Wenn ein Arbeitsvertrag ausläuft und man dann einen 400€ Job macht - muss das bei der Arge angegeben werden?
Krankenversichert bin ich dann über meinen Mann und ich würde auch ohne 400€ job keine Leistungen beantragen - durch meinen kleinen Sohn wäre ich auch nicht areitssuchend sondern "nur" arbeitslos...
Könnt ihr mir da helfen?
bei der Arge melden?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jenjo - 16.09.11 - 13:44 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 16.09.11 - 14:21 Uhr
Wenn ihr keine Leistungen vom Amt bekommt und auch keine beantragen wollt / müsst ,brauchst du dort auch nichts melden.
Beitrag von jenjo - 16.09.11 - 16:44 Uhr
Ok Danke
Beitrag von king.with.deckchair - 17.09.11 - 09:01 Uhr
1. Gibt es keine "Arge" mehr in dieser Hinsicht, die Einrichtungen, die sich um das ALG II kümmern, heißen Jobcenter. Das frühere Arbeitsamt ist auch keine ARGE, auch wenn die Dödel dieser Welt "Argentur für Arbeit" statt "Agentur für Arbeit" schreiben.
2. Solltest du dich sehr wohl bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden (was etwas anderes ist, als arbeitslos, aber nicht, wie du es meinst), damit diese Zeit für die Rentenversicherung mitzählt.
3. "Krankenversichert bin ich dann über meinen Mann"
Das warst du mit 400,- €-Job auch schon, dass ist ja der Dreck an diesen Hausfrauenzeitvertreibsjobs.
Beitrag von jenjo - 17.09.11 - 15:35 Uhr
1) war ich vorher selbst Krankenversichert, da ich in einem festen Arbeitsvertrag auf Steuerkarte gearbeitet habe
2) welche Zeit meinst du für die Rentenversicherung? ich habe keinerlei Ausfallzeiten, das eine geht in das andere über.....