Hallo Ihr Lieben,
ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch und werde sicherlich gefragt, wie meine Gehaltsvorstellung aussieht.
Zu berücksichtigen wäre sicherlich die Anzahl der Angestellten und welche Branche es ist und das es eben eine 20-Stunden Woche ist.
Also kurze Eckdaten:
- 20 Stunden/Woche
- Arbeitsort: 7 Min mit Fahrrad von mir entfernt 
- Branche/Dienstleistung: Metallverarbeitung
- Berufserfahrung: 1 Jahr Buchhaltung
- Beruf: Buchhaltung
- MA-Anzahl: weiß ich nicht, da kein Firmenprofil vorhanden
- Homepage der Firma ist derzeit still gelegt, da die Aufträge sich extrem häufen derzeit
- Sachsen-Anhalt
- Festanstellung
So, nun brauche ich Eure Hilfe!! Was könnte ich für einen Brutto-Lohn nennen, der angemessen ist. 
Ich hatte bei meinem letzten AG (40h/Woche, oft sogar 50h)ein Brutto-Lohn von 1.300€
und das war DEFINITIV zu wenig. --> sollte nur das Einstiegsgehalt sein, aber wurde NIE erhöht. Aber das ist ja jetzt Vergangenheit. Nun diesmal handelt es sich um eine 20h Woche, natürlich bei einem anderen AG. Was könnte ich da erwarten/verlangen.
Vielen Dank für Eure Zeit 
PS. das ist mein 4. Vorstellungsgespräch in 2 Monaten
und bei der Gehaltsfrage ist es trotzdem immer wieder schwer.
Gehalt: Buchhaltung - Sachsen-Anhalt - 20 Stunden!! Wer kann mir....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bowh - 19.09.11 - 13:44 Uhr
Beitrag von vwpassat - 19.09.11 - 14:22 Uhr
"" - Homepage der Firma ist derzeit still gelegt, da die Aufträge sich extrem häufen derzeit ""
Das kann man aber auch zweideutig sehen.
Reich wird hier im Osten keiner, schlimmer noch, es ist an sich Ausbeutung pur.
Ich würde unverschämt 1100 € fordern. Dein Anfahrtsweg tut bei den Eckdaten übrigens nichts zur Sache.
Beitrag von bowh - 19.09.11 - 14:27 Uhr
Der Chef sagte, beim Telefongespräch, das die Homepage erstmal auf "Baustelle" gestellt wurde, da die Firma keine Aufträge mehr annehmen für die nächste Zeit. Da sie einen Großkunden bekommen haben, der die MA voll ausschöpft.
Meinst du das ich 1.100,00€ sagen soll? Ich finde diese Frage, bei den kleineren Firmen immer seltsam. Da das Gehalt ja meist vorgegeben ist und da kein Spielraum ist.
Ich überlege schon, soetwas in der zu sagen.
PS: Ich habe meinen Arbeitsweg nur geschrieben,
weil ich mich freue, mein 2. Auto abmelden zu können.
Dann sparen wir auch noch Versicherung und Steuern. 
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 14:33 Uhr
"Der Chef sagte, beim Telefongespräch, das die Homepage erstmal auf "Baustelle" gestellt wurde, da die Firma keine Aufträge mehr annehmen für die nächste Zeit. Da sie einen Großkunden bekommen haben, der die MA voll ausschöpft. "
Du gerätst scheinbar grundsätzlich an so unprofessionelle Klitschen, wie?
Beitrag von bowh - 19.09.11 - 14:36 Uhr
Ich finde nichts verwerfliches an dieser Aussage. 
An der vom letzten mal, natürlich schon.
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 14:51 Uhr
Ich bitte Dich - wenn ein Arzt gerade keine Termine frei hat oder ein Möbelhersteller/Automobilindustrie gerade Lieferzeiten von paar Wochen, schalten die auch nicht ihre Internetpräsenz ab!
Beitrag von kaktuszahn - 19.09.11 - 21:03 Uhr
... also wir machen das auch so. allerdings kommt das max zu weihnachten oder ostern mal vor. wenn wir keine bestellungen mehr annehmen können wird abgeschaltet...
achja- gegründet 1995 - 25 MA.
uns gibts wirklich
Beitrag von windsbraut69 - 20.09.11 - 07:31 Uhr
Das ist trotzdem kein professionelles Vorgehen.
Vielleicht wärt Ihr mit sinnigerer Geschäftspolitik schon ein Weltkonzern?
Gruß,
W
Beitrag von kaktuszahn - 20.09.11 - 08:41 Uhr
hallo,
wir werden unglaublicherweise sogar oftmals für einen gehalten... 
manchmal geht es einfach nicht anders. was soll man machen wenn man einfach nicht mehr hinterherkommt? wir können auch nicht mehr machen als ackern ackern ackern....
ist ja schlußendlich entscheidung der chefetage.
lg
Beitrag von thea21 - 20.09.11 - 08:52 Uhr
Vielleicht entsprechende Kommunikation mit den Kunden betreiben?
Ich arbeite bei Siemens, meinst du wir schalten unsere Plattformen alle ab, weil zuviele Bestellungen eingehen und wir nicht mehr bauen, geschweige denn liefern können?
Beitrag von kaktuszahn - 20.09.11 - 21:21 Uhr
unsere AG`s sind nicht vergleichbar.
In unserer Branche wird das sogar des öfteren auch bei der Konkurenz abundan gemacht. Wir sind zwar Marktführer, aber auch uns passiert das- wie gesagt ein mal im Jahr zu Weihnachten evt. Wobei- dieses Jahr wirds wohl nicht mehr passieren- der Chef lernt auch immer dazu ...
Beitrag von windsbraut69 - 20.09.11 - 09:51 Uhr
Ja gut, wenn Ihr ähnlich clevere Kunden habt, paßt das schon.
Was man sonst machen soll?
Die lästigen und überflüssigen Kunden beraten und "vertrösten" bzw. vormerken?
Ich weiß ja nicht, welche dringend benötigte Lücke Ihr als einziger Anbieter abdeckt aber wenn ich ne Dienstleistung brauche und auf ner Site lande, die außer Betrieb ist, denke ich nicht, dass ich bei einem Weltkonzern gelandet bin, der gerade keinen Bock hat, sondern suche mir nen anderen Anbieter.
Gruß,
W
Beitrag von kaktuszahn - 20.09.11 - 21:24 Uhr
in unserer Branche ist vormerken oder vertrösten leider nicht möglich.
Und ja wir haben eine Marktlücke entdeckt- es gibt zwar inzwischen 2-3 andere Anbieter- aber wir sind Marktführend.
Wir sind grade das 5 mal umgezogen seit Gründung- immer aufgrund Vergrößerung- es hat also bisher nicht geschadet. Und dieses Jahr wirds wohl auch nicht nocheinmal passieren... man lernt ja dazu und findet Möglichkeiten.
Beitrag von windsbraut69 - 21.09.11 - 09:51 Uhr
Ein Marktführer mit 25 Mitarbeitern, der wg. Vergrößerung 5 x umziehen mußte?
Verrat mir doch mal bitte die Marktlücke, gern auch per PN!
LG
Beitrag von vwpassat - 19.09.11 - 14:34 Uhr
Gegenfrage:
Hat die Fa. die 20h-Stelle ausgeschrieben? Wo hast Du dass Angebot her?
Beitrag von bowh - 19.09.11 - 14:35 Uhr
Die Agentur für Arbeit hat mir die Stelle angeboten. Bzw, mich angerufen, das der AG jemanden sucht.
Beitrag von thea21 - 19.09.11 - 14:45 Uhr
Wärst du so nett mir den AG zu nennen?
Beitrag von bowh - 19.09.11 - 14:50 Uhr
Wärst du so nett, mir zu sagen warum du das wissen möchtest?
Beitrag von thea21 - 19.09.11 - 14:54 Uhr
Vielleicht um dir eine Tendenz zu empfehlen, wie zB. ganz schnell die Beine in die Hand zu nehmen und dich keinesfalls mit der Firma einzulassen.
Oder gar anders herum und ein okay zu geben!
Weißt du, hier will dir ja niemand was schlechtes und alle äußern Bedenken, lassen Lebenserfahrung einfließen etc. pp! Vielleicht ist es da einfach auch gut, sich helfen zu lassen...?
Beitrag von vwpassat - 19.09.11 - 14:49 Uhr
Die Aussage des Chefs zur Homepage + der Fakt, dass das Angebot von der Arbeitsagentur kam, lassen bei mir die Alarmglocken klingeln.
Beitrag von bowh - 19.09.11 - 14:50 Uhr
Wieso?
Beitrag von vwpassat - 19.09.11 - 15:25 Uhr
Weil das alles zusammen mehr als negativ ist.
Wer fähige MA für bestimmte Positionen sucht und ordentlich vergütet, der tut sich den Stress mit der Arbeitsagentur nicht an.
Der sucht entweder selbst oder beaftragt einen Headhunter. Da 2. und 3. Geld kostet, kannst Du Dir ja schonmal Deinen Hungerlohn ausrechnen.
Dass die Firma ihre Internetpräsenz abschaltet, weil sie Angst vor weiteren Aufträgen hat, ist die dümmste Ausrede des Jahres.
In 14 Jahren denkst Du sicher auch anders. In Deinem Alter war ich auch noch etwas naiver unterwegs, aber glaub uns: Das ist nichts Gutes.
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 16:01 Uhr
"Dass die Firma ihre Internetpräsenz abschaltet, weil sie Angst vor weiteren Aufträgen hat, ist die dümmste Ausrede des Jahres. "
Eigentlich ist es total originell, oder?
Beitrag von vwpassat - 19.09.11 - 16:18 Uhr
Eigentlich aber eher traurig. 
Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 16:40 Uhr
Könnte unser örtlicher Raiffeisenmarkt sein aber die sind für solche Manöver zu schlicht.
Wenn es aber darum geht, der Arbeit auszuweichen, sind sie sehr rege und flink. Die praktizieren da heute noch die Planwirtschaft und haben ihr ganz eigenes Tempo :)