400 € Job anstatt Teilzeit, ist dann der Anspruch auf die Stelle weg?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cecil76 - 19.09.11 - 15:36 Uhr

Ich habe vor der Geburt als Filialleiterin (auf Teilzeit) gearbeitet. Nun möchte ich im nächsten Jahr wieder anfangen zu arbeiten, allerdings erstmal auf 400 € Basis wegen steuerlichen Gründen, falls das mein Arbeitgeber macht.
Meine Frage: Ist dann automatisch meine Stelle als Filialleitung hinfällig, weil ich nur noch auf 400 € arbeite, oder habe ich weiterhin einen Anspruch auf meine vorherige Stelle?
Meine Tochter ist im August 2010 geboren, ich habe eigentlich zwei Jahre Elternzeit angegeben, möchte aber wahrscheinlich schon ab Januar wieder arbeiten.

Freue mich über Antworten:-)

Beitrag von windsbraut69 - 19.09.11 - 15:53 Uhr

Das ist Verhandlungssache. Du mußt eben aushandeln, dass Du für den Rest der Elternzeit einen befristeten Vertrag für den Minijob bekommst.

Beitrag von baerchi1981 - 19.09.11 - 16:02 Uhr

Hallo,

also aus dem Umfeld kenne ich einen Fall, da musste die Mitarbeiterin 30 Std. im Monat arbeiten um ihre Stelle als Filialleitung zu behalten. Aber kann dir nicht sagen, ob es überall so ist.

Aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man als 400 Euro Kraft, die Filialleitung behält #kratz

Beitrag von cecil76 - 19.09.11 - 16:06 Uhr

Ich will ja in der Zeit auch garnicht die Filialleitung machen... es gibt ja momentan eine! Ich möchte halt nur meinen Anspruch auf den Job behalten, weiss eben nicht, ob der dann weg ist, wenn ich nen 400 € mache.

Beitrag von gotschie - 20.09.11 - 10:06 Uhr

Hallo,

also eigentlich hast Du den Anspruch auf eine "gleichwertige Stelle" nach der Elternzeit, aber in der Praxis wird es wahrscheinlich so laufen, dass Du die Stelle als Filialeitung vergessen kannst, weil es Dir ausgelegt werden kann, dass Du als Filialleiterin in Teilzeit zu unflexibel bist.

Wahrscheinlich wird es dann eher auf eine normale Teilzeitstelle hinauslaufen. Klar, kannst Du auch klagen, aber es bringt dann wahrscheinlich nicht viel.

Liebe Grüße
Gotschie