Macht ihr euch Sorgen dass der Euro nichts mehr wert sein wird?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von prisma1234 - 18.09.11 - 17:02 Uhr

Hallo,

man hört ja immer wieder hier und da dass es mit dem Euro bergab geht. Und unser gespartes Geld bald nix mehr wert ist.

Meint ihr das ist so? Und wie legt ihr euer Geld jetzt an? Wir haben viel Geld gespart und ich frage mich jetzt ob das so gut ist oder wir es investieren sollen, aber wie?

Danke für eure Antworten.

Beitrag von wemauchimmer - 18.09.11 - 17:57 Uhr

Da wir einen Haufen Euro-Schulden haben (Hausbau), wäre das natürlich super, wenn die nichts mehr wert wären.

Aber, um die Frage zu beantworten: Nein, da habe ich gar keine Angst.
Vor Einführung des Euros war der Dollar die Weltwährung. Da gab es Berechnungen, daß die wirtschaftlichen Vorteile, die die USA davon hatten, ungefähr so waren, als würde jeder Haushalt in den USA pro Jahr $5000 geschenkt bekommen.
Und jetzt ist der Euro da und beginnt, allmählich dem Dollar den Rang abzulaufen. Das heißt, die Belastung für den Rest der Welt, jeden US-Haushalt mit $5000/Jahr zu subventionieren, wird abnehmen. Oder wir werden sogar vom Rest der Welt gesponsort.
Das heiss, mittel- und langfristig sind wir auf der Gewinnerstraße. Und da ändern auch die jetzigen Turbulenzen nichts, und auch so eine selten unfähige Regierung wie unsere aktuelle wird es wohl kaum schaffen, das kaputtzumachen. Ob natürlich in 20 Jahren Griechenland noch dabei ist, oder z.B. auch der ganze Rest des Balkans dazugekommen ist, das weiß ich nicht und das tut für uns hier auch nichts zur Sache...
LG

Beitrag von anna031977 - 18.09.11 - 19:33 Uhr

Nein!

Beitrag von imzadi - 19.09.11 - 01:24 Uhr

Mach ich mir keine Sorgen, der Euro ist jetzt schon nicht mehr viel wert...