Studium Bafög Verlängern

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sopi601 - 17.09.11 - 09:16 Uhr

Guten Morgen,
wie ist das, wenn ich aufgrund von Kindererziehung ein Semester Verlängerung über die Förderungshöchstdauer gewährt bekommen habe und dann schwanger werde, ist es möglich dann einweiteres Semester gefördert zu bekommen oder kann man grundsätzlich nur "einen Grund" geltend machen??

Also das kommende Semester ist das letzte laut Regelstudienzeit, danach bekomme ich noch ein Semester verlängert.
Nun legen wir es drauf an ggf ein Kind zu bekommen.
Sollte es wider Erwarten zu schnell klappen, so dass ich im letzten Semester nicht alles schaffe, wäre es beruhigend zu wissen, wenn mir die SS ggf noch ein Extra-Semester brächte, da ich in der SS nicht alle praktischen Dinge (schwer heben, schweißen) im gewohnten Umfang erledigen kann.

Hab mich schon durch die Paragraphen gequält, aber finde meine Antwort nicht.

LG

Beitrag von ippilala - 17.09.11 - 12:44 Uhr

Also im Urlaubssemster bekommst du kein Bafög. Aber wenn du ein (oder mehr) Urlaubssemster einlegst, greift das ja nicht in die Regelstudienzeit bzw. deine Fachsemsteranzahl ein. Demnach müsstest du nach dem Urlaubssemster auch wieder Förderung bekommen. Das Bafögamt zahlt ja nicht drauf, wenn du ein Semester frei machst, sondern pausiert nur in der Bezahlung bis du wieder richtig studierst.

Beitrag von sopi601 - 17.09.11 - 13:44 Uhr

Danke, das meinte ich nicht. Ich will ja kein Urlaubssemester. Ich studiere weiter. Nur wenn ich dann eben schwanger werde und ggf der Geburtstermin vor den Semesterferien liegt, bzw ich mit meiner Staatsarbeit und dem Schweißen, was als Schwangere wohl nciht so ohne ist, fertig bin, würde ich dann nach der Geburt noch gerne ein Semester für die restlichen Prüfungen dranhängen. Also wie gesagt, alles mal rein theoretisch. Ich müsste nächstes Semester fertig werden, schaffe das nicht und werde somit noch BAfög für das insg. 8 Semester bekommen aufgrund von Kindererziehung (hab bereits zwei schulkinder), sollte es mit der Schwangerschaft vor Abschluss des Studiums was werden müsste ich ggf dann eben ein 9. Semester anhängen für Prüfungen.

Beitrag von lavala - 17.09.11 - 14:10 Uhr

Da man heute den zeitpunkt einer SS selbst bestimmen kann, würde ich mit dem Schwangerwerden warten.