Beschäftigung in der SS als Physio

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hase2011 - 16.09.11 - 23:53 Uhr

Hallo Mädels!
Weiß jemand von euch wie es mit Berufsverbot etc. in der Schwangerschaft als Physiotherapeutin aussieht?
Irgendwie kann mir das keiner so genau sagen und in der Arbeit möchte ich nicht nachfragen, da ich noch nicht schwanger bin, es mich aber doch interessiert.
Ich arbeite in einem Krankenhaus, wo wir sowohl ambulante als auch stationäre Patienten (Intensivstation und Innere Medizin) behandeln müssen, sowie eine Demenzstation betreuen. Und irgenwie hab ich da echt kein gutes Gefühl wenn ich irgenwann weiß es ist endlich so weit und ich setz mich irgendwelchen "Gefahren" aus (die es ja in einem Krankenhaus mit irgendwelchen Viren und Keimen ja immer gibt).
Wäre euch dankbar für Infos!

Schönen Abend noch

Beitrag von lena1309 - 17.09.11 - 00:27 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt mal rein aus dem Gefühl sagen, dass du dich über die spezifischen Vorschriften bei der Ärztekammer erkundigen kannst.
Ist der Marburger Bund für dich zuständig? Wenn ja, dann da nachfragen.
Das sind jetzt die Ideen, die ich habe, wenn es ganz anonym sein soll.

M.

Beitrag von rambosmama - 17.09.11 - 06:53 Uhr

Hallo,

ich bin Physiotherapeutin und habe von meiner Chefin ein Beschäftigungsverbot bekommen. Das war ziemlich zu Beginn der Schwangerschaft, 8.SW oder so. Sie hat mich von einem Tag auf den anderen nach Hause geschickt. Sie meinte ich dürfte nicht arbeiten, weil zu viel gegen das Mutterschutzgesetz verstößt. Schweres Heben über 5 KG, Kontakt mit Körperflüssigkeiten (auch Schweiß gehört dazu), langes stehen usw. Da ich nur in einer kleinen Praxis arbeite, hatte sie keine alternative für mich (Büroarbeit etc.)
Also, ich denke du würdest auf jedenfall von deinem AG oder Arzt ein BV bekommen.

LG Coco

Beitrag von hase2011 - 17.09.11 - 09:56 Uhr

Danke für die schnellen Antworten! Beruhigt mich jetzt schon ein wenig weil ich auch schon so viel wiedersprüchliches gehört habe. Also wenn's hoffentlich bald soweit ist, lasse ich es euch wissen was mein Arbeitgeber mit mir gemacht hat ;-)

Beitrag von 221170 - 17.09.11 - 19:30 Uhr

Ich arbeite ebenfalls in einem großen KH mit mehreren Schwerpunkten und Zentren, u.a. Unfallchirurgie, Intensivmedizin, Onko, Innere....

Über ein BV oder ähnliches habe weder ich noch meine FÄ nachgedacht.
Ich war arbeiten bis zum Mutterschutz und zwar ohne große Einschränkungen.
Ich bin zu keinem infektiösen Patienten mehr und habe ab ca. der Hälfte der SS keinen Intensivdienst mehr gemacht aber sonst?
Warum sollte man nicht arbeiten können wenn keine Probleme da sind?

Gegen Viren und Keime gibt es Desinfektion und zu infektiösen Patienten wirst du wohl nicht mehr gehen müssen.