Hallo Ihr lieben!
Also, folgendes.. Mein Partner hat 2008 mit dem Studium aufgehört, weil er kein bafög mehr bekommen hat-da er ein paar scheine nicht geschafft hat, und er angst vor mathe hatte, da er die schon 2 mal wohl verhauen hatte. nach dem 3. mal schmeißt einen ja die uni raus. So und ohne moos nix los... und von 100 euro die seine eltern ihm gegeben haben, konnte er ja noch nicht einmal die miete zahlen. hat in einer anderen stadt studier. So, nun hin und her.. Dann habe wir beschlossen, das er aufhört und lieber erstmal eine lehre macht, bevor er am schluss komplett ohne da steht. Er ist zurück in den ort gezoggen, wo ich wohne-und sind dann auch gleich zusammen gezogen. Natürlich war ich für die familie ein absolutes dorn im auge. da ich ja schuld bin-das er aufgehört hat zu studieren, naja und so einige andere sachen waren auch noch.(habe schon mal davon berichtet)gesagt getan.. er das riesengroße glück. 3 bewerbungen-3 zusagen, hat sich für eine stelle entschieden und ist im januar 2012 jetzt fertig mit der ausbildung und dann technischer zeichner. studiert hatte er auf lehramt für berufsbildende schulen in den fächern metall und maschinenbau und wirtschaft/sozialkunde. nun ist es numal so gekommen, das bei uns seit einem jahr ein kleiner mann uns als familie zusammen hat wachsen lassen. Ich bin gelernte KBK und gehe ab oktober nach der eingewöhnung in der kita wieder arbeiten.
Nun fällt meinem mann ein, das er das studium doch weiter machen möchte ab nächsten herbst. natürlich in vollzeit. und statt metallbau lieber holzverarbeitung. er wieder in diese stadt zurück ziehen möchte und wir eigentlich mit ziegen sollen. ( er wusste von anfang an, das ich mich hier heimisch fühle, meine eltern und meine schwester im selben ort wohnen. meine eltern beide leider schon hilfebedürftig sind. meine papa sogar pflegestufe 2 hat. ich habe aber trotz allem immer jemanden hier, der da ist für den kleinen wenn wir dann mal nicht können wegen der arbeit)
so, seine familie freut sich natürlich darüber... das ihr sohn, der nächstes jahr ja "erst" 28 wird wieder studieren will. leider seh ich das etwas anders. nichts gegen das studieren. absolut nicht. aber auch uns kommt es mal zu gute. ich sehe es nur irgendwie nicht ein, warum ich den kleinen, mich und vielleicht dann ihn auch noch "durchfüttern" muss, wenn es doch andere wege und mittel gibt. Er will einen studienkredit aufnehmen- was ich alles ander als toll finde.
Ich denke, da wir uns beide FÜR den kleinen entschieden haben, müssen auch beide kompromisse eingehen... so würde ich ja auch notfalls mit in die andere stadt ziehen. er sollte aber arbeiten gehen und das studium nebenbei machen. klar dauert das länger. aber es ist doch besser so, unabhängig zu sein und sich das alleine finanzieren zu können..
seh ich das so falsch???
lg
bin ich so schlimm und seh das so falsch?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von edelsteinchen08 - 18.09.11 - 13:59 Uhr
Beitrag von manavgat - 18.09.11 - 14:33 Uhr
Lass ihn. Allerdings würde ich zur Bedingung machen, dass er für Euer Kind zahlt. Unterhalt und Betreuungskosten.
Wie er das dann macht ist seine Sache. An Deiner Stelle würde ich bleiben wo Du bist. Er kann ja pendeln. Möglicherweise geht die Beziehung in die Brüche, aber das ist dann seine Sache.
Gruß
Manavgat
Beitrag von anna031977 - 18.09.11 - 14:55 Uhr
Genau!
Beitrag von sassi31 - 18.09.11 - 14:39 Uhr
Hallo,
ich finde es grundsätzlich gut, wenn Menschen sich weiter bilden und neue Dinge lernen bzw. auch studieren. Aber es muss auch Sinn und Verstand haben und finanzierbar bleiben.
Wenn ihr nun als Familie komplett umzieht, damit er wieder studieren kann, sehe ich einige Nachteile. Du musst deinen Job aufgeben und dir einen Neuen suchen (und erstmal finden). Viele AG stellen leider immer noch ungern Mütter ein. Dein Kind muss betreut werden und du musst dir ein entsprechendes Netzwerk aufbauen, wer sich um das Kind kümmert, wenn z. B. Kita-Ferien sind, du aber arbeiten musst. Es sollte auch jemand da sein, der kurzfristig zur Stelle ist, wenn eine andere Betreuungsperson ausfällt. Stelle ich mir nicht so einfach vor, wenn man in einer Stadt komplett fremd ist.
Mir persönlich würde es auch nicht gefallen, wenn ich mit in die Finanzierung des Studiums hinein gezogen würde. Ich bin gern unabhängig und verdiene lieber mein eigenes Geld. Allerdings erwarte ich das auch von meinem Partner.
Wie stellt dein Partner es sich denn vor, den Studienkredit zurück zu zahlen? Wer bezahlt die Betreuungskosten für euer Kind? Wer finanziert den Lebensunterhalt? Kann er den Unterhalt für euer Kind dann überhaupt noch zahlen?
Gruß
Sassi
Beitrag von edelsteinchen08 - 18.09.11 - 14:50 Uhr
Tja, den kitaplatz.. ich weiß nicht recht wie das ist über das studentenwerk... in der kitaplatz ist da meist auch etwas günstiger..trotzdem.. also seh ich das nicht so falsch. da bin ich ja schon mal beruhig.. in seinen augen schon.. ich habe nun mal verantwortung und im moment auch für uns 3. von seinem lehrlingsgeld kann auch keiner leben... und somit habe ich alles mit.
wie gesagt, ich bin auch der meinung, das man ein lebenlang lernen muss, und das auch, wenn man mal mehr verdienen möchte. und als lehrer verdient man ja gutes geld. aber was ist dazwischen. das sind 5 ganze jahr (wenn ers denn überhaupt schafft) die wir noch überbrücken müssen. er ist der meinung, wir haben jetzt nicht so viel.. dann geht das dann auch noch. der meinung kann ich mich nur nich so anschließen.. schließlich will ich es sein, die unserem sohnd as größte geschenk schenken kann, oder wie in urlaub fahren können etc.. und dann so ein egoismus und sturheit. wir sind eine familie und müssen doch zusammen halten. aber da müssen nun mal beide einstecken.. ich habe immer gesagt, das ich ihn vielleicht gehindert hab ein seiner entwicklung und das auch nie tun will.. mitlerweile habe ich aber das gefühl.. das er mich an meiner zukunft hindert. ich kann ja nichts machen an weiterbildungen etc. da ich ja zumindest immer sehen muss, das das geld da ist.. und ich will das es meinem fabi gut geht..
und somit bin ja im moment die böse. und nur er und seine familie hat recht...
ech deprimierend. ( in die stadt in die wir ziehen würden, kennt er ja leute.. aber das sind alles leute die keine kinder haben und oder alleine sind.) das bringt mir doch aber gar nichts. da lass ich mein kind doch nicht. und ich bin auch der meinung, dass man sich das zwar anhören kann, was sie für eine meinung haben- aber noch gar nicht so weitgefächert denken können für eine familie, logisch-da sie ja noch keine haben. ja und seine schwester lebt auch in der stadt, die ihm sehr dazu rät. ihre meinung, sie und ihr freund sind ja auch da, wenn mal not am mann ist. beide aber auch bi um 6 oder so arbeiten (doktorin der biologie und bei der sparkasse beide ü 30 und keine kinder) mhh
Beitrag von sassi31 - 18.09.11 - 16:42 Uhr
Also ganz ehrlich, nach dem was du hier schreibst, würde ich auf keinen Fall umziehen. Soll er allein gehen, wenn er unbedingt studieren will und halt am Wochenende zu euch fahren.
Ich denke, du kannst deine Wünsche momentan nur mit Unterstützung deiner Familie umsetzen und das würde ich nicht so ohne Weiteres riskieren. Es geht schließlich nicht nur um seine Zukunft, sondern auch um deine (beruflich).
Beitrag von myimmortal1977 - 18.09.11 - 14:52 Uhr
Sofern Dein Job in der KiTa unbefristet ist, würde ICH, allein schon aus Vernunftsgründen und die sollten mit kleinem Kind überwiegen, nicht in eine ungewisse Zukunft gehen und kündigen, nur weil mein Mann jetzt der Meinung ist, er müsse sich hier und jetzt weiter selbstverwirklichen.
Wenn er auch nur einen Funken Sicherheitsbewußtsein hat, sollte ihm klar sein, dass er (gerade bei einem VZ Studium) auf einen Mit- besser noch Vollverdiener angewiesen ist.
Einen Kredit aufnehmen....
Na wunderbar.... Ihm sollte aber schon klar sein, dass ein Kredit nur auf Pump ist, kein Garant dafür, dass er die Scheine schafft und im Nachhinein hat er ohne feste Jobzusage auch noch die Abzahlung an den Hacken.....
ICH WÜRDE ES NICHT MACHEN!!!!!
Optional geht er allein, wenn er auf ach und krach VZ studieren möchte.... Bitte schön.... Dann lass ihn machen. Aber dann soll er auch zusehen, wie er Dir den Unterhalt für den Kleinen zukommen lässt. Denn den würdest Du sicherlich benötigen, um ggf. einen Ganztageskitaplatz bezahlen zu können, da Du ja dann finanziell für Dich allein verantwortlich wärst und für den Kleinen (Miete, Strom, Essen etc...).
Den Kredit wird Deine bessere Hälfte schon ganz für sich alleine brauchen, oder wie will der überleben, so ganz ohne Einnahmen????
Rechnen scheint wohl in der Tat nicht seine Stärke zu sein 
Take care!!!!!!
Janette
Beitrag von edelsteinchen08 - 18.09.11 - 15:04 Uhr
da hast du wahr.. und ich bin beruhig, das ich doch nicht ganz falsch liege.
aber leider hört er nur denen zu, die ihm recht geben..:-/
manchmal könnt ich ihn... grrrrrrrrr.. so passt das ja alles zwischen uns.. nur bei dem thema, was ja aber nun mal das wichtigste und relewanteste für eine glückliche familie ist-gehen unsere meinungen völlig auseinander... ich bin zwar noch sehr jung für die heutige zeit, aber ich denke-ich habe da alle male besser im griff.
Beitrag von einsoderzwei - 18.09.11 - 15:02 Uhr
Ich würde es von dem Job abhängig machen, also wenn du dort einen Job findest würde ich mitgehen, würde mich vorher nach Betreuungsmöglichkeiten erkundigen (in der Uni gibt es meines wissens nach günstige Betreuungsplätze für Kinder von Studenten) und dann klären wie es sich mit seinen und deinen Zeiten klären lässt mit der Betreuung, ich würde darauf bestehen das er min. einen 400 euro job macht und der Kredit nur auf seinen Namen läuft.
Ich finde es vollkommen ok wenn ein Partner für die Familie aufkommt - zumal es nur für die Überbrückung ist, wer weiß vielleicht willst du beim nächsten Kind auch "mal" zu hause bleiben, oder wie du sagst dich weiterbilden. Und es ist ja nicht so das er nicht nichts machen will sondern er will studieren.
ICH würde meinen Mann auf jedenfall ermutigen dazu, es haben schon andere geschafft in einer neuen Stadt Anschluss und Kinderbetreuung zu finden! Und als Lehrer stehen die Chancen dann ja nicht sooo schlecht einen Job zu finden ;) Finde ich in seinem jetzigen Beruf viel schwieriger, und gemessen an den 5 Jahren die ihr jetzt überbrücken müsst ist die Zeit danach die ihr mehr Geld habt viel länger, zumal dann erst die Zeit kommt in der Kinder teu(r)er werden.
Beitrag von yms79 - 18.09.11 - 17:39 Uhr
seine familie hin oder her...hier geht es um euch als familie, warum kannst du ihn nicht verstehen, ihr lebt bloß einmal und wenn er das studium machen möchte warum nicht, ihr profitiert doch auch davon, wenn er dananch genügend geld verdient...
kann er das nich per fernstudium machen, gibt doch auch solche möglichkeiten...
mit der kreditaufnahme ist schon so eine sache, wer nimmt ihn auf und wer tilgt ihn? du oder er?
mein mann war auch zeitweise in deutschland unterwegs oder wir hatten jobs, bei denen wir uns die klinke in die hand gegeben haben....es funktioniert eine zeit lang, aber nicht auf dauer....
lg
Beitrag von edelsteinchen08 - 18.09.11 - 18:06 Uhr
fernstudium, oder die möglichkeit 1-2 jahre berufserfahrung muss man sammeln und dann kann man das neben dem job machen und dann ist es so das man 3 tage meist von montag-mittwoch studiert und do-fr unterrichtet. aber auch das kommt für ihn nicht in frage.
ich kann doch aber nicht ins blaube ziehen. er macht sein ding. braucht ja auch zwischnzeitlich seine ruhe um zu lernen. dort wird er wohl eh bei seiner schwester wohnen, das hat er schon gesagt und? ich bin wieder für den kleinen verantwortlich und muss schauen wie ich das alles schaffe. hier, habe ich wenigsten jemanden von meiner familie die zur not einsprigen könne. vielleicht wäre ich auch milder gestimmt, wenn ich sehen würde das er überhaupt irgendwelche kompromisse eingeht.. aber das ist ja nicht der fall:-/
Beitrag von oma.2009 - 18.09.11 - 19:35 Uhr
Hallo,
kann es sein, dass dein Freund nur einen Versorger sucht für die Zeit, wo er studiert? Hinterher bist du dann die Blöde, die ihm den Rücken frei gehalten hat und dann einen Tritt in den Allerwertesten bekommt? Wäre nicht das 1. Mal, dass es so läuft.
Ich würde da bleiben, wo ich meinen Arbeitsplatz und das soziale Netz habe. Er soll den Unterhalt für dich und euer Kind zahlen und dann dahin ziehen wo er studieren möchte. Entweder, eure Beziehung hält das aus, ansonsten hast du nicht allzuviel aufgegeben.
LG
Beitrag von bruchetta - 18.09.11 - 21:32 Uhr
Nein, Du siehst das nicht falsch. Ihr habt mittlerweile eine Familie gegründet, für die auch er verantwortlich ist.
Da befindet man sich in einer Position, in der man seine Ziele nur in dem Rahmen verfolgen kann, wie es die (familiäre) Situation erlaubt.
Und diese Situation erlaubt es ihm, nebenbei zu studieren und ansonsten ebenfalls für die Familie aufzukommen.
So ist das nun mal.
Beitrag von baerchen110403 - 19.09.11 - 09:25 Uhr
Hallo,
muss er denn ein komplettes Studium absolvieren? Meistens kann man sich doch Scheine anerkennen lassen, wenn mann schon Sachen absolviert hat. Vielleicht sollt Ihr das mal prüfen. Ansonsten gibt es z.B. an der Fernuniversität Hagen verschiedenste Fächer, die man in Teil- oder Vollzeit nebenher studieren kann. Vielleicht ist da etwas dabei?
Ansonsten seh ich schon, das er sich schon weiterbilden könnte, denn dann hat er vielleicht später bessere Chancen, aber gleichzeitig sollte er sich auch um die Familie kümmern und da sein Scherflein beitragen.
Sonst ist es am Ende wirklich so, das Du jahrelang alle "durchschleppst" und dann sagt er danke, das wars.
Nebenbei was ist KBK?
Alles gute
Baerchen