Hi 
Wusste leider nicht wie ichs formulieren sollte. 
Folgendes: bei einem Vollzeitjob von monatl. ca 1200 Euro. Alleinerziehend mit einem fast 6 jährigen Kind.
Was muss man, bis auf die "normalen" Kosten noch bezahlen zb. an Steuern, Krankenversicherung, Rentenversicherung ect.?
Also mit was könnte ich rechnen was ich als "wirklichen Lohn" zum verbrauchen im Monat raus hätte?
Danke für Antwort und hoffe ihr wisst was ich meine. 
Lgchen
Vollzeitjob....was geht ab? Steuern und Co.
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von winnie_windelchen - 17.09.11 - 20:03 Uhr
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 17.09.11 - 20:10 Uhr
Du verdienst 1200 € brutto in Vollzeit? 
Rechne es Dir aus
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,223811,00.html
Beitrag von winnie_windelchen - 17.09.11 - 20:28 Uhr
Wieso "
"?
Würdest du dafür nicht arbeiten gehen, anstatt ALG2 zu bekommen?
6-7 Euro scheint bei uns der normale Stundenlohn zu sein.
Aber danke für den Link
Ich schau mal was ich raus bekommen würde und ob es sich lohnt oder vieleicht doch nicht.
Lg
Beitrag von zwiebelchen1977 - 17.09.11 - 20:30 Uhr
Hallo
Als was arbeitest du denn?
Bianca
Beitrag von winnie_windelchen - 17.09.11 - 20:34 Uhr
Ich arbeite noch nicht.
Mein erlernter Beruf ist mit meiner Lebenssituation nicht vereinbar.
Wir haben aber momentan ein paar Stellenangebote im Grünpflegebereich, Lager und Produktion und die Stundenlöhne liegen zwischen 6 und 7 Euro.
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 17.09.11 - 20:36 Uhr
für 900 € netto wie Du sagst Vollzeit arbeiten? Ich würde es machen wenn ich wirklich müsste, finde es aber einer Ausbeutung und deshalb das
Beitrag von winnie_windelchen - 17.09.11 - 20:42 Uhr
Ok, jetzt verstehe ichs auch.
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 17.09.11 - 20:43 Uhr
Gibt es nichts anderes? Hast Du mal geschaut? Was hast Du denn gelernt?
Beitrag von winnie_windelchen - 17.09.11 - 20:47 Uhr
Ich hatte mich im grunde ja schon über diese 3 Angebote gefreut, da sie in der Nähe sind, ich mit dem Fahrrad oder im Winter mit dem Bus fahren könnte, da ich keinen PKW besitze.
Ich schaue mich mindestens 2x die Woche auf der Jobbörse um und auf anderen Websites aber das ist momentan das einzig für mich erreichbare oder sagen wir das was machbar ist.
Ich bin gelernte Verkäuferin im Lebensmittelbereich und habe auch schon in diesem Beruf gearbeitet aber ich habe außer den Kita keine Betreuungsmöglichkeiten und wenn ich nicht bis Abends und auch nicht am WE arbeiten kann gibts da nichts.
Beitrag von winnie_windelchen - 17.09.11 - 20:32 Uhr
Ich komm auf ca. 900,- und somit hätt ich sogar noch weniger als jetzt.
Das gibts doch nicht.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 17.09.11 - 20:33 Uhr
Hallo
Das kann wohl stimmen. Ich find 1200 für Vollzeit auch sehr wenig.
Bianca
Beitrag von winnie_windelchen - 17.09.11 - 20:35 Uhr
Für mich klang es erst viel aber ich hab gerechnet und gerechnet und dank euch nun noch mehr gerechnet und das wird hinten und vorne nix.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 17.09.11 - 20:37 Uhr
Hallo
Ist nicht viel. Aber dazu kommt ja noch Kindergeld und Unterhalt. Ev kannst du Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen?
Bianca
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 17.09.11 - 20:39 Uhr
aber muss man für Wohngeld/ Kinderzuschlag nicht auch ein Mindesteinkommen haben um es beantragen zu können? Ich weiß nicht wie hoch es ist, aber 900 € ist doch schon sehr wenig
Beitrag von winnie_windelchen - 17.09.11 - 20:44 Uhr
Ja, habe ich mir auch schon alles ausgerechnet. Abzüge und Einkommen jetzt und das gleiche statt ALG2 im Vergleich zu einer dieser Jobs. Aber ich mache Minus und das fast 50,-
Lg
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 17.09.11 - 20:46 Uhr
Du wirst auf jeden Fall was beantragen können, entweder ergänzend ALG2 oder aber wirklich Wohngeld und Kinderzuschlag. Du wirst nur mit weniger nach Hause gehen, wenn Du das nicht beantragst. Ich finde es trotzdem eine sauerei ;(
Beitrag von winnie_windelchen - 17.09.11 - 20:50 Uhr
Ich habe wirklich alles bei meinen Recherchen beachtet. UVG, Kindergeld und Wohngeld gibts weiterhin aber zu zahlen wären dann eben auch der komplette KiGabeitrag, wobei ich jetzt nur das Essensgeld zahle, die GEZ wird wieder fällig, die "Unratbeseitigung", die KV-RV und die Steuern. Ich würde nicht mit einem + nach Hause gehen. 
Ja stimmt, eine Sauerrei ist es wohl.
Da will man, ist bemüht ect. und....naja....
Beitrag von windsbraut69 - 18.09.11 - 08:00 Uhr
Natürlich hast Du ein Plus.
Du hast ja einen Freibetrag auf das Einkommen.
Gruß,
W
Beitrag von schnecki82 - 18.09.11 - 09:36 Uhr
Ich finde diese schlichte Aussage total daneben, von wegen Freibetrag !
Dieser Freibetrag deckt aber nicht die Sachen, die auf einem zukommen, wenn man im Arbeitsleben steht. Man hat erhöhten Fahraufwand (mein Monatsticket wird teurer), die Kita muss bezahlt werden (bzw. die Hortbetreuung), man bezahlt GEZ wieder usw. usf.
Es geht hier nicht um mich - ich weiß !
Ich arbeite auch Vollzeit; 39 Stunden die Woche und mein Verdienst ist gar nicht schlecht. Nur ab und an bin ich wirklich am überlegen, welche Vergünstigungen wieder auf einen zukommen, wenn ich meine Stunden reduzieren würde und ergänzend was beantrage ... Es fängt bei den Schulmaterialien an, geht über Klassenfahrten die bezahlt werden bis hin zum Bildungspaket. Ich muss schließlich auch die Ausflüge selbst bezahlen. Also so viel zum Freibetrag !
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 11:23 Uhr
Wenn Du so wenig verdienst, kannst Du auch Unterstützung für die Ausflüge/Klassenfahrten beantragen.
Beitrag von schnecki82 - 19.09.11 - 18:59 Uhr
Ich verdiene nicht wenig, zumindest nicht so, um sich irgendwas beantragen zu können. Aber ich arbeite auch wie blöd für das Geld.
Beitrag von nordlaender - 17.09.11 - 21:53 Uhr
Kommt immer darauf an was man macht und wie viele Stunden veranschlagt werden.
bei einer 35h Woche (z.B. IG Metall) sind das fast fast 8,60 EUR/h (einfache Anlerntätigkeit mit Einarbeitung ca. 1 Woche).
Wenn ich auch selber nicht dafür arbeiten würde, weiß ich, dass es viele gibt die geringere Stundenlöhne bekommen. Ich habe mal mit einem Wachmann gesprochen, der kam gerade mal auf knapp 5 EUR.
Beitrag von windsbraut69 - 18.09.11 - 07:57 Uhr
Was erwartest Du denn bei 1200 Brutto?
Gruß,
W
Beitrag von zwiebelchen1977 - 17.09.11 - 20:10 Uhr
Hallo
Es gibt Brutto-Netto Rechner im Internet.
Gib da deine Daten ein und du weist, was du raus hast.
Bianca
Beitrag von gr202 - 17.09.11 - 20:12 Uhr
Google mal nach: Brutto-Netto-Rechner, dann kannst Du sehen, wieviel netto von Deinem Brutto übrigbleibt.
Gruß
Gisela