Frage steht ja schon oben!
Hatte mit meinem Mann letztens das Thema und im Internet finde ich irgendwie keine Erklärung, die mit weiterhelfen kann...
Danke schonmal
Lg. coonurba
Unterschied zwischen "Einfacher Angestellter und Arbeiter"?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von coonurba - 14.09.11 - 22:44 Uhr
Beitrag von r.le - 14.09.11 - 23:13 Uhr
Hallo coonurba,
worauf bezieht sich Deine Frage denn genau?
Es gibt oder vielmehr gab einige Unterschiede hinsichtlich
- Entlohnung auf Stundenlohbasis oder Festgehalt?
- Art der Arbeit: Körperlich/Handwerklich oder eher kaufmännisch/verwaltungsmäßig
- Historisch-politische Zuordnung zur 'Arbeiterklasse'?
In der Realität bestehen heutzutage keine wesentlichen Unterschiede mehr, z.B. kennt das Betriebsverfassungsgesetz nur Arbeitnehmer und macht keinen Unterschied zwischen Arbeitern und Angestellten.
Viele Grüße
Ralf
Beitrag von lejana - 15.09.11 - 08:21 Uhr
Ich kenn das (umgangssprachlich) so:
Angestellte sind die, die im Büro sitzen bzw. die mehr mit dem Kopf arbeiten. Einfache Angestellte sind dabei diejenigen in einer Nicht-leitenden Funktion haben, also z.B. "einfache" Sachbearbeiter
Arbeiter sind alle, die nicht im Büro sind bzw. die mehr körperliche Arbeit machen.
Rechtlich gesehen gab es angeblich früher wirklich einen Unterschied (weiß aber auch nichts genaueres, wurde mir nur so erzählt). Heute jedenfalls nicht mehr.
Die einzigen Gelegenheiten, bei der mir diese Fragestellung überhaupt noch begegnet ist, sind Versicherungs- und Kreditabschlüsse. Wozu auch immer...
Beitrag von bemmchen - 15.09.11 - 09:16 Uhr
-Angestellte bekommen ein festes monatliches Gehalt, unabhängig davon wie viel sie arbeiten oder ähnliches (überstunden können abgegolten werden ist dann aber speziell geregelt)
- ein arbeiter wird nach seiner arbeitsleistung bezahlt was meist in stundenlohn geregelt ist..je nachdem wie viele stunden er wirklich arbeitet umso mehr verdient er
ansonsten gibt es da keine unterschiede
Beitrag von coonurba - 15.09.11 - 12:26 Uhr
Dankeschön für die Antworten!
Es ging sich darum das Auto zu versichern und wir mussten einen Antrag ausfüllen da war die Frage mein Mann Arbeiter oder Angestellter ist.