Kann man das Elterngeld irgendwie aufschieben lassen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maike385 - 15.09.11 - 19:24 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Fynn kam im Mai zur Welt und ich habe das Elterngeld für ein Jahr beantragt.

Nun gehe ich zum Oktober hin wieder arbeiten (Vollzeit) und benötige nun also das Elterngeld nicht mehr.

Kann ich aber die letzten Monate (die ja nun verfallen) irgendwann später nochmal nutzen?

LG

Maike mit Fynn

Beitrag von lisasimpson - 15.09.11 - 19:32 Uhr

nein kannst du nicht
elterngeld kannst du in den ersten 14 lebensmonaten beziehen. danach nicht mehr

lisasimpson

Beitrag von susannea - 15.09.11 - 19:36 Uhr

Ja kannst du aber eben nur das, was bis zum Ende des 14 LM liegt. Danach geht nichts mehr. Der VAter kann ja aber dafür evtl. mehr Moante nehmen, wenn er will. Auch mit dir gleichzeitig!

Beitrag von maike385 - 15.09.11 - 19:38 Uhr

Hmmm das ist ja blöd...hatte da irgendwie meine Arbeitskollegin im Kopf,die auch zur Einschulung noch Elternzeit genommen hatte,weil das irgendwie aufgeteilt werden konnte!
Aber vllt weil sie alleinerziehend war oder ich hab falsch zugehört :-/

Beitrag von zwiebelchen1977 - 15.09.11 - 19:39 Uhr

Hallo

Elternzeit hat nichts mit Elterngeld zu tun.

Du kannst das 3 Jahr Elternzeit bis zum 8 Geburtstag nehmen

Bianca

Beitrag von susannea - 15.09.11 - 19:42 Uhr

Nein, das ist ja was ganz anderes. Elternzeit kannst du natürlich noch nehmen, aber Elterngeld hat damit ncihts zu tun. Elternzeit kann ien Jahr bis zum 8. Geburtstag übertragen werden, der Rest muss vor dem 3. Geburtstag genommen werden.
Du musstest dich ja nun aber eh für 2 Jahre festlegen, musst also jetzt schon angesagt haben, wann du in Eltenrzeit bist bis zum 2. Geburtstag.
Vorsorglich beantragst du jetzt noch (und zwar morgen, ganz wichtig, weils vor dem Beginn sien muss) die Übertragung des Restes (bis zu einem Jahr auf nach dem 3. Geburtstag!

Beitrag von maike385 - 15.09.11 - 20:07 Uhr

DANKE!