Hallo Leuts, ich bin schon zu lange selbstständig und kann meiner Freundin daher nicht wirklich weiterhelfen.
Sie hat folgendes Angebot: 20 Std. wöchentlich, verteilt auf 2,5 Tage in der Woche. GF-Assistenz. Std. 17,-- Euro brutto. Keine weiteren Vergünstigungen oder Zulagen. Rhein-Main-Gebiet.
Ist das ein vernünftiges Angebot oder wäre da mehr drin? Sie hat 25 Jahre Berufserfahrung und ist mehrsprachig (was der Job auch fordert).
Danke für Eure Auskünfte im Voraus
Manavgat
Stundensatz Zeitarbeit?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von manavgat - 19.09.11 - 13:58 Uhr
Beitrag von thea21 - 19.09.11 - 14:09 Uhr
Hallo,
Ich habe, bevor ich im Konzern übernommen wurde, über die Zeitarbeit bei 35 Stunden, Gleitzeit, 5 Tage Woche 16 euro die Stunde verdient, bei knapp 3 Jahren Berufserfahrung, ähnliche Position, in Berlin.
Beitrag von thea21 - 19.09.11 - 14:10 Uhr
Entschuldige 4 Jahre, exklusive der Ausbildung.
Beitrag von seikon - 19.09.11 - 14:09 Uhr
In welchem Bereich arbeitet sie denn als GF?
Also 17 Euro Stundenlohn sind an sich ja schon mal gar nicht sooo schlecht. Aber ich denke je nach Branche kann sie durchaus noch außertarifliche Zulagen von 3-5 Euro vereinbaren.
Das läuft dann z.B. unter Verpflegungspauschalen.
Wenn die Branche es hergibt, dann soll sie durchaus entsprechende Zulagen fordern, sodass sie auf den gleichen Stundensatz kommt, als wäre sie direkt dort angestellt. Wenn die Firma eine GF Assistenz möchte, die sich entsprechend einbringt, dann sollen sie das auch entsprechend bezahlen.
Beitrag von demy - 19.09.11 - 14:11 Uhr
Hallo,
da ist mehr drin für die Art des Jobs.
GF-Assistenz mehrsprachig und auch abverlangt sind 22,-€ bis 24,-€ pro Stunde bestimmt drin.
Wenn nicht ist es unterbezahlt.
Ja ich weiß das wir von Zeitarbeit sprechen.
Meine Schwägerin hat für eine Sachbearbeiterstelle schon 16,50€ die Stunde über Zeitarbeit.
Gruß
Demy
Beitrag von tinemaya - 19.09.11 - 14:31 Uhr
wirklich schwer zu beurteilen. Ich will mal meine eigene persönliche Situation schildern. Ich habe knapp 15 Jahr Berufserfahrung, bin mehrsprachig und war vor Elternzeit im Bereich Logistik / Zollwesen tätig. Dann die Schieflage des Unternehmens und Entlassungen. Danach ging es mit Volldampf in die Wirtschaftskrise. Dann die SS. Nun habe ich "Glück" gehabt und ein TZ Job in dem Bereich gefunden. Man bietet mir ganze 9 € / Std ! War zunächst geschockt, aber was hab ich zu verlieren ? Bleib ich zuhaus, kommt auch nix. Tja hätte ich meinen Mann nicht, könnte ich davon natürlich nicht leben.
17 € im Rhein Main Gebiet....da kann ich nicht mitreden... sicher die MIeten sind wesentlich höher als hier, aber vielleicht ist nach der Probezeit noch mehr drin ?
Beitrag von king.with.deckchair - 19.09.11 - 14:33 Uhr
Ich hatte als "pAp" über die Zeitarbeit 14,- € ebbes die Stunde, allerdings 2006. Denke also schon, dass 17,- € hinkommen.
Wobei es bei der Zeitarbeit (im Grunde) wurscht ist, ob man 25 oder 5 Jahre Berufserfahrung hat - die Stelle, die man ausführt, ist maßgeblich.
Einige große ZA-Firmen haben diesen Tarifvertrag, andere den der IGZ (Interessengemeinschaft Zeitarbeit) und ich meine, es gibt noch einen oder zwei mehr...
http://www.bza.de/406.html
LG
Ch.
Beitrag von king.with.deckchair - 19.09.11 - 14:34 Uhr
Nachtrag: Rhein-Main-Gebiet ist auch irrelevant.
Beitrag von manavgat - 19.09.11 - 15:33 Uhr
Vielen Dank für die Infos/Meinungen
Also Auslöse und Fahrtgeld zahlen die nicht. Wenn ich Euch richtig verstanden habe (bis auf eine abweichende Meinung), dann sind die Konditionen für den Einstieg o.k.
Ich gebe das dann mal so weiter.
Gruß
Manavgat
Beitrag von yms79 - 19.09.11 - 15:00 Uhr
Meiner Meinung nach und der Berechnung geht sie mit ca. 950,00 - 1.000,00 € nach Hause für 20 h ist das schon viel...
lg
Beitrag von karin3 - 20.09.11 - 09:22 Uhr
Hallo,
17€ ist je nach Tarif normaler Lohn für Arbeit die ein Studium und Beruferfahrung vorraussetzt.
Da ich es manchmal erschreckend finde was auch gestandene Leute für Verträge in der Zeitarbeit unterschreiben...
http://www.igmetall-zoom.de/
Gruß Karin
Beitrag von demy - 21.09.11 - 11:49 Uhr
"17€ ist je nach Tarif normaler Lohn für Arbeit die ein Studium und Beruferfahrung vorraussetzt."
Für den Tariflohn nach IGZ oder BZA findet eine ZAF keinen Meister, Techniker oder Ingenieur.
Die Klientel bekommt immer Tarif plus außertarifliche Zulage.
Ein Arzt, Pilot oder Maschinenbauingenieur/techniker arbeitet schlicht nicht für 17,-€ die Stunde
Die Schweinereien in der Zeitarbeit laufen zum größten Teil im Helfer und Facharbeiterbereich ab.
Für die ist dein Link aber genau richtig!
Gruß
Demy