Warum dürfen Frauen nicht überall Nachtschicht arbeiten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von liebelain - 19.09.11 - 15:48 Uhr

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich öfter hören müssen, das Frauen nicht für die Nachtschicht eingestellt werden.

Ist das in Industrieunternehmen generell so oder haben das die jeweiligen Firmen selbst so entschieden? In Krankenhäusen sind ja beispielsweise meistens mehr Frauen als Männer nachts anwesend.

Kennt sich hier jemand damit aus?
Danke für Euren Rat.

Gruß, liebelain

Beitrag von alexandro65 - 19.09.11 - 17:17 Uhr

Hallo,
eigentlich gilt lt. Arbeitszeitgesetz AZG "nur":
Schutz von Jugendlichen, Schwangeren und stillenden Müttern:
Nachtarbeit ist für Jugendliche (Jugendarbeitsschutz) und werdende bzw. stillende Mütter (Mutterschutz) verboten. Hierzu gibt es nur wenige Ausnahmen (Bäckereien, Landwirtschaft, Gaststätten).

Darüber hinaus kann natürlich jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden, wie es diese Situation regelt...

Viele Grüße

A. #winke

Beitrag von ina_bunny - 19.09.11 - 17:22 Uhr

Hallöchen,

das habe ich ja noch nie gehört.

Vielleicht wollen die Frauen gar nicht Nachtschicht arbeiten.

LG Ina

Beitrag von emmy06 - 19.09.11 - 18:02 Uhr

Das gibt es sogar sehr oft...

Zwischen Abitur und Studium und später noch während des Studiums, habe ich in 2 Firmen gearbeitet, die Nachts ausschließlich Männer beschäftigten! Einmal war es ein Kunststoff verabeitender Betrieb, dort wurden die Druckmaschinen tagsüber von Männern und Frauen bedient, in der Nacht nur von Männern.
Zweite Firma war ein großes Unternehmen (EJOT) und auch dort war die Produktion in der Nacht ausschließlich in Männerhänden.

Ob dies auch heute (gute 12 Jahre später) noch so ist - weiß ich nicht...

LG

Beitrag von kati543 - 19.09.11 - 21:26 Uhr

Wieviele Frauen reissen sich darum, die Nachtschicht in der Taxibranche zu übernehmen?

Beitrag von liebelain - 21.09.11 - 10:09 Uhr

Das stimmt! Taxifahren hatte ich auch zunächst in die Liste der möglichen Jobs aufnehmen wollen, habe das aber ganz schnell wieder verworfen. Angst möchte ich bei der Arbeit (und natürlich auch sonst) nicht haben müssen.