hallo zusammen
ich würde gerne ein sparbuch für meine tochter anlegen
meine frage
sagt das jobcenter was ??
bez. wieviel darf ich auf das sparbuch machen, ohne das mir das jobcenter das geld anrechnet???
danke für eure antworten
darf ich für meine tochter ein sparbuch anlegen wenn ich hartz4 erhalt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von semasw - 18.09.11 - 19:19 Uhr
Beitrag von zwillinge2005 - 18.09.11 - 19:45 Uhr
Hallo,
frag doch Deinen Sachbearbeiter. Wenn es Dir möglich ist vom ALGII noch etwas zu sparen ist das doch schön. Und Euch stehen doch auch entsprechende Freibeträge zu. Oder ist es Geld, dass Euch "von Aussen" zufliesst? Grundsätzlich word wohl nichts dagegen sprechen ein paar Euro zu sparen, damit man einen "Notgroschen" hat.
LG, Andrea
Beitrag von semasw - 18.09.11 - 20:02 Uhr
hallo danke für deine antwort.
nein das sit geld was von uns ist, was also am ende des monats noch übrig ist
:)
Beitrag von nebula - 18.09.11 - 19:46 Uhr
huhu,
hab das hier gefunden:
Grundfreibetrag für Minderjährige
Minderjährigen Hilfebedürftigen steht gemäß § 12 II Nr. 1a SGB II ein bei der Vermögensanrechnung nicht zu berücksichtigender Grundfreibetrag in Höhe von 3.100 Euro zu. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn das fragliche Vermögen eindeutig dem jeweiligen Kind zugeordnet werden kann, beispielsweise wenn ein Sparkonto auf den Namen des Kindes eröffnet und geführt wurde. Eine Mitnutzung von nicht beanspruchten Anteilen des Kindergrundfreibetrags durch volljährige Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft ist nicht möglich.
http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/vermoegen.html
Beitrag von semasw - 18.09.11 - 20:03 Uhr
dann weiß ich ja bescheid und kann meiner süßen ein sparbuch machen
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 07:10 Uhr
Das gilt für bei Antragstellung bereits VORHANDENES Vermögen!
Gruß,
W
Beitrag von nebula - 19.09.11 - 08:20 Uhr
Ich habe nicht behauptet, dass es so ist!
Gruß,
N
Beitrag von thea21 - 19.09.11 - 08:28 Uhr
Warum hast du dann den Link hier eingefügt, wenn er mit der Situation der TE gar nichts zu tun hat?
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 10:04 Uhr
Nö, Du hast nur mal eben wissentlich einen nicht passenden Link eingefügt und vergessen, das der TE auch zu sagen...
Gruß,
W
Beitrag von nebula - 19.09.11 - 10:33 Uhr
Sie kann doch selbst lesen oder? *kopfschüttel
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 10:46 Uhr
Warum verlinkst Du dann etwas, was mit ihrer Frage nichts zu tun hat?
Außerdem hat sie ja mit ihrer Antwort an Dich deutlich gezeigt, dass sie Deinen Link falsch verstanden hat.
Beitrag von wemauchimmer - 19.09.11 - 08:13 Uhr
OT: Ganz unabhängig von der Rechtslage finde ich es falsch.
Deine Tochter lebt jetzt, gibt das Geld jetzt für sie aus, Ihr habt sowieso nicht viel.
LG (kein Hartz 4 und keine Sparbücher für die Kinder).
Beitrag von mamavonyannick - 19.09.11 - 10:24 Uhr
Du tust ja gerade so, als ob sie ihrer Tochter durch das Sparen etwas vorenthält. Was ist, wenn das Kind alles hat? Soll sie dann trotzdem alles ausgeben, weil sie JETZT lebt? Und was sagt sie ihrer Tochter dann später? Tut mir leid, deine Ansprüche werden zwar größer, ich kann dir aber nichts kaufen, weil du damals 5 statt nur 4 Barbies hattest?
vg, m.
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 10:44 Uhr
So reichlich ist der ALGII-Satz ja nicht bemessen, dass es um 4 oder 5 Barbies geht, wenn man in der Lage ist, monatlich zu sparen...
LG
Beitrag von mamavonyannick - 19.09.11 - 10:53 Uhr
Was ?
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 11:10 Uhr
Die Rede hier ist vom Existenzminimum an "Einkommen", von dem auch noch für Reparaturen und Anschaffungen gespart werden muß.
Soll da noch monatlich was aufs Sparbuch fürs Kind, wird das sicher irgendwo anders fehlen als bei der 5. Barbie-Puppe.
Beitrag von mamavonyannick - 19.09.11 - 11:19 Uhr
Ich glaube nicht, dass wir der Threaderöffnung hier unterstellen können, sie würde auf Kosten des Kindes sparen wollen. Ich denke schon, dass der ein oder andere das ganz gut einschätzen kann, WO Geld übrig bleibt. Und es sagt ja auch niemand, das sie in Notzeiten nicht doch an das Ersparte für das Kind ran geht, weil zum Beispiel die Waschmaschine kaputt ist. Aber der Wille zählt erstmal. Und wie du das Ding nun nennst, ist ja erstmal völlig wurscht. Fakt ist: SIE hat trotz ALGII noch etwas Geld zum Sparen, also spart sie es udn gibt es nicht sinnlos aus, weil sie JETZT lebt.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 19.09.11 - 11:25 Uhr
Hallo
Ich denke auch, das sie zeigt, das sie trotz ALG II gut haushalten kann.
Ich finde es gut, das sie was spart. Es kommen noch genug Anschaffungen, wo sie evtl das Geld noch braucht.
Bianca
Beitrag von mamavonyannick - 19.09.11 - 11:28 Uhr
Genau darum ging es mir!
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 12:10 Uhr
Um Gottes Willen, ich will doch nix unterstellen.
Es ist nur eben so, dass ALGII sehr knapp ist und lt. wissenschaftlichen Studien ab einem gewissen Alter damit der Lebensunterhalt Heranwachsender z. B. NICHT gedeckt ist.
Da ist dann keine Luft zum Sparen und Dein Barbie-Beispiel war jetzt nicht so furchtbar passend.
Gruß,
W
Beitrag von wemauchimmer - 19.09.11 - 10:54 Uhr
Hmm, also meine Vorstellung von den Hartz-4-Sätzen ist nicht die, daß da nicht nur keinerlei Kinderwünsche mehr offen bleiben, sondrn sogar was übrig bleibt. Ich glaube vielmehr, daß man sich da auf einem Niveau bewegt, wo man noch jede Menge sinnvolle Ausgabemöglichkeiten hätte. Natürlich gehört dazu nicht die 5. Barbiepuppe. Denk nicht so materiell. Es gibt auch Kurse, Turnvereine, Musikunterricht, Ausflüge (hab jetzt das Alter der besagten Tochter nicht mitbekommen).
Ich finde es halt traurig, wenn ein Kind auf noch mehr verzichten soll, das Geld auf einem Sparbuch verschimmelt, dann mit 18 Jahren kriegt es vielleicht einen kleinen vierstelligen Betrag, der dann allerdings nicht mehr viel wert ist.
Aber ich werde natürlich die Kindersparbuchfraktion bei urbia nicht bekehren, keine Frage...
LG
Beitrag von mamavonyannick - 19.09.11 - 11:02 Uhr
Das Kind ist 26 Tage alt.
Denke schon, das da was übrig bleibt und das Kinbd auf ncihts verzichten muss.
Des weiteren gibts ja inzwischen auch das Bildungspaket, welches dagegen wirken soll, dass Kinder eben der Turnverein versagt bleibt.
Und wer sagt, dass sie am Kind spart? Vllt spart sie es bei sich ab. soll ja vorkommen, dass Eltern für ihre Kinder "das letzte Hemd" geben. Und selbst wenns nur 5 € sind jeden Monat. So lernt das Kind später zumindest, dass Geld nicht unbedingt sofort ausgegeben werden muss und man hin und wieder durchaus für Sachen sparen muss, wenn man etwas möchte. Sagt ja keiner, dass das Geld bis zum 18 LJ auf dem Sparbuch verbleiben muss.
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 11:12 Uhr
Wozu muß denn ein 26 Tage altes Kind den Umgang mit Geld lernen?
Bis es in der Lage dazu ist, sind die Eltern hoffentlich in einer anderen finanziellen Situation :)
Beitrag von mamavonyannick - 19.09.11 - 11:16 Uhr
Hier ging es um das grundsätzliche NICHTsparen. Und ab einem bestimmten Alter ist es nun maöl wichtig, den Umgang mit Geld zu lernen. Und da wemauchimmer nun mal grundsätzlich NICHT spart, war das eines meiner Argumente FÜR das Sparen.
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 12:12 Uhr
Du kannst doch aber nicht einerseits damit argumentieren, dass das Kind mit 26 Wochen nix braucht und andererseits daß es den Umgang mit Geld lernen soll :)