2. Vorstellungsgespräch Fragen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von yms79 - 16.09.11 - 20:17 Uhr

hallo ihr lieben,

habe fragen, vielleicht kennt sich jemand aus.

ich hatte ein tolles vorstellungsgespräch und der chef teilte mir mit, dass er mich gern haben möchte....

jetzt kam der anruf, dass ich mich der geschäftsleitung vorstellen möchte...ist eine assistentenstelle...warum macht man das und kann die entscheidung doch noch negativ ausfallen? worauf sollte ich achten?

ich dachte wirklich, dass das gestern eine zusage war....anderes problem der hauptsitz liegt ca. 300 km entfernt...

für mich ist diese situation neu und ein 2. gespräch kenne ich halt nicht....spielen die gemachten einschätzungen eine große rolle oder eher weniger...

und noch zu erwähnen ist, ich mag vorstellungsgespräche, hab immer das gefühl, dass ich mich etwas unbeholfen und doof anstelle, aber wahrscheinlich doch nicht...

lg yms

Beitrag von bi_di - 16.09.11 - 21:19 Uhr

Es kann bedeuten, das Du den Job schon so gut wie in der Tasche hast und es nur noch um die Randbedingungen geht, es kann aber auch bedeuten, das sie Dir nochmal ordentlich auf den Zahn fühlen wollen.

Da Du es nicht weisst, nochmal volle Konzentration. Ich wurde z.B. bei einem zweiten Gespräch mit fachlichen 'Fang'fragen konfrontiert. Situationsbeschreibung -> Problem endecken -> Lösungsmöglichkeiten vorschlagen.
Ich kenne aber auch Leute, bei denen ging es 'nur' um die Verhandlung von Gehaltsvorstellungen und Arbeitszeiten.

Aber nicht verrückt machen lassen. Ich bin bei dem Fangfragen-Gespräch zwar an ein, zwei Stellen gescheitert, habe den Job aber trotzdem bekommen. Manchmal ist es auch sinnvoll wenn man zugibt, davon nun gerade gar keine Ahnung zu haben ;).

Grüsse
BiDi

Beitrag von rokkoko - 17.09.11 - 07:54 Uhr

Hallo,

also bei meiner letzten Stelle hatte ich auch ein 2. Vorstellungsgespräch. Da ging es nur noch darum, dass die Geschäftsleitung mich mal kennenlernen wollte und eben um die Rahmenbedingungen. Die Entscheidung für meine Einstellung war damals schon größtenteils gefallen.

Viele Grüße

Beitrag von bruchetta - 17.09.11 - 10:11 Uhr

Meiner Meinung nach ist davon auszugehen, dass Dein direkter Chef seine Entscheidung trifft (immerhin soll die Person mit IHM zusammen arbeiten und ein so kleines Licht wird er ja nicht sein) und das Gespräch mit der GL stattfindet, damit die die neue Mitarbeiterin kennenlernen.
Vielleicht noch Rahmenbedingungen, aber mehr ist es sicher nicht.

Beitrag von miau2 - 17.09.11 - 11:05 Uhr

Hi,
bei meinem zweiten Vorstellungsgespräch war auch einer der Geschäftsführer dabei. Einfach, weil die IMMER eingebunden sein wollen, auch wenn ich weder disziplinarisch noch fachlich wirklich etwas mit ihnen zu tun haben werde (mind. in den ersten jahren ;-)).

außerdem wurde bei dem zweiten Gespräch ein Einstellungstest gemacht, allerdings wurde mir vorher mitgeteilt, dass das so sein wird. Ebenfalls etwas, was IMMER gemacht wird, egal, wie gut das erste Gespräch war (bei schlechtem wäre es gar nicht zum zweiten Gespräch gekommen).

Daher auch der Zeitaufwand: erstes Gespräch ungefähr eine Stunde, fürs zweite waren 3 angesetzt.

Es gibt halt in vielen Unternehmen gewisse routinemäßige Abläufe beim Bewerbungs- und Einstellungsverfahren, und zumindest bei meinem neuen Arbeitgeber kann kein noch so gutes erste Gespräch dazu führen, dass davon abgewichen wird - gleiches Recht und gleiche Pflichten für alle ;-).

Geh mit dem gleichen Ernst und der gleichen Vorbereitung daran wie zum ersten Gespräch...bereite dich auch darauf vor, dass dir fachliche Fragen gestellt werden (zwischen "es wird gar nichts fachliches gefragt" und einem als solchem definierten Einstellungstest gibts halt noch einen riesengroßen Bereich), das noch mal Fragen kommen warum du dich da beworben hast...vielleicht auch die berühmt - berüchtigte Frage, wo du dich in 5 Jahren siehst. Vielleicht ein Teil Wiederholung, vielleicht komplett neues. Und wenn wenn du noch Fragen haben solltest - auch das wird gern gesehen. Vielleicht nicht gleich als erstes die Frage nach der Anzahl der Urlaubstage ;-).

Letzte Woche habe ich übrigens angefangen da zu arbeiten #huepf#huepf.

Viele Grüße und viel Erfolg,
miau2

Beitrag von nordlaender - 17.09.11 - 20:41 Uhr

Normalerweise sollte der Job zu mehr als 90% sicher sein.

Fachlich hast du bestanden und auch alles andere stimmt in den Grundzügen.

Mach dich auf durchaus auch ungewöhliche Fragen gefasst. Also volle Konzentration.

Ich hatte bisher 2x ein drittes Gespräch (beide Male habe ich den Job auch bekommen):

Beim ersten war es nur noch ein persönliches Beschnuppern und ein netter Austausch.

Beim Zweiten wurde mir nach 5 Minuten gesagt, dass man das Ganze doch besser beim Essen fortsetzen könne und es ging in ein sehr gutes Restaurant. Nach einem 1,5 h Essen mit viel Small Talk wurde mir dann der Vertrag vorgelegt. (Im Nachhinein war das ein Test, da ich auch häufiger mit Kunden abends los muß).

Alos viel Erfolg.

Beitrag von yms79 - 18.09.11 - 11:01 Uhr

Danke Euch Ihr Lieben,

ich sehe, dass diese Etappen für spezielle Funktionen so üblich sind.

Ja, ich bin aufgeregt und weiß halt noch nicht was mich erwartet, im Endeffekt läuft vielleicht Alles lockerer als gedacht.

Ich stelle mich trotzdem noch einmal auf die "Probe" ein und hoffe, dass ich das nicht versemmel.

Es ist ja eine neue Tätigkeit, wiederum auch nicht, da ich ja schon in einer kleineren Kunktion in diesem Bereich tätig war.

Danke für´s Daumen drückn und ich sage Euch Bescheid, was rausgekommen ist.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :-)