 Uhr

Hallo

Also ich hab im Monat auch ca. 550-600,-- zu verfügung im Monat und kauf von den auch Klamotten und Schuhe was halt alles so anfällt.

Es wird schon manchmal sehr knapp aber wenn net mehr da is is halt net mehr da.

Heute war ich bei Lidl einkaufen und hab da Großeinakuf gemacht und hab 150,-- bezahlt.
LG

Beitrag von littlequeen - 15.09.11 - 20:38 Uhr

Aber 600 Euro im Monat INKLUSIVE Kleidung sind doch weniger als 150 Euro pro Woche EXKLUSIVE Kleidung (bei 4-5 wochen pro Monat wären es 600-750 Euro PLUS Kleidung)....

Oder irre ich da?

littlequeen

Beitrag von snoopy86 - 15.09.11 - 11:26 Uhr

200 Euro für Lebensmittel (Monat)
Ca 50 Euro für Pampers und Shampoo + Putzmittel

600-1000 Euro eindeutig zu viel!!!!!

Beitrag von anarchie - 15.09.11 - 12:01 Uhr

Hallo!

ihr seid zu 4., wie ich sehe.

Das it defintiv zu wenig(e sei denn, ihr esst in Firma/kiga unter der Woche)
Damit liegt ihr unter dem ALG-2 Satz - udn der liegt schon unter dem, was für eine gesunde ernährung nötig ist.

das sind nur 50EUR die Woche, das geb ich schon für Obst und Knabbergemüse aus..

Was isst man denn da?

lg

Beitrag von snoopy86 - 16.09.11 - 08:24 Uhr

Nudeln/Reis/Eier usw. hab ich immer auf Vorrat da. Sonst wird das eingekauft was in Aktion ist.
Viel Gemüse und Obst natürlich! ;-) Zur Zeit bekomm ich viel Obst von meiner Schwimu geschenkt!

Mehr will ich derzeit nicht ausgeben!

Was wir so essen? Na, was du auch so isst! #kratz

Beitrag von anarchie - 15.09.11 - 12:13 Uhr

ich nochmal:

das soll nicht blöde klingen, aber ich bin echt baff...

ich meine: 200EURm das sind gerade mal 6,70EUR/Tag

wie kann man davon gesund essen?

lg

Beitrag von snoopy86 - 16.09.11 - 08:26 Uhr

Na klar!

Wir haben über 20kg Nudeln hier! Reis etc sowieso IMMER, Eier bekomm ich von meiner Schwimu.

Wurst kaufen wir in Blöcken die man selber aufschneidet - man kommt lange aus, ebenso Käse in Block oder eben das was in AKTION ist, an der Frischetheke.

Obst und Gemüse ist oberste Priorität!
Süßkram selten sowie die (sinnlosen) Limonaden. Wir haben Verdünnungssaft, da kommen wir 2 Wochen damit aus!

Beitrag von fred_kotelett - 15.09.11 - 12:15 Uhr

Hi,

ich dachte immer die Lebensmittel in Österreich wären teurer als bei uns.

Kann das mit den 200€ nicht wirklich glauben.

Beitrag von snoopy86 - 16.09.11 - 08:26 Uhr

ist es auch! ;)

ne?? dann mach ich dir mal ne liste! ;)

Beitrag von fred_kotelett - 16.09.11 - 10:02 Uhr

Ja mach mal.

Würde mich echt interessieren.

Beitrag von anarchie - 15.09.11 - 12:19 Uhr

Hallo!

Also...wir sind 6 Peronen(4 kids, 9,7,3,2)

Kleidung kauf ich in Anfällen, dass geht nicht vom haushaltsgeld ab.
Benzin geht auch extra.

Wir brauchen zwischen 200und 250EUR die Woche.
Wobei wir viel BIO kaufen und recht viel Frischzeug konsumieren..
Da ist dann auch nochmal ne zeitschrift oder so drin(aber recht selten)oder ein mitbringsel zum Kindergeburtstag...

Für Kleidung geb ich so alle 3 Monate um die 200-300EUR aus,
für Schuhe etwas weniger.
Da s tut halt immer weh, weil die zwerge eben wachsen ohne Ende..

Nein, ich finde euren Betrag schon ziemlich gut, wenn auch Klamotten dabei sind.

lg

melanie

Beitrag von sarahg0709 - 15.09.11 - 13:10 Uhr

Hallo,

4 Personen und im Höchstfall 400 €/Monat, manchmal weniger.

LG