Kann mir jemand etwas auf türkisch übersetzen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von a79 - 15.09.11 - 19:40 Uhr

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben.
Mein Problem ist, dass in dem Kindergarten, in dem ich derzeit arbeite, eine Familie ist, die kein Wort deutsch spricht und ich habe nun Fotos ausgestellt, die nachbestellt werden können, möchte aber dafür nicht extra den Dolmetscher herbestellen. Die Eltern haben die Fotos bereits angeschaut, haben aber wohl nicht verstanden, dass man davon welche bekommen kann...
Kann mir jemand von Euch ein paar einfache Sätze übersetzen?
Ihr könnt mich gerne per PN anschreiben, ich würde dann die betreffenden Sätze senden!

Vielen lieben Dank!

LG

Andrea

Beitrag von anna031977 - 15.09.11 - 20:01 Uhr

Es gibt doch Übersetzungsmaschinen. Einfach bei google übersetzen deutsch türkisch eingeben. Wenn man einfaches gutes Deutsch schreibt, sind die Übersetzungen echt brauchbar.

lg

Beitrag von a79 - 15.09.11 - 20:48 Uhr

Danke, das habe ich schon versucht. Aber ich traue den Dingern nicht. Wenn ich etwas auf türkisch übersetze und den gleichen Satz (den türkischen) dann wieder auf Deutsch, kommt ganz was anderes raus...wer weiß, was ich dann von mir gebe....

LG

Andrea

Beitrag von sassi31 - 16.09.11 - 02:56 Uhr

Aber den Leuten hier, die du nicht kennst, traust du? Was ist, wenn sich jemand einen Spaß erlaubt und dir was total Falsches schreibt?

LG
Sassi

Beitrag von a79 - 16.09.11 - 06:23 Uhr

Dann mach ich mich genauso zum Affen wie bei diesen Übersetzungsprogrammen -hast Du da schonmal einen englischen Text eingegeben?...Da schätze ich hier die Wahrscheinlichkeit höher ein, dass etwas vernünftiges kommt...

LG

Andrea

Beitrag von sassi31 - 16.09.11 - 16:24 Uhr

Nee. Aber wenn man sich Internetseiten auf deutsch übersetzen lässt, ist das auch immer gruselig.

Beitrag von vwpassat - 15.09.11 - 22:01 Uhr

Ich würd mir dafür nicht den A.... aufreißen.

Beitrag von grafzahl - 15.09.11 - 22:08 Uhr

Deshalb arbeitest du ja auch nicht im Kindergarten sondern vertickst Autos...

Beitrag von vwpassat - 15.09.11 - 22:28 Uhr

Wie Recht Du da hast.

Beitrag von grafzahl - 15.09.11 - 22:50 Uhr

Ich bin da nicht besser. Aber ich arbeite auch nicht im Kindergarten.

Beitrag von a79 - 15.09.11 - 22:26 Uhr

Wenn es jeder so sehen würde, würden es die Kinder dieser Eltern in dieser Gesellschaft nirgendwo hin schaffen aber mir liegen diese Kinder sehr am Herzen und dafür benötige ich nunmal die Eltern...
Grundsätzlich kann ich Deine Einstellung aber nachvollziehen, wenn ich sie auch aus o.g. Gründen nicht teile.

LG

Andrea

Beitrag von imzadi - 16.09.11 - 01:21 Uhr

Und würde es die Eltern interessieren hätten sie die Sprache etwas gelernt bevor sie ins Ausland gehen...

Beitrag von a79 - 16.09.11 - 06:21 Uhr

Aber auch da können die Kinder nichts dafür und es besteht zumindest der Hauch einer Chance, dass es doch hilft...

LG

Andrea

Beitrag von vwpassat - 16.09.11 - 08:05 Uhr

Das ist aber mehr Illusion als alles andere.

Beitrag von arkti - 16.09.11 - 08:25 Uhr

Man hilft den Menschen indem man extra für sie Übersetzungen macht?
Wo bleibt denn da die Motivation die deutsche Sprache zu lernen?

Sind sie neu in Deutschland?
Wenn nicht würde ich keine Übersetzung machen.

Wir haben hier in der Nachbarschaft auch 2 ausländische Familien, die leben seit ca 30 Jahren in Deutschland und können heute noch keine deutschen Briefe verstehen geschweige denn vernünftig deutsch sprechen.
Dafür habe ich absolut kein Verständnis.

Beitrag von vwpassat - 16.09.11 - 08:53 Uhr

Hast Du Sarrazin gelesen?

Beitrag von anna031977 - 16.09.11 - 12:01 Uhr

Bestimmt nicht!

Haben eh die meisten nicht gelesen. Reden aber mit!

Beitrag von vwpassat - 16.09.11 - 13:30 Uhr

Woher willst Du das wissen, bevor sie nicht geantwortet hat.

Beitrag von thea21 - 16.09.11 - 13:37 Uhr

Große Klappe!

Du bist nicht sie und ER hat DIR keine Frage gestellt!

Beitrag von imzadi - 19.09.11 - 01:36 Uhr

Hast du das Buch denn gelesen?

Beitrag von windsbraut69 - 16.09.11 - 10:30 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder, sprechen die auch kein Wort Deutsch?

Beitrag von king.with.deckchair - 16.09.11 - 09:32 Uhr

"Wenn es jeder so sehen würde, würden es die Kinder dieser Eltern in dieser Gesellschaft nirgendwo hin schaffen aber mir liegen diese Kinder sehr am Herzen"

Würde den Eltern die Integration ihrer Kinder am Herzen liegen, würden sie deutsch lernen! Wenn wir ihnen ständig den Hintern nachtragen - welche Veranlassung sollten sie haben, ENDLICH die Sprache des Landes zu lernen, von dessen Steuergeldern sie zumeist (oft auch genau WEGEN der Sprachbarriere!) leben?!

Ich bin's so leid, diese Leute, die hier jahrelang leben und nicht mal die einfachsten Dinge auf Deutsch zustande bringen. Und dabei zahlt der Staat sogar Deutschkurse!

So lange auch nur noch ein Kerl mit MiHiGru die Teilnahme seiner Frau an solchen Kursen hintertreibt, so lange weigere ich mich, ihnen auch nur ein Srück entgegen zu kommen, was die Verständigung angeht. Aber vielleicht geht Deine Sozialromantikbrille auch irgendwann mal zu Bruch!

Beitrag von vwpassat - 16.09.11 - 10:03 Uhr

Gibt es nichts hinzuzufügen. #pro

Beitrag von ayshe - 16.09.11 - 10:36 Uhr

Frag doch mal hier nach

http://www.urbia.de/club/Deutsch++Muslimische+Mamas

http://www.urbia.de/club/Multi-Kulti

Beitrag von morgenstern66 - 16.09.11 - 16:59 Uhr

Gibt es keine anderen türkischen Eltern, die Du bemühen könntest?