Frage zur Elternzeit bei kurzer Geburtenfolge

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jana290179 - 16.09.11 - 10:24 Uhr

Hallo,

meine frage liest sich bestimmt komisch aber ich wusste es nicht anders zu formulieren.
Also ich bin bis ende Juli 2012 in EZ mit meinem Sohn und werde nächsten Monat mein Baby zu Welt bringen.
Muss ich ja auch wieder Elternzeit beim AG beantragen.
Aber wie schreibe ich das am besten ??
Ich möchte nur 1 Jahr daheimbleiben weil ich denke das ich sonst den Anschluss verpasse und zulang raus bin.
Also muss ich die EZ vom Sohn aufheben und nur die vom Baby schreiben ??
Oh man ich hab kein Plan und Google hilft mir auch nicht.
Bitte helft mir.#schwitz

LG Jana

Beitrag von susannea - 16.09.11 - 11:31 Uhr

Du musst erst 7 Wochen vor Ablauf der Elternzeit neue anmelden. Beantragen sowieso nicht!

Das einzige, was du beantragen kannst, ist die Übertragung von jeweils 12 Moanten auf Zeiten nach dem 3. Geburtstag!

Willst du denn danach Vollzeit wieder arbeiten? Sonst ist evtl. Teilzeit in Elternzeit sinnvoller!

Beitrag von jana290179 - 16.09.11 - 12:56 Uhr

Also 7 Wochen vor Ablauf der alten EZ neue anmelden ??
Verstehe ich das richtig ??
Ja ich dachte ,das ich wieder Vollzeit einsteige. Wie funktioniert Teilzeit in Elternzeit ? Das wird doch dann aufs EG angerechnet.
Ich schreibe bestimmt nur Blödsinn aber ich kenne mich wirklich null damit aus .

Beitrag von susannea - 16.09.11 - 12:58 Uhr

Genau 7 Wochen vor dem Ablauf anmelden.

NAja, wenn du Vollzeit einsteigen willst, dann ist das ja eh nciht interessant.

Wenn du während des Elterngeldes das machst, wirds natürlich angerechent, aber danach kannst du bis 30h/Woche arbeiten und hast z.B. Kündigungsschutz usw.

Beitrag von jana290179 - 16.09.11 - 17:07 Uhr

Ach so. Ich denke ich habe es verstanden.
Vielen Dank !!!