Hallo!
ich habe 1996 eine Ausbildung als Kaufmännischer Assistent abgeschlossen, anschließend habe ich das Fachabitur gemacht. Danach bin ich ins Berufsleben eingestiegen und habe mittlerweile 13 Jahre Berufserfahrung.
Nach meiner Elternzeit war ich in meiner alten Fa. nicht mehr erwünscht und bin seit 3 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber.
Leider füllt mich meine jetzige Tätigkeit nicht aus, ich fühle mich sozusagen unterfordert (Listen führen, ein klein wenig Telefondienst)
Nun suche ich nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Allerdings sind die weiteren Einsatzgebiete in meiner Firma nur auf Informatik beschränkt. Da das nun nicht mein Gebiet ist und ich mich auch gern nach einer Weiterbildung gehaltstechnisch verändern möchte und auch einen Firmenwechsel nicht ausschliesse, würde ich gern wissen wer von Euch auch Kaufmännischer Assistent ist und welche weiterbildung ihr absolviert habt.
Danke.
LG
diezicke
Weiterbildungsmöglichkeiten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von diezicke - 15.09.11 - 11:37 Uhr
Beitrag von myimmortal1977 - 15.09.11 - 15:44 Uhr
Ich bin Kauffrau für Bürokommunikation. Habe meinen Ausbilderschein gemacht und eine Weiterbildung zur geprüften Management-Assistentin SAK. Diese Weiterbildung hat viel Geld, Zeit und Nerven gekostet. Aber ohne Fleiß kein Preis 
Inhaltlich bist Du dann befähigt, in einem Chefsekretariat zu arbeiten, mit besonderen Aufgaben, besonderem Hintergrundwissen im kaufmännischen, wie auch psychologischem Bereich und sehr gutem Allgemeinwissen.
Das Gehalt ist immer abhängig von der Branche und Firmengröße. Eine gute Chefsekretärin verdient zwischen 2.500 € - 5.000 € mtl. Je nach Aufgabe, Einsatzgebiet, Verantwortung und Qualifikation.
Du musst wissen, in welchem Bereich Du später tätig sein möchtest. Danach sollte sich der Wunsch nach Deiner Weiterbildung richten.
Gesucht werden z. B. immer Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalter (extrem gut bezahlt) (ist die schwerste kaufmännische Prüfung mit der höchsten Durchfallquote), im Bereich Marketing, Medien, Kommunikation werden auch häufig Fachwirte gesucht. Aber auch im Vertrieb werden immer gute Fachwirte gesucht.
Du musst Dich selbst nach Deinen Neigungen und Interessen befragen. Ansonsten kann man Dir hier so viel erzählen, wie man will.
Wenn Du selbst nicht weißt, in welchem Bereich Du abschließend arbeiten möchtest, ist das schon mal eine sehr schlechte Voraussetzung für krönenden Erfolg.
Dir alles Gute, Janette
Beitrag von diezicke - 16.09.11 - 07:18 Uhr
Hallo Janette!
du hast natürlich recht, ich muss wissen in welche Richtung ich möchte. Ich liebäugel schon eine Weile mit dem Bereich Personalmanagement.
Viel Zeit und Nerven wird eine Weiterbildung kosten, das ist mir klar. Zumal ich dann weniger Zeit für unseren 4 jährigen Sohn habe. Ich wollte damals schon eine Weiterbildung machen, als ich noch bei meinem alten Arbeitgeber war, jedoch war ich dort so im Stress mit vielen Überstunden, da war leider kein Weg frei fürs Lernen.
Das beste wird sein ich werde mich mal bei der IHK beraten lassen.
Vielen Dank für Deine Tipps!
Für Dich auch alles Gute!
LG
diezicke