Ablehnung Mutter-Kind-Kur

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von smartysandra - 19.09.11 - 10:51 Uhr

Hallo!

Hatte einen Antrag auf Mu-Ki-Kur gestellt. Dieser wurde durch den MDK abgelehnt. Begründung: Vor Ort alles ausschöpfen und ne amb. Badekur machen. Zuzahlung durch KK für mich+Kind, halt das Übliche.

Habt Ihr gute Vorschläge/Internetseiten auf Lager, wo ich meinen Widerspruch aussagekräftig gestalten kann?

Lieben Dank,
Sandra

Beitrag von bruchetta - 19.09.11 - 11:09 Uhr

Welche Indikation hast Du?

Beitrag von smartysandra - 19.09.11 - 12:13 Uhr

geht vor allem wg. ws und bronch.infekten - bei mir

Beitrag von vwpassat - 19.09.11 - 12:37 Uhr

Was ist ws???

Beitrag von kruemlschen - 19.09.11 - 12:40 Uhr

ich tippe auf Wirbelsäule

Beitrag von smartysandra - 19.09.11 - 15:41 Uhr

ja, ws=wirbelsäule

Beitrag von kruemlschen - 19.09.11 - 12:42 Uhr

Hi,

lass Dich beim Müttergenesungswerk beraten:

http://www.muettergenesungswerk.de/cms/beratungsstellen

Gruß K.

Beitrag von bruchetta - 19.09.11 - 12:50 Uhr

Bei einer Mutter-Kind-Kur müssen in der Tat alle anderen Möglichkeiten vor Ort ausgeschöpft sein.
Eine gute Chance hättest Du gehabt, wenn Du angeführt hättest, dass es Probleme zu Haus (mit Ehemann) gibt, so dass der Genesungswert vor Ort stark in Frage gestellt ist.

Ich habe mal mit dieser Badekur gegooglet, das ist doch gar nicht schlecht!
Mach so etwas doch, das wurde Dir indirekt ja schon zugesagt und sollte eigentlich klappen.

Beitrag von j.d. - 19.09.11 - 16:09 Uhr

Hallo,

ich kann dir sagen, dass in der Ablehnung ein rechtlicher Fehler ist:

Für eine Mu-Ki-Kur müssen die ambulanten Möglichkeiten bzw. Möglichkeiten vor Ort NICHT ausgeschöpft sein. Das ist der große Unterschied zu einem Antrag auf eine "normale" Rehabilitationsmaßnahme!

d.h. mit dieser Begründung darf die Mu-Ki-Kur nicht abgelehnt werden!

LG

Julchen

Beitrag von koerstn - 19.09.11 - 22:29 Uhr

Hallo!

Dürfen Mu-Ki-Kuren überhaupt abgelehnt werden? (Ich weiß, versuchen kann man es ja immer). Ich dachte, dass man seit ein paar Jahren ein Recht auf eine Mu-Ki-Kur hat oder hab ich da was Falsches bei mir abgespeichert? #kratz

VG Koerstn